neuer slalom test surfmag

  • Ja, hier. Fanatic Falcon 110, HTS SR 69 Pro, JP Slalom V 68, RRD X-Fire LTD 112, Starboard iSonic 111 und Tabou Manta 69 waren dabei. Boards sollen alle sehr ähnliche Leistungen haben, laufen flach und gedämpft im Wasser und sollen fast so einfach wie normale Freerider zu kontrollieren sein. Wenn man den iSonic als Referrenz nimmt dann kommt der RRD ihm am nächsten, im mittleren Windbereich ist der RRD evtl. sogar nen Tick schneller.

  • Hi,


    ich frage mich, wie man schnelle Boards mit Hüfttrapez ausreizen kann und wie das Potential mit Sitztrapezen gewesen wäre.
    GPS Messungen gab es nicht, nur qualitative Tests.


    Gruß
    Poseidon

  • Ja, hier. Fanatic Falcon 110, HTS SR 69 Pro, JP Slalom V 68, RRD X-Fire LTD 112, Starboard iSonic 111 und Tabou Manta 69 waren dabei. Boards sollen alle sehr ähnliche Leistungen haben, laufen flach und gedämpft im Wasser und sollen fast so einfach wie normale Freerider zu kontrollieren sein. Wenn man den iSonic als Referrenz nimmt dann kommt der RRD ihm am nächsten, im mittleren Windbereich ist der RRD evtl. sogar nen Tick schneller.


    na ja uber das end result habe ich zo meine :confused:
    das hts wird wirklich tot geschrieben

  • ist normal - it´s the surf!!!:cool:


    Kann man das so verallgemeinern?


    Ich habe das Heft noch nicht, muß ich mir eins organisieren? Oder kann ich auf den NP/JP Newsletter warten? ;) :D


    Waren denn überhaupt Slalombedingungen? Wo wurde getestet?


    Oder kommen die Boards an die Freerider, weil auch ebenso getestet wurde?


    Mit welchen Segeln wurde getestet? Referenzsegel?


    Und vor Allem, wer hat die getestet?


    Edit: Beide Local-Shops haben das Heft noch nicht... :confused:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Bedingungen sehen verdammt gut aus (flaches Wasser) auf den Fotos. Tippe mal auf Lagebaan wobei ein Tester mit Shorts und Lycra unterwegs ist - ist doch ein wenig kalt wenns Südafrika war oder?


    Laut Fotos haben Stephan, Manuel, Bart,Frank, getestet.


    Bis auf die Halseneigenschften sind alle Boards von der Charakeristik ähnlich. Das wird auch auf die unterschiedlichen Laminate zurück geführt. Isonic Glas,Holz (surf schreibt günstige Bauweise) - Fanatic hat extra auf Carbon in Unterwasserbereich verzichtet. HTS hat oben und unten Kohle, JP denke ich auch.
    F2 SX war zum Test noch nicht fertig.
    Wenn man den Test liest, macht man wohl mit keinem Brett was falsch. Der Komfort wird mit sportlichen Freeridern verglichen bis auch die fehlenden Schlaufenpositionen innen.

    Segel verschiedene RS-Racing EvoII und Gaastra Vapor wobei das Vapor in 7,6qm das Referenzsegel für die Noten war.


    Beim Speed machen die Finnen wohl den kleinen Unterschied.
    Beim isonic war die 44cm zu langsam die 38siger ging dann richtig los bei entspr. Wind mit dem 7,6er. Die Tester hätten sich beim isonic eine 40cm Finne gewünscht.


    Was ist nicht verstehe: Wen eine Finne so schief eingesetzt ist wie beim HTS (Foto in der surf) und das Teil dann noch ordenlich fährt, muss man sich wohl über kleine Shape Untershiede keine Sorgen machen. Mir tut der Knabe ein wenig leid der mir seine isonics verkauft hat und jetzt zwei neue HTS Boards im Keller liegen hat ;) Aber man braucht ja öfter mal was neues - kaufen macht ja auch Spass und langsam ist man mit HTS auch nicht. Wobei ich 1449 Euro bei einem Direktversender für ein Brett schon happich finde. Ich bin aber eh der Gebrauchtbrett Käufer.


    Gruss
    Guido

  • ... laut Testbericht Finnenkasten schief eingesetzt (?!?) ....


    Wegen einer schiefen Box die ganze Linie abzuschreiben ist sicherlich ein Fehler, alle Boards des Tests kommen ja aus der selben Fabrik... ;)


    Ich frage mich aber, warum wird das Board dann überhaupt noch getestet, wenn der Produktionsfehler offensichtlich ist? Warum wurde stattdessen nicht ein Slalomboard einer anderen Marke getestet, es gibt ja noch deutlich mehr Slaloms am Markt...?...
    Wieso wird das nicht vorher kontrolliert, vom Importeur genauso wie vom testenden Magazin?
    Oder wurden die Boards aus Shops abgezogen zu dem Test, um "frisierte" Boards der Hersteller auszuschliessen?


    In einer Stunde habe ich das Mag hier, bin ja mal gespannt... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Zitat

    Mir tut der Knabe ein wenig leid der mir seine isonics verkauft hat und jetzt zwei neue HTS Boards im Keller liegen hat Aber man braucht ja öfter mal was neues - kaufen macht ja auch Spass und langsam ist man mit HTS auch nicht. Wobei ich 1449 Euro bei einem Direktversender für ein Brett schon happich finde. Ich bin aber eh der Gebrauchtbrett Käufer.


    Na da nimmt einer den Mund ja richtig voll.
    Bist du die beiden Isonics mal im Vergleich zu HTS gefahren?
    Bist du überhaupt schon mal einen Isonic gefahren?


    Oder bist du da etwas sehr surf-magazin gläubisch?


    Z.B. Die Aussagen zu den Halseneigenschaften teile ich überhaupt nicht. Das HTS geht so easy um die Ecke und gleitet problemlos durch! Zu dem fühlt es sich sehr klein und locker am Fuss an. Also dass man da viel Kraft bräuchte, wie es im Test steht, ist Quark mit Soße. Von der Leichtigkeit ist es locker mit dem IS101 in Sachen Feeling in der Halse zu vergleichen.
    Das mit dem Finnenkasten ist allerdings das Schlimmste, was HTS passieren konnte und sorgt für eine Menge Mißtrauen bei den Kunden. Allerdings finde ich das Bild nicht aufschlussreich, weil erstmal dieser Effekt bei jedem Board/Finne auftreten würde. Eine Finne ist am schaft eben dicker als an der Spitze, sie hat doch Profil!
    Für ein 7,6er Segel würde ich bei Kabbel immer eine 40er Finne verwenden und dann sieht es gleich ganz anders aus mit der Kontrolle und dem angeblichen Spritzwasser.
    Unter Speedbedingungen kann man auch eine 33er mit einem 7,6er und diesem Brett fahren. 70 km/h sind dann locker drin. Nicht gerade langsam, oder?


    Grüße
    Tim

  • Wegen einer schiefen Box die ganze Linie abzuschreiben ist sicherlich ein Fehler, alle Boards des Tests kommen ja aus der selben Fabrik... ;)


    Ich frage mich aber, warum wird das Board dann überhaupt noch getestet, wenn der Produktionsfehler offensichtlich ist?


    Hmmm,
    ich finde das schon sehr bedenklich bei einem Brett zu dem Preis (vor allem bei Direktversand), wenn die keine Endkontrolle haben.


    Gruß
    Stephan

  • HTS kommt aus China! Ist also eine andere Fabrik!


    Huch, ja richtig. Wo Du's jetzt sagst...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Huch, ja richtig. Wo Du's jetzt sagst...


    Seid ihr sicher??? Ich dachte mal irgendwo gelesen zu haben, dass die in Tunesien bei TERMINATECH produziert werden, genau wie AHD und T1.

  • Seid ihr sicher??? Ich dachte mal irgendwo gelesen zu haben, dass die in Tunesien bei TERMINATECH produziert werden, genau wie AHD und T1.


    Nein, das ist seit 2 Jahren nicht mehr der Fall, T1 und HTS nicht mehr.


    Ich lese gerade das Mag, traurig. Mehr gleich...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Na da nimmt einer den Mund ja richtig voll.
    Bist du die beiden Isonics mal im Vergleich zu HTS gefahren?
    Bist du überhaupt schon mal einen Isonic gefahren?


    Sorry Tim ich bins Guido der Deinen isonic gekauft hat. Aber das weiste ja.
    Der Satz mit "dem Leid tun usw." war nicht ernst gemeint, darum auch das Smily. Ich gebe allerdings zu, dass mein rheinischer Humor manchmal Missverstanden wird und die Formulierung nicht TOP war. Ich habe zu viel aufgetragen. Dafür möchte ich mich entschuldigen. Da ist bestimmt der Karneval Schuld, da drehen wir hier alle durch. Sollten mich mal HTS Kisten überholen würd ich mir auch welche kaufen. Darum hab ich auch Deinen iSonic. Von denen sind zu viele an mir vorbei gefahren. Wird Zeit das ich von der Tastatur raus aufs Wasser komme dann wird der Kopf auch wieder klarer.


    Gruss
    Guido

  • Sorry Tim ich bins Guido der Deinen isonic gekauft hat. Aber das weiste ja.
    Der Satz mit "dem Leid tun usw." war nicht ernst gemeint, darum auch das Smily. Ich gebe allerdings zu, dass mein rheinischer Humor manchmal Missverstanden wird und die Formulierung nicht TOP war. Ich habe zu viel aufgetragen. Dafür möchte ich mich entschuldigen. Da ist bestimmt der Karneval Schuld, da drehen wir hier alle durch. Sollten mich mal HTS Kisten überholen würd ich mir auch welche kaufen. Darum hab ich auch Deinen iSonic. Von denen sind zu viele an mir vorbei gefahren. Wird Zeit das ich von der Tastatur raus aufs Wasser komme dann wird der Kopf auch wieder klarer.


    Gruss
    Guido


    Ich habe es auch nicht weiter ernst gemeint.
    Das mit den Finnenkästen kann noch zu einem ernsten Problem werden. Ich habe meine Boards angeschaut und stelle fest, dass es schwierig ist, es wirklich genau zu bestimmen.
    Das Board hat hinten ein V und damit kann man nicht einfach wie auf dem Foto im mag so einen rechten Winkel anlegen.


    Grüße
    Tim


  • Das mit den Finnenkästen kann noch zu einem ernsten Problem werden. Ich habe meine Boards angeschaut und stelle fest, dass es schwierig ist, es wirklich genau zu bestimmen.
    Das Board hat hinten ein V und damit kann man nicht einfach wie auf dem Foto im mag so einen rechten Winkel anlegen.


    Grüße
    Tim



    Vielleicht ist ja auch nur die Finne krumm...?...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Vielleicht ist ja auch nur die Finne krumm...?...


    Es hätte einfach nur ein zweites Foto von der anderen Seite gebraucht, dann wäre man ein Stück weiter. Wenn das V gleichmäßig ist und es dann Unterschiede im Abstand des angelegten Winkels zur Finne gibt, dann ist der Kasten schief.
    BTW: Einen Finnenkasten ist etwas Dreidimensionales. Man kann es also 3 fach falsch einbauen. Der hier mögliche Fehler ist vielleicht gar nicht der schlimmste. Was ist, wenn der Finnenkasten auch längs nicht gerade ist, dann wird die Finne nicht gerade von vorne angeströmt, sondern eine Seite stärker als die andere!?