Boardreparatur oder direkt Neubau?

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  • Hallo zusammen!
    Jaaa, endlich ist es Winter :rolleyes: :mad: .......
    Naja da ich jetzt nicht mehr zum surfen komme und so bis ende März kein Board und Wasser mehr unter die Füße komme, habe ich mir überlegt anders mit dem Surfen in "verbindung" zu bleiben.
    Ich habe schon einige Finnen mit Formbauweise gebaut und auch recht gute Ergebnisse erziehlt. Somit habe ich schon Erfahrung mit Faser und Harz gemacht.
    Jetzt wollte ich mich auch mal an Vakuumtechnik und den damit verbundenen Sandwichbau heranwagen. Ich habe von Totti gehört, das es hier einige Experten geben soll :confused: :) ?!
    Jetzt meine Frage:
    Ist es sinnvoller erstmal ein zerstörtes Brett wieder richtig zu Flicken, um so weitere bzw. neue Erfahrungen mit der Materie zu machen, oder direkt ein Board komplett neu bauen?
    Ich dachte mir erstmal ein kaputtes Board zu suchen, was andere normalerweise weg schmeißen würden (durchgebrochen oder dergleichen)
    Und dieses wieder auf fordermann zu bringen. Dies spart ein wenig Geld. Und man geht kein "großes" Risiko das es hinterher nicht gut fährt. So habe ich gedacht spare ich viel Geld. (da ich auch noch Schüler bin)
    Was denkt ihr?:confused:
    Aloha
    Björn!:)

  • Hi Björn
    Fühle mich nicht als Experten, baue pro Jahr "nur" 2 - 3 Boards. Aus meiner Optik folgende Antwort auf deine Fragen:
    Gebrochenes Board reparieren: Lohnt sich nur bei einem aktuellen Shape. Die Fahreigenschaften sind nur dann die gleichen, wenn du die Scoop-Rockerlinie genau beibehalten kannst und auch nicht zu viel zusätzliches Gewicht hineinreparierst.
    Neues Board bauen: Das brauchst du: beheizbaren Raum, Vakuumpumpe, div. Handmaschinen, ein bisschen handwerkliches Geschick, gutes Vorstellungsvermögen und Geduld.
    Als ersten Shape würde ich versuchen, ein gutes, aktuelles Serienboard zu kopieren (von Outline und Scoop-Rockerlinie inkl. Dickenverlauf Schablonen anfertigen). Um Kosten zu sparen, verwendest du anstelle von Carbon/Dyneema oder Kevlar nur Glasgewebe, auf diese Weise musst du mit ca. 500 - 600 ? an Materialkosten rechnen. Falls du weitere Shaper - Fragen hast, nur zu..


    Gruss
    Robi


    Hier ein Pic von meinem letzten Bau: Slalom 233 * 58, ca. 90 l 5,4 kg für Segel zwischen 5.5 und 6.3

  • Hallo Roby!
    Schonmal danke für die Tipps!
    Woher bekommst du denn dein Material? (besonders das Kernmaterial?)
    Was hast du für eine Vakuumpumpe? Ich wollte mir zwecks Geld ersparnis eine aus einem alten Kühlschrank Kompressor Bauen. Hast du damit Erfahrung? Kann mirs nähmlich noch nicht so gut vorstellen, eine Pumpe zu bekommen wäre kein Problem, ein Freund von uns hat einen Haushaltsgeräte-Laden.
    Klar, ich habe direkt an einen neueren Shape gedacht!
    Wie hoch belaufen sich denn die Kosten wenn ich ein Hochwertiges Board baue? Dachte an billige Schüsse bei ebay :)
    Welches Sandwich-Material benutzt du? Oder soll ich erstmal ganz ohne Sandwich versuchen? Hälts es dann überhaupt?
    Weiterhin weiß ich noch nicht wie ich die schablonen machen soll, also einmal von der Dicke, Rails und Unterwasserschiff? Outline natürlich!
    Soll ich dann bei den Rails viele Schablonen machen, sodass ich bei jeden 10cm eine habe?
    Dein Board sieht ziehmlich geil aus!
    Würde mich eher an ein Wave/Freestyle board wagen.


    Als Raum würde ich zunächst die Garage nehmen, die ich mit einem Heißstrahler beheißen würde, ginge das auch?
    -->naja kann ich mir eigentlich selbst beantworten, eigentlich nicht, da man ständig eine konstante Temp. von 20-22° haben sollte? Liege ich da richtig?


    Danke für weitere Antworten!
    Aloha
    BjörN!

  • Woher bekommst du denn dein Material? (besonders das Kernmaterial?)
    Styro 15 kg/m3 (leichteste Sorte) vom Baumarkt kostet ca. 30 ?


    Was hast du für eine Vakuumpumpe?
    Habe ich von einem Kältetechniker. Die brauchen diese Dinger zum Entleeren von Kühlsystemen. (500 ?)


    Ich wollte mir zwecks Geld ersparnis eine aus einem alten Kühlschrank Kompressor Bauen. Hast du damit Erfahrung? Kann mirs nähmlich noch nicht so gut vorstellen, eine Pumpe zu bekommen wäre kein Problem, ein Freund von uns hat einen Haushaltsgeräte-Laden.
    Nein, damit habe ich keine Erfahrung.


    Klar, ich habe direkt an einen neueren Shape gedacht!
    Wie hoch belaufen sich denn die Kosten wenn ich ein Hochwertiges Board baue? Dachte an billige Schüsse bei ebay
    Vollcarbonboard kostet mich ca. 800 ? (inkl. Schlaufen und Einbauteile)
    Die Gewichtsreduktion beim Verwenden von Carbon anstelle von Glas beträgt (bei gleicher Festigkeit aber geringerer Eigenschwingung) bei einem Slalomboard geschätzte 700 g . Bei deinem beabsichtigten Projekt kannst du ganz auf Carbon verzichten und stattdessen an den Stresszonen ein Doppelsandwich mit Glas machen. (+ 700 g, aber dafür sehr stabil!)


    Welches Sandwich-Material benutzt du? Oder soll ich erstmal ganz ohne Sandwich versuchen? Hälts es dann überhaupt?
    Deck: 3mm Airex, Gleitfläche Herex 5mm oder 3mm (die Sandwichplatten sind teuer, kosten pro m2 ca. 20 - 30 ?) Einen Styrokern nur mit einem Laminat zu versehen, ist pure Zeit-und Geldverschwendung. Das Teil ist zwar etwas leichter aber dafür sehr fragil und säuft sich bei der ersten kleinen Macke voll mit Wasser. Rate dringend davon ab.


    Weiterhin weiß ich noch nicht wie ich die schablonen machen soll, also einmal von der Dicke, Rails und Unterwasserschiff? Outline natürlich!
    Soll ich dann bei den Rails viele Schablonen machen, sodass ich bei jeden 10cm eine habe?
    Der Styroblank ist ein Quader (z.B.: 250 x 60 x 25 cm). Meine Schablonen mache ich aus 5mm Sperrholz. Scoop-Rocker und Verlauf der Deckslinie ergibt den Längsquerschnitt durch dein Board. Davon mache ich zwei identische Schablonen und nagle sie auf die Aussenseite des Styroquaders. Dann schneide ich mit einem Heissdraht der Deckslinie und der Scoop-Rockerlinie entlang aus. Nun hast du bereits die "richtige" Scoop-Rockerkurve und den Verlauf der grössten Boarddicke. Die Outline kannst du auch gleich direkt auf das Airex zeichnen (bitte symmetrisch;) )oder ebenfalls eine Holzschablone anfertigen.
    Zum Shape der Rails: (machst du, wenn du die Sandwichplatte auf der Gleitfläche angebracht hast): Mache auf beiden Seiten immer das Gleiche, zeichne vorher genau auf, was du wegnehmen willst. Zur Kontrolle des Railverlaufs reichen vier Messpunkte auf jeder Seite.


    Dein Board sieht ziehmlich geil aus!
    Würde mich eher an ein Wave/Freestyle board wagen.


    Als Raum würde ich zunächst die Garage nehmen, die ich mit einem Heißstrahler beheißen würde, ginge das auch?
    -->naja kann ich mir eigentlich selbst beantworten, eigentlich nicht, da man ständig eine konstante Temp. von 20-22° haben sollte? Liege ich da richtig?
    Die 20° brauchst du nur zum Aushärten. Ist der Vakuumsack angebracht und der Unterdruck richtig eingestellt, lege ich mein Board jeweils zum Gelieren im dunklen Boardbag an die Sonne. Wird auch im Winter über 30° warm.



    Gruss
    Robi

  • Hi Robi!
    Danke für die schnelle Antwort!
    Woher bekommst du das restliche Material?
    Ich denke das ich mich noch über die Varkuumpumpe, gebaut aus einem Kühlschrankkompressor, informieren werde.
    Wieviele Schichten Glas wären sinvoll? Welche größe Glas? 160g/qm?? Oder 200?
    Aloha
    Björn!

  • Hallo Björn


    Du wohnst ja sozusagen an der Quelle: SSB (Surf Servive Bochum) Ich wohne in der Schweiz, da sind die Materialien ein bisschen teurer, Airex/Herex, Harz und PU-Schaum beziehe ich von einem hiesigen Anbieter (R+G), Gewebe, Vakuumschlauch, Standflächenglitter, Microballoons und Inserts bei SSB.
    Für ein 240 * 60 Freestyleboard brauchst du:
    je eine Platte Airex und Herex (weiss nicht, welche Masse sie bei euch haben)
    12 m Glas 160 g/m2
    2,5 kg Epoxi
    5m Abreissgewebe
    Microballoons (kaufe ich im 5l Gebinde, reicht für ca. 6 - 8 Boards)
    PU- Schaum (2-K, achte auf hohe Dichte)
    12m Vakuumschlauch
    Fin- und Mastbox (mit Entlüftungsschraube)
    Schlaufendübel
    Füller und Farbe ( 2-K ) kaufe ich beim örtlichen Autolackierer


    Hab ich alles vergessen?:rolleyes:


    Gruss
    Robi

  • Hallo Robi!
    Wieder mal Danke :)
    Jetzt noch ein paar kleinere fragen :p
    Hättest du zufällig die E-mail Adresse von SSB? Ich wohne nur 4 km entfernt :) Werde ich dann mal vorbei schauen, jedoch werde ich erst fragen ob sie auch einen Laden-Verkauf haben. Für die Finnen habe ich bis jetzt immer von www.hp-textiles.de bestellt, habe ich als sehr günstig empfunden.


    Weiteres:
    Wie viele Lagen Glas unter dem Airex/Herex? Die Anleitungen im Internet sagen 1*80g/qm? und dann evtl. noch Carbon. Lohnt es sich die Stress Zonen noch mit Günstig geschossenem Carbon auszulegen? Hätte noch 1qm? hier. Unidirektional habe ich auch noch hier aber das ist schwachsin das mit einzuarbeiten oder?(es ist 30cm breit)
    Was würdest du sagen? Wieviele Schichten oben/unten aufbrigen?


    Habe gedacht das ich meinen Tabou Freestyler mal nachmachen werde. Jedoch ein wenig größer. Meinst du das geht?


    Ich denke ich werde mich weiterhin informieren und dann in den Winterferien mal anfangen :) (Falls ich meine Eltern überredet bekomme für 2 Wochen die Garage frei zu machen :D
    Danke für weitere Antworten :)
    Aloha
    Björn!

  • Hallo Björn


    Hoffe die Adresse ist noch aktuell: hohmann.sven@t-online.de
    Carbon macht das Board steif (z.B. Uni in der Längsrichtung, ist kein Schwachsinn) und du kannst mit geringeren Gewebegewichten (und mit weniger Harz) die gleiche mechanische Festigkeit erzielen.
    Aber klar kannst du beim Kopieren das Board breiter oder einen Tick länger machen. Wenn du ein Referenzboard hast, ist es auch einfacher, das gewünschte Volumen hinzukriegen.
    14 Tage? Sehr ehrgeizige Zeitvorgabe!


    Gruss
    Robi

  • Danke für die ganzen Infos!
    Werde morgen mal zu dem Laden fahren. Mal schaun obs dort direkt verkauft wird :P
    Ja 2 Wochen, jedoch mache ich die Vorarbeiten wie schablonen ect zuvor.
    Nach den Winterferien habe ich Praktikum und habe dort immer um 3 uhr schluss-->genug zeit um weiter zu arbeiten :)
    Aloha
    BjörN!

  • Hallo nochmal!
    War mal bei R-G stöbern, und habe dabei gesehen, das es gar nicht so große Platten gibt, soll ich da einfach nachfragen? Wie heißt dort Herex? Kann es nicht finden.
    Habe mich für ein Doppelsandwich entschiede, da ich auch Freestyle mache-->das board soll nicht beim rückwärtssliden durchbrechen.
    Soll ich im Prinziep nach dem Bauplan von dieser Seite arbeiten?
    http://wshp.de/main_sb.htm
    Finde ich sehr gut.
    Weiterhin habe ich die Frage, wie ich ohne Fräse eine Konkave ins Unterwasserschiff bekomme, oder erstmal ganz ohne?
    Werde mit Fasern bei ebay schießen, dort gehen 10m 160g/qm? für 15-25€ weg. Carbon werde ich auch nehmen, jedoch nur in den Stresszonen.
    Wieiviel Kg Harz brauche ich ungefähr? 2kg(besser mehr als weniger)?


    Was ist das Tucked Unter Edge?
    Wie sehen bei einem Waveboards die Rails aus? Bzw. wie verhalten sich runde rails im gegensatz zu eckigen?
    Danke für weitere Antworten :)
    Aloha
    Björn

  • Was ist das Tucked Unter Edge?
    Wie sehen bei einem Waveboards die Rails aus? Bzw. wie verhalten sich runde rails im gegensatz zu eckigen?
    Danke für weitere Antworten :)
    Aloha
    Björn



    Tucked-Under-Edge:


    Kantenform mit einem Radius wie eine weiche Kante und einem ausgeprägten Knick zum Unterwasserschiff („unterhalb der Kante geknickt"). Sie ist ein Kompromiß aus scharfer und runder Kante.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017!


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    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Hi Björn
    Wenn du ein bisschen googelst, wirst du den Importeur und Verkaufsstellen in GER sicher finden. Ich verwende folgendes Plattenmaterial:
    Airex R 63.80 und Airex C 70.90 (=Herex)
    Um die Konkaven (bei einem Doppelkonkav) in den Schaum zu schleifen, stelle ich einen gebogenen Schleifklotz (aus Sperrholz) in der halben Boardbreite und einer Länge von ca. 40 cm her. Die Biegung mache ich als Kreissegment mit der gewünschten Tiefe der Konkave. Den beklebe ich mit 40er Schleifbogen. Wenn ich die Scooprockerlinie mit dem Heissdraht geschnitten habe, zeichne ich die Mitte in Längsrichtung an und lege auf der einen Hälfte die Outlineschablone auf und befestige und beschwere sie. Nun shape (schleife) ich mit dem Klotz die Konkave. Ein langer Klotz hat den Vorteil, dass du keine Dellen hineinschleifst. Du musst vorsichtig arbeiten, der 15er Schaum ist sehr fragil. Wichtig ist eine gute Beleuchtung deines Blanks am idealsten sind waagrecht montierte Neonröhren in der Höhe des Blanks. Auf diese Weise siehst du Unebenheiten recht gut. Immer wieder kontrollieren, ob deine Arbeit stimmt.
    Ob du Konkaven machen willst, hängt von deinen Wünschen an die Fahreigenschaften ab: das Board wird fehlerverzeihender und komfortabler mit Konkaven, direkter und schneller ohne. Habe mein letztes Waveboard mit markantem Doppelkonkav gemacht, für einen wenig radikalen Altsurfer wie mich genial! Findest im Anhang ein Pic der Gleitfläche in Aktion.
    Harzmenge: 2 kg und der Härter dazu, sollte eigentlich reichen.
    Ausgeprägte TUE's sind bei einem Waveboard Pflicht. Das heisst, du darfst auf keinen Fall Boxrails machen. (Die Decksrundung hört bei der breitesten Stelle (im Querschnitt) auf und verläuft bis zum Zusammentreffen mit der Gleitfläche gerade und bildet mit der Gleitfläche einen 90° Winkel) Bei TUE's wird die Deckrundung von der breitesten Stelle zur Gleitfläche hin weitergeführt und trifft die Gleitflächein einem stumpfen Winkel, Railverlauf und Gleitfläche bilden jedoch immer noch eine Kante. TUE's mache ich im Waveboard bis zu den vorderen Schlaufen, dann verrunde ich die Rails ganz. Auswirkungen auf das Fahrverhalten:
    Boxrails: sauschnell, schwierig zu fahren, läuft 1A Höhe, zum Halsen ein Bock
    Verrundete Rails: soft zum Drehen, verschneidet nicht, langsam (Strömungsabriss ist unsauber,saugt Wasser nach)
    TUE: Kompromiss zwischen beiden Extremen (wie Totti richtig sagte)


    Gruss
    Robi

  • Hi Wolfgang,
    ach ja, da war was, habe ich vergessen :P Hast du zufällig die E-mail Adresse von ihm? Diese ist glaub ich veraltet. Jedenfalls antwortet er mir nicht!
    Danke!
    Aloha
    BjörN!

  • Hallo nochmal!
    Noch eine frage! Ich finde bei R-G leider keine Airex Platten die eine Größe von 250*75cm haben. Kann man auch einfach 2 aneinander kleben? Oder kann ich einfach nachfragen und liefern sie auch andere Größen?
    Danke!
    Aloha
    BJörn!

  • Hallo Björn


    Airexplatten kannst du nicht auf Mass bestellen - jedenfalls bei uns nicht. Haben folgende Masse:
    Airex R 63.80 : 270 cm x 120 cm
    Herex C 70.90 : 205 cm x 95 cm


    Herex musste ich immer zusammenfügen (habe noch kein so kurzes Board geshapt:rolleyes: ) , beim Airex seit Jahren nicht mehr nötig. Das Zusammenfügen ist kein Problem: Plattenstücke stumpf aneinanderfügen, auf einer Seite mit Klebeband fixieren, angedicktes Harz als Klebstoff in die Nahtstelle spachteln, in nassem Zustand auf Blank laminieren. Die Nahtstelle legst du ohnehin in den Bugbereich, dort besteht auf den vordersten 30 cm eh keine Bruchgefahr.


    Gruss
    Robi

  • Hallo!
    Ja das stimmt allerdings. Meinst du wenn ich ein einfachsandwich mache reicht es auch. Will nicht direkt so viel geld in den Sand setzten. Kann ich es also auch bei dir bestellen, oder wie habe ich das jetzt verstanden ?
    Eine weitere Frage: Es gibt doch auch Wood-Bauweisen, wie bekommen die das Holz in diese mehrfach verbogene Form? Oder sind dann mehrere Holststreifen auflaminiert? Kennst du dich da auch aus?
    Aloha
    Björn!

  • Hallo!
    Kann ich es also auch bei dir bestellen, oder wie habe ich das jetzt verstanden ?
    Eine weitere Frage: Es gibt doch auch Wood-Bauweisen, wie bekommen die das Holz in diese mehrfach verbogene Form? Oder sind dann mehrere Holststreifen auflaminiert? Kennst du dich da auch aus?
    Aloha
    Björn!


    Mit "bei uns" habe ich die aussereuropäische Schweiz gemeint. Du weisst ja: verhältnismässig viele nahmhafte Shaper stammen aus unserer kleinräumigen Gegend: Thommen, Bouldoires, Diethelm und .... :tongue: und deshalb wohl auch das Airex:tongue: "Wer hat es erfunden?" :tongue:
    Nee: bestelle ich bei Bolleter in Arbon am Bodensee.


    Mit Furnier-Sandwichlaminaten kenne ich mich überhaupt nicht aus. Habe aber schon so manch furnierbeplanktes edles Windsurf- oder Surfcustom gesehen. Sieht absolut genial aus. Weiss auch nicht, wie die ein Furnier um die Rails und Scoop biegen können ohne dass es bricht!


    Gruss
    Robi

  • Du weisst ja: verhältnismässig viele nahmhafte Shaper stammen aus unserer kleinräumigen Gegend: Thommen, Bouldoires, Diethelm und .... :tongue: und deshalb wohl auch das Airex:tongue: "Wer hat es erfunden?" :tongue:


    :verdaechtig: :D


    In der Tat ist es so, wir tragen sogar deswegen die Schweizer Flagge auf den Boards, obwohl Peter nachdem er lange bei Marseille wohnte nun auf Maui lebt... :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
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