Finnen selber bauen

  • hallo! mein erster eintrag hier ;)
    hab auch vor mir ne finne selber zu bauen.
    ich wollte allerdings anfangs erst mit schleifen anfangen damit ich ein gefühl für die Shape-Unterschiede der Finnen bekomm, bevor ich zum laminieren einer finne übergeh.
    Nur find ich im Internet keinen onlineshop o.ä. wo ich das g-10-Material kaufen kann.
    Weiß denn mittlerweile jemand, wo man das g10 herbekommt?
    Grüße
    Niklas

  • Hi!
    Lass es lieber ;) G10 ist genausoschwierig zu finden, wie eine Nadel im Heuhaufen. Ich habe nach 1Jahr suchen, und etlichen Nachfragen, einen Messerhersteller gefunden, der mir eine Platte von 25*30cm für 40€ gegeben hätte. Das war mir jedoch zu teuer. Nun kaufe ich alte, gebrauchte, kaputte Finnen und schleife sie, so wie ich sie haben will.
    Laminieren ist am Anfang sehr kostenintensiev, zudem kommen etliche nichts taugende Finnen heraus.
    So langsam habe ich den Dreh mit den Formen raus, schau mal in einem anderen Thread von Wolfgang Lessacher, hier im Forum, dort liegt eine perfekte Anleitung vor.
    Trozdem will ich dich nicht entmutigen! Wenn es dann hinterher klappt, hast du nen mortz Spaß und bist stolz, auch wenn die Finne nicht dermaßen gut ist ;)
    Aloha
    Björn!

  • komisch, bei meim letzten praktikum hab ich in der modellbauabteilung der firma andauernd solche werkstoffe gesehn...
    Leider konnte mir die Person die ich gefragt hab, wo man das herbekommt keine Antwort drauf geben... Hätt ich mal den Meister vom Modellbau gefragt... :(

  • Wir nehmen übrigens Gipsformen! Geht wunderbar! Einfach einen 2-seitigen Abguss von der gewünschten Finne machen und laminieren! Schleifen, bohren fertig! Und natürlich etwas Zeit mitbringen!

    wassersport-schwedeneck.de ...your surf- & kitebase!

  • Wenn jemand von euch Nähe München wohnt, kann ich bei Interesse die Adresse eines Shapers weitergeben. Der bastelt sich die Finnen selber. Habe schon ein paar gesehen. Sehen genial aus und laut meinem Surf Buddy funktionieren die Finnen einwandfrei.

    Am schönsten ist das Gleichgewicht, kurz bevor es zusammenbricht.

  • Lieferanten wird wohl niemand preis geben... Logo... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Habs schon rausgefunden, bei dem Polymerplastic kosten 120-100cm(ca.) Dicke:1cm(Standdartdicke) 123Dollar. Ich weiß nur nicht was ein Versand nach Deutschland kosten würde... Ich denke man wäre dann bei 200Dollar? Kennt sich damit einer aus?
    Aloha!
    Björn!

  • 1cm = 0.3937008In
    1 ft = 12 In



    : )


    vllt. sollte man mal die genauen Materialdaten von der Firma einholen um zu überprüfen ob es auch geeignet ist.
    gruß lucas

  • Jops, Danke!
    Hatte ich ja schon ;)
    So wie es scheint ist es das was ich suche...
    Kannst du mir mal die Adresse von dem Shaper geben? Dann frag ich den mal.
    Aloha!
    Björn!

  • Haha, das ist ja lustig... da sucht man x Tage nach der genauen bezeichnung und man hätte nur einmal fragen müssen :(
    Danke! Da werd ich mich nochmal drum kümmern! Macht mir doch enorm Spaß und bis jetzt laufen se alle :)
    Aloha!
    Björn!

  • Moin, also für Fragen zum Finnenbau hier mal die Adresse von Christian Köster.
    Hauptstr. 57
    82229 Hechendorf (Nähe Ammersee)


    Tel. 0170 / 5254740


    Seine Finnen bestehen aus Carbon, Holz und Glasfaser.
    Wer Fragen hat, kann ja mit ihm telefonieren.
    Ausserdem gibt er auch Windinfos in Echtzeit für den Ammersee raus. :D


    Exxon

    Am schönsten ist das Gleichgewicht, kurz bevor es zusammenbricht.

  • Moin,
    ich habe auch schon so einiges in Sachen Finnenbau versucht, und das beste und günstigste ist wirklich eine alte Finne umzubauen!
    Am besten waren die Finnen die eine Carbon Mittellage hatten... halt wegen der späteren Genauigkeit!
    Formfinnen überlasse ich lieber einen Profi, den der Test kann schnell zu unnötigen Materialverlusten führen! (durch Finnenbruch... Schleudersturz... Mast und Gabelbaumbruch... usw...)
    Weiterer Vorteil man hat nicht soviel Dreck und sie passt auch ohne angießen in die Box... das muß auch sehr stabiel sein!!!
    Gruß
    Thomas