Sind die Surfer gut beraten (mit ihrem Material)?

  • Das funktioniert aber nicht immer. Wenn Du mir einen Freestyler hinlegst, wird das nie was.


    ... ne bei mir auch nicht! Es ist doch aber so das ich meine eigene Entwicklung und vor allen die Entwicklung von meinen Fähigkeiten sehe und darauf aufbaue.


    Ich versuche einen Schritt vor den anderen zu setzen und wenn ich das Gefühl habe, das das derzeitige Material und meine Fähigkeiten passen, dann suche ich die nächste Herausforderung und springe nicht gleich 3 Schritte vor.


    Das ist auch das was ich mit durchbeissen meine. Das funzt doch alles nicht von allein und erst wenn ich die Sache mal von allen Seiten durchgespielt habe kann ich doch entscheiden ob es etwas für mich ist und Spass macht oder nicht. Wenn ich die Sache gleich in die Ecke schmeisse kann ich es nicht beurteilen.


    Viele Grüße


    Michael

  • Ich habe vor 2 Wochen ein Warp verkauft, das Segel wurde abgeholt.
    Ich habe dann gefragt, ob er wüsste wie das aufgebaut und getrimmt wird oder ob ich das mal eben zeigen solle?
    Nein, er sei ja schließlich kein Anfänger. Surft seit über 20 Jahren, immer mit Racematerial. Mast direkt in die Camber einfädeln und schon klappt das alles. Geht ganz leicht, was solle sich auch ändern.
    Ich habe dann gesagt, naja, ich kann mir schwerlich vorstellen daß das so was wird, ich möchte ihm das lieber mal kurz erklären.
    Wollte er nicht.


    Weißt Du was das besonders Schlimme dann daran ist? Am Ende wird dann kommuniziert, das Segel ist scheisse. Läßt sich nicht gescheit aufriggen. Wenn es geriggt ist, ist es schwerfällig und funktioniert nicht. North ist auch nicht mehr das, was es mal war.


    Genauso wird es kommen... Das gilt auch so für Boards, Finnen und was weiß ich.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Wenn schon jemand da ist der sich mit dem Segel auskennt dann hör ich mir das doch an.


    In der Regel erfährt man doch immer etwas neues, auch als Fortgeschrittener. Und wenn nicht, dann habe ich ja auch nichts verloren.


    Meistens sind es doch auch nette Gespräche die dabei rauskommen.


    Ciao
    Michael

  • Dann mach mal jemand am Beach drauf aufmerksam, daß sein Segel mehr Downhaul benötigt.
    10% Einsicht und Lernfähigkeit mit einem netten Gespräch.
    90% beleidigtes Getue und vor Allem Ausreden, als wäre das Segel das eigene Kind...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • tja, da kommt aber das Ego ins Spiel - "ich bin doch kein Anfänger" - der Satz ist oft zu hören!
    ich hab das mal gehabt in Gold - hatte nen NP Search 5.4 - und bin am aufbauen - da kommt Marcus Franziskowski (GER199 bekanntlich ja Fehmarnlokal) vom Wasser guckt und sagt - das ich mein Segel falsch Rigge. ich hab ihn dann gefragt was ich falsch mache und er hat mir gezeigt wie das besser getrimmt ist - ich danach auf dem Wasser - so geil war mein Segel danach noch nie getrimmt - trotzdem hab ichs an nen Freund verscherbelt ^^!!! aber die meisten hätten die Hilfe ausgeschlagen!!!


    und so ist das an fast jedem Spot - wenn man beim Riggen behilflich sein will, dann wird man schief angesehn!
    Thomas aus dem Surf Depot Kiel z.B. bietet jedem Käufer seiner Gun Segel an vorher mit ihm zusammen das Segel aufzubauen, damit man das mal richtig gesehn hat!

  • Klar, diese Arroganz + mangelnde Lernfähigkeit gibt es überall und in allen Bereichen.


    Aber ich sage jetzt einmal ganz blöd und obwohl ich es sicherlich nicht beurteilen kann das Björn nicht da wäre wo er jetzt ist wenn er am immer gesagt hätte - weiß ich doch, bin kein Anfänger!


    Oder sehe ich das falsch?

  • Zitat Totti: Es geht darum daß sich viele Leute mit völlig unpassendem Material quälen und sich selbst belügen...


    Ja und fast alle die ich kenne machen das gern:).
    Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
    Als ich noch nicht mal richtig in den Schlaufen zuhause war,
    hat mir mein damaliger Lieblingssurfshop (in Berlin gabs damals noch ne ganze Reihe) preiswert aber viel zu früh (aus heutiger Sicht) den "ersten" Mistral Screamer (von Kirner glaub ich) verkauft. Hab ich mich damals damit rumgequält. War aber dann letztlich auch eine Herausforderung an die ich mich jetzt mit einem schmunzeln erinnere, wenn ich dann die "Cracks" bei uns am See mit Wavematerial beim Schotstart beobachte.;)



    Hang Loose




    nowerlu

  • Was der Bauer nicht kennt....


    So einfach ist das, wer sein Segel andauernd falsch getrimmt fährt wird es auch in Zukunft höchstwahrscheinlich nicht anders machen. Da kann man noch so freundlich sein und Hilfe anbieten beim Trimm des Segels. Vor allem bei vielen "alten Hasen" ist das zu beobachten. Da kommt dann von deren Seite auch mal ein Spruch wie "schau dir das mal an" wenn ich trotz 3 Bft das Wavesegel für Freundin mit viel loose leech aufrigge --> Handling und leichtes Fahrgefühl krieg ich ohne LL nicht. Power krieg ich auch über die Schothornspannung ins Segel.


    Ich bin auch jahrelang Racesegel gefahren und hatte richtig viel Spass damit. Mittlerweile ist mir das aber zu viel Krampf, deshalb gibts auch in Zukunft nur noch gutes Freeridematerial, no-cam-Segel, Boards wie den Futura. Easy surfing halt, bißchen entspannter auf dem Wasser und trotzdem noch schnell genug um 90-95% der anderen Surfer hinter sich zu lassen.


  • Genauso ist das korrekte Fahren eines Slalomrenners auch nach 15 Jahren nicht zu lernen von jemanden, der 5x je 1 WE an die See fährt...
    Sicher, jedem das Seine. Aber darum geht es nicht. Es geht darum daß sich viele Leute mit völlig unpassendem Material quälen und sich selbst belügen...


    Mein System ist > Testberichte lesen und dann kommt allerdings auch der Faktor "Probieren" hinzu.
    Da ich ein kleineres oder besser gesagt ein leichteres Zweitboard (Erstboard ist ein 145er Freerider) haben wollte, bin ich auf einen 122er iSonic gekommen. Vom Fahrkönnen dürfte ich es wahrscheinlich noch nicht fahren ?!?. Allerdings geht es mir lediglich ums "heizen" und da ich so ca. 45 Surftage zusammenbringe und mir die Breite eines Slalomboardes hoffentlich entgegenkommen wird, hoffe ich, dass mein Versuch aufgehen wird.
    Allerdings habe ich den iSonic sehr günstig bekommen, sodaß ein Weiterverkauf ohne Wertverlust möglich sein wird.


    P.S.
    Ein neues Slalomboard würde ich mir "für`s probieren" nicht kaufen, das wäre mir zu riskant :)

  • Ja - wie war`s den bei mir/uns...


    3 Tage Surfkurs, danach auf die Surferwelt losgelassen...
    Erster Kontakt im Shop: Arrogant und von oben herab (habe mich Eindeutig als Anfänger zu erkennen gegeben - und logo bestimmt auch dumme Fragen gestellt).
    Beratung gleich Null! "Hier hab ich was - ansonsten hängt hier noch was..." Danke fürs Gespräch!
    Also gesehen, was der Gebrauchtmarkt Privat hergibt. Kann nur sagen, dass ich locker eine Saison völlig falsch getrimmt habe. Hat mir ja auch keiner richtig gezeigt...
    Das ist jetzt 5 Jahre her.


    Heute bin ich folgender Meinung:
    Wer Windsurfen lernen will, sollte sich eine professionelle Schule suchen, bei der man auch über den Anfängerkurs hinaus gut beraten wird und auch das eine oder andere mal eine kleine Korrektur erfährt!
    Nur, wo findet man so eine Schule - meistens läufts doch alles auf Massenabfertigung hinaus...
    Ebenso könnte man sich an erfahrene Windsurfer ranhängen...
    Die Low Budget Variante sozusagen :D

  • Ja, das mit der schlechten Beratung in Shops habe ich hier auch irgendwo schon einmal geschrieben. Was die teilweise Anfänger verkaufen wollen ist eine Frechheit. Aber es gibt zum Glück auch gute Shops wo wirklich noch eine gute Beratung erfolgt.

  • Aber es gibt zum Glück auch gute Shops wo wirklich noch eine gute Beratung erfolgt.


    solange du nicht verrätst wo es diese gute Beratung noch gibt ist das nur oberflächliges Geseire, mit dem doch niemanden hier weiter geholfen ist.
    ..also wo wird man als Anfänger gut gebraten ..?? ..ä beraten :p

  • ich denke z.B. bei Torben von Hot Sails Maui wird man gut beraten, genauso wie bei Thomas vom SurfDepotKiel - die anderen Läden hier in Kiel SLK und SCK waren mal besser, aber haben Stark nachgelassen, gerade SLK war sehr arrogant geworden, was ide verkäufer angeht, und manch einer im SCK scheints übernommen zu haben - ein Grund mehr für mich zu Torben und Thomas zu gehn!!!


    und Stadt unabhängig denke ich das man was Finnen angeht auch bei Wolfgang gut und optimal beraten wird!!!

  • Gute Erfahrungen habe ich bisher mit Surf Pirates Flensburg sowie mit Surfshop Fehmarn in Landkirchen gemacht.

  • Moin,


    Andreas Surfpoint in Grebenstein (nähe Kassel) berät auch gut....und wer zum See nach Singlis (Borken in Hessen) kommt, kann auf die Hilfe und die Beratung des BSC (Borkener Surfclub) zählen!!!

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten

  • Ja, das mit der schlechten Beratung in Shops habe ich hier auch irgendwo schon einmal geschrieben. Was die teilweise Anfänger verkaufen wollen ist eine Frechheit. Aber es gibt zum Glück auch gute Shops wo wirklich noch eine gute Beratung erfolgt.


    bei die shops gehts ja doch drum wie viel er verkauft und wie gross der gewin ist


    der markt verloutert

  • Ich denke das ist eher anders herum, ein Shop der gut berät wird auch in Zukunft einen weiteren guten Kunden haben. Bei schlechter Beratung sucht man sich schnell einen anderen Shop. Das ist jetzt vorrangig auf Surfer bezogen die eine gute Beratung benötigen. Die Mundpropaganda tut ihr übriges um weitere Kunden zu Shops mit guter Beratung zu führen.


    Um heute noch Surfkram verkaufen zu können muss man entweder extrem dreist sein oder aber eine erstklassige Beratung anbieten. Ich wähle letzteres.

  • Dazu muß man erstmal die schlechte Beratung als diese erkennen...
    Nicht jeder informiert sich in Foren...


    Es ist auch häufig so, daß Lagerware weg muß. Auch so kommt mal ein Ladenhüter Racesegel als Beispiel an den (falschen) Mann. Was weg ist, ist weg... Die Zeiten sind schlecht, da zählt jeder Euro.


    Das ganze erinnert mich auch nochmal an das Projekt, was ich mal vorhatte, schon 2 Jahre her: http://www.surf-forum.com/showthread.php?t=297

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.