Aktuelle Situation in El Yaque?

  • Hi,


    meine Frau und ich würden gerne über die aktuelle Situation in El Yaque Bescheid wissen, bevor wir eine Menge Geld ausgeben und hinterher enttäuscht sind. Wir waren bereits 6 mal dort. Zuletzt allerdings im April 2005, als der Strand noch weg war.


    Da meine Frau (noch) keinen Wasserstart kann und ihr Orthopäde (selbst Surfer) ihr wegen Lendenwirbelproblemen den Schotstart eigentlich "verboten" hat, war El Yaque ihr Lieblingsziel.


    Jetzt ist der Strand ja wieder da, aber das Stehrevier soll so gut wie weg sein. Kann das jemand bestätigen? Wie weit kann ein 1,67 kleines Mädel noch stehen?


    Weiterhin gab es Anfang letzten Jahres wohl erhebliche Probleme mit pathologen E.Coli Bakterien im (Meer-)Wasser. Ist das mittlerweile Geschichte, oder braucht man immer noch kiloweise Durchfallmittel?


    Falls das mit El Yaque nix wird, kennt jemand Alternativen? Vom Reisebüro wurde uns Tobago angeboten, allerdings wissen die nicht, dass ich stark auf die 100Kg zugehe.


    War schon jemand in Dakhla?


    Ralph

  • Ich verstehe nicht wirklich was es für ein Unterschied ausmacht, ob Du mit 100kg nach El Yaque oder nach Tobago fliegst.
    Nach Tobago fliegst Du nur etwa 20 Minuten länger. Allerdings ist der Flug dorthin meistens mit einem Zwischenstop auf der Isla Margarita verbunden, weil der Sprit dort so günstig ist und die Airlines gerne nochmal ihre Tanks voll machen.
    Tobago ist ne nette Insel, schön grün und für einige Ausflüge gut. Allerdings ist es dort nicht ganz ungefährlich. Während ich dort war wurde ein Einheimischer in einer Bar abgestochen, einem Österreicher wurde eine Rippe gebrochen als man ihn auf einem Parkplatz ausgeraubt hatte und ein neuseeländisches Pärchen wurde überfallen und der Bräutigam gebissen. Wohlgemerkt waren das alles Windsurfer, die ich am Spot kennen gelernt habe (außer der Einheimische). Ich kann natürlich nicht sagen, was sonst noch auf der Insel so los ist.
    Vom Revier her ist es kein Schönes Stehrevier. Entweder ist alles voll mit Korallen, oder Seeigeln. Der Wind weht auch so doof, dass man vom Startpunkt auch erstmal viel Höhe laufen muß um ungestört surfen zu können und ohne dauernd mit der Finne an irgendwelchen Korallen hängen zu bleiben.


    Das soll jetzt kein Bericht sein, der die Insel vermiesen soll. Gewiss ist jeder Platz auf der Welt irgendwie gefährlich. Allerdings hatte ich mir den Surfspot nach Studium des Reiseprospekts ganz anders vorgestellt und war dann ziemlich enttäuscht.


    Grüße
    Mike

  • Ich verstehe nicht wirklich was es für ein Unterschied ausmacht, ob Du mit 100kg nach El Yaque oder nach Tobago fliegst.


    Hi, der Unterschied ist, dass die Windstatistik für Tobago um ca. 1-2 Windstärken niedriger ausfällt als für El Yaque. Daher der Einwand mit den 100 Kg.

    Zitat

    Tobago ist ne nette Insel, schön grün und für einige Ausflüge gut. Allerdings ist es dort nicht ganz ungefährlich. Während ich dort war wurde ein Einheimischer in einer Bar abgestochen, einem Österreicher wurde eine Rippe gebrochen als man ihn auf einem Parkplatz ausgeraubt hatte und ein neuseeländisches Pärchen wurde überfallen und der Bräutigam gebissen. Wohlgemerkt waren das alles Windsurfer, die ich am Spot kennen gelernt habe (außer der Einheimische). Ich kann natürlich nicht sagen, was sonst noch auf der Insel so los ist.

    Das klingt übel. Auch wenn man nach "Tobago Kriminalität" googlet findet man so einiges, an das ich bisher keinen Gedanken verschwendet habe. Danke für den Hinweis.

    Zitat

    Vom Revier her ist es kein Schönes Stehrevier. Entweder ist alles voll mit Korallen, oder Seeigeln. Der Wind weht auch so doof, dass man vom Startpunkt auch erstmal viel Höhe laufen muß um ungestört surfen zu können und ohne dauernd mit der Finne an irgendwelchen Korallen hängen zu bleiben.

    O.K., schaun wir also mal weiter


    Danke
    Ralph

  • Ah, ok, jetzt habe ich den Einwand mit den 100kg verstanden.
    Nein, Tobago ist wirklich kein Starkwindrevier. Ich bin damals immer nur 7,0 oder 8,5er Segel gefahren und ich habe nur 80kg.