Sommerurlaub 2007 Wohin ???

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich meinen Winterurlaub erfolgreich organisiert habe gehen die Planungen für den Sommerurlaub 2007 los. Deshalb hätte ich mal ein paar Fragen an euch und ich hoffe ihr könnt mir helfen. (1)Da ich noch nie in Südeuropa mit dem Surfbrett am Meer war stellt sich die Frage an welchen Spot ich fahren könnte.Da ich auch nicht zu weit fahren möchte sollten die Spots in Südfrankreich, Italien oder Kroatien liegen. Außerdem sollten die Spots auch für Einsteiger und Fortgeschrittene geeignet sein. (2)Kennt ihr in dem Gebiet günstige Ferienhäuser die für 8-10 Personen ausgelegt sind???
    (3)Als nächstes stellt sich die Frage ob ich eine Reise buchen soll oder ob ich privat ein Haus/Apartment mieten soll. Was meint ihr dazu??? Ich bin eher für selber ein Haus mieten.
    (4)Als nächstes würde ich gerne wissen ob man besser das Material im Urlaubsgebiet leiht oder mit nimmt. Ich halte mit nehmen für besser weil billiger und mein hat sein Material dabei welches man von zuhause gewohnt ist.



    So das wäre es fürs erste. Ich bedanke mich schon mal für die hoffentlich zahlreichen Antworten.


    Gruß Florian

  • Hallo,


    also ich kann dir Südfrankrich nur empfehlen! Vorallem das Gebiet um Agde Séte und Beziers rum! Gute Spots und im Sommer auch viel Wind (Die letzten 3 Jahre hatten wir ca 3 von 5 Tagen Wind, eher noch etwas mehr :) )


    Ist ein grosses Feriengebiet, ist also immer recht schön was los, ausser im Winter, da ist net so viel los, aber auch da kann man surfen :)


    Zu den Ferienhäusern, müssen die wirklich für 8-10Personen sein, oder könen es mehrere sein für insgesammt 8-10Leute? Da ich von dort komme und ja immer noch selbst ein Haus dort habe, kenne ich recht viele, die dort vermieten, aber halt kein Haus für 8-10 Leute!


    Surfsachen würde ich dir raten da selbst mit zu nehmen! leihen ist zwar möglich aber bei den horenden Preisen nicht ratsam! Vorallem wenn du auf ordentliches Material wert legst! Bei den Verleihshops bekommt du meisst nur Triboard-Segel und Borads von BIC (das Zeug bekommen sie bei Decathlon einfach zu günstig die Verleihstationen)


    Wenns dich näher interessieren sollte, kannste ja bescheid geben, Gruss TIM

  • Hi Thommen,


    das macht mir ja Hoffnung!!!!!!! Ich mußte auf Grund meiner Damenliga in der Famile in kommenden Sommer von St.Peter an Mittelmeer wechslen.


    Und der größte gemeinsam Nenner war Vias Plage in der Nähe von Cap d'Adge. Kennst Du dich da ein wenig aus?


    Ciao,
    Michael

  • thommen ist da aufgewachsen (in Agde), so wie ich auch im weitesten Sinne (Marseillan)... *gg*


    Wunderschöne Ecke, aber im Sommer auch sehr voll. Unser Homespot ist Cap d' Agde. :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi Thommen,
    Ich mußte auf Grund meiner Damenliga in der Famile in kommenden Sommer von St.Peter an Mittelmeer wechslen.

    Gute Entscheidung kan ich dazu nur sagen :)


    Und der größte gemeinsam Nenner war Vias Plage in der Nähe von Cap d'Adge. Kennst Du dich da ein wenig aus?

    Wie totti schon sagte, ich komme aus der gegend, mein Geburtsort ist Béziers, gerade mal ca 10 Km von Vias / Vias Plage weg!


    Da muss ich doch jetzt mal fragen, wie bzw wiso ihr da Vias-Plage genommen habt? Da gibt es den einen oder anderen Ort, denich dir eher empfehlen würde! Marseillan-Plage z.B, oder Cap d'Agde haben die schönsten Strände! Bei denen kannst du mit dem Surfbrett so richtig schön am strand langkacheln :)


    Und da du ja einen Kitenden Sohn hast (weis ja net ob er mitkommen wird) währe das auch idealer für ihn, denn an den normalen Stränden kann er bei uns im Sommer nicht kiten (Kiteverbot wegen dem Drachen von Mitte Juni bis mitte September) man kann aber Problemlos auf das bassin de Theau bei Marseillan-Ville (Les-Glenans) ausweichen zum Kiten! Für Surfer haben wir dort eigentlich alle Reviere, von Flachwasser, bishin zur Welle :)


    Zu welchem Zeitpunkt wolltet ihr denn da dann in etwa hin? hab ihr schon etwas fest gemacht? Wollt ihr Campen, oder auch ein haus nehmen oder wie dachtet ihr Euch das?



  • Hallo Tim,

    vielen Dank für deine Antwort. Also ich finde Südfrankreich super schön deshalb favorisiere auch die französische Küste.
    Also wir müssen nicht alle in einem Haus wohnen, wenn die Häuser in einem Ort liegen und nicht zu weit auseinander liegen ist das auch ok. Es wäre nur ganz schön gewesen zusammen zu wohnen. Weist du denn ungefähr wie viel Miete man für ein Haus ( 4-5 Personen) in der Hochsaison ( Juli/August) bezahlen muss?
    Da auch Freunde mit in Urlaub fahren die nicht den ganzen Surfen wollen, gibt es dort auch andere Attraktionen ( Mountainbiken, shoppen ( für die Frauen :) ) interessante Dörfer, Freizeitparks etc) ?
    Ok Material werden wir dann wohl mitnehmen, fahre eh lieber auf meinen eigenen Sachen. Brauchst man dort noch einen langen Neo im Sommer oder reicht ein Shorty bzw Badehose und Lycrashirt?
    Ist das Gebiet auch für Anfänger geeignet die erst ein paar mal auf dem Brett standen?
    Und wie sieht es dort mit der Kriminalität aus? Hat man dort in der ersten Nacht kein Surfmaterial mehr oder kann man das Material auch ohne Probleme im Auto/auf dem Auto lassen. Bist du im Juli/ August auch dort unten?



    Vielen Dank schon mal Gruß Florian

  • How, zu den Mietpreisen kann ich so direkt jetzt ehrlich gesagt nichts sagen, da ich durch das eigene Haus von so etwas nicht betroffen bin! Kann aber sagen, dass dies auch ein klein wenig davon abhängt wie weit man vom Wasser weg ist, jeh näher um so teurer! Auch kommt es darauf an, ob man über eine Organisation mietet oder ob man von privat mietet! Weit ausseinander liegen die Häuser dann eigentlich nicht, bzw wenn man man in einem "Urlaubsresort" mietet dann sogar nur wenige Meter!


    Für Anfänger ist da auch immer ein guter Platz zu finden, gerade an den ganzen Sandstränden die wir haben! Wasserwacht ist von Juni bis September von 10-18.30 Uhr auch immer anwesend!


    Für die Frauen gibts "leider" einiges zum shoppen, mehr als man benötigen würde wüde ich jetzt so sagen (Ich hoffe für dich, dein Kreditrahmen auf deiner Kreditkarte is dann recht hoch) Klamotten, Schuhe etc gibts da soweit man sehen kann und alles ca 1 Jahr dem Trend in D vorraus! Zum shoppen gehen kann man gut in Cap d'Agde, Béziers, Agde und Séte, wie gesagt, bis zum umfallen wenn man will! Aber diese Städte sind nicht nur zum Shoppen da,die bieten noch anderes!


    Freizeitparks? Wenn du damit jetzt so was meinst wie Europapark und dergleichen, so etwas gibts nicht! Einen ganzen tag darin würde man eh nicht überleben, wenigst nicht im Juli oder August! Was wir dort haben, was sich auch lohnt mal hinzugehen ist ein Aqua-Park (Aqualand: http://www.aqualand.fr/cap_dagde.htm ) Ein recht grosses Aquarium am alten Cap! Afrikanischer Tierpark (Reserve africaine de Serignan) in Serignan. Feria de Béziers am, bzw um den 15 August (der 15 Aug ist immer mit bei bei dem Stadfest, und es geht immer 3-4 Tage! Termine stehen aber für nächstes Jahr noch nicht fest)! Les neuf ecluses (Ahnghebung von Hausbooten mit 9 Schleusen auf dem Hérault bei Beziers). Mont St. Clair in Séte (Berg in Séte auf dem man eine wahnsinnsübersicht über die gesammte Region hat, sowohl Tags als auch Nachts) Fischerstechen in Séte (termine habich da aber auch noch nicht) Fischerstechen in Agde (Auch hier hab ich keine Termine noch nicht)! Auch immer einen guten tagesausflug wert sind die Berge (Sevennen) dort dann evtl die Tropfsteinhölen Grotte de Clamouse oder Grotte de Demoiselle! Auch ist Biken, schwimmen im Herault (am besten wenn man EInheimische kennt, die einem die schönsten Plätze zeigen kommen, so wie wir) oder Kanu/Kajak fahren auf dem Herault!


    Zu der Frage wegen Neos beim Surfen, also für Anfänger sollte man schon einen Shorty haben, wäre von Vorteil, da diese ja doch noch die eine oder andere Wasserlandung haben! Ansonsten genügt auf jeden Fall eine Short! Ohne shirt würde ich selbst nicht fahren! Auch ist es ratsam für die die am Stand sind einen Sonnenschirm mit bei zu haben (Die sonne dort ist seher stark, eigentlich sogar zu vergleichen mit Australien! Glaubt einem zwar kaum einer, aber wer sich in den ersten stunden starke Sonenbrände eigefangen hat wird glauben, also recht viel Sonnen Creme mitnehmen).


    Bezüglich der Kriminalität, der normale Durchschnitt würde ich sagen. Auf den Parkplätzen der Urlaubsresorts kann man die Sachen problemlos auf dem Dach lassen, da die Parkplätze bewacht sind! Auf dem Parkplatz von meinem haus würde ich die Sachen nicht auf dem Dach lassen! Habe aber auch eine Garage wo alles drin ist! Ich würde auf nicht bewachten Plätzen eher dazu raten, die Sachen nicht auf dem Dach zu lassen! Weniger problematisch ist es, wenn du material hast, welches nicht so einfach zu bekommen ist und somit nicht so verbreitet ist! Mal so als Beispiel, meine Segel (RS6 , goldenes Proto vom RS4, Speedseeker) etc würde man da gleich wiederfinden, da zu ungewöhnlich.


    Und noch als letzter kleiner Tipp, einkaufen fürs tägliche Leben geht dort problemlos auch Sonntags! Vorhanden sind kleine Läden und grosse wie Intermarché ; Hyper U ; Lidel (ja auch Lidel aus D)!


    Ich selbst bin dort jedes Jahr eigentlich den ganzen August da zu finden! Und weiere male im Jahr...

  • Gute Entscheidung kan ich dazu nur sagen :)


    Das freut mich :).


    Zitat


    Da muss ich doch jetzt mal fragen, wie bzw wiso ihr da Vias-Plage genommen habt?


    Das liegt eigentlich an meiner besonderen Situation. Der Sommerurlaub ist eigentlich der Familienurlaub. Und den definiert meine Frau auch so - und nicht als Surfurlaub. Das heißt das Surfbrett muß ich jedesmal, na sagen wir mal, aufs Autodach diskutieren ;) Ist nicht schlimm, es ist aber so.


    Und da ich mich am Mittelmeer gar nicht auskenne und es eine Premiere ist sind wir auf den Campingplatz "Club Farret" gekommen da alle, was heißt meine Frau, meine 17 jährige, mein 14 jähriger und auch mein 8 jähriger was davon haben.


    Zitat

    Zu welchem Zeitpunkt wolltet ihr denn da dann in etwa hin? hab ihr schon etwas fest gemacht? Wollt ihr Campen, oder auch ein haus nehmen oder wie dachtet ihr Euch das?


    Wir wollen mal über Eurocamp ein Mobilhome ausprobieren da wir bisher immer nur eine Ferienwohnung hatten. Das war an der Nordsee auch kein Problem da die immer am Strand lag. Vom Zeitpunkt wird es die letzte August und erste Septemberwoche sein. Insofern könnten wir uns dort ja sogar einmal treffen was dann ja wirklich super wäre.


    Auf Grund der zuvor beschriebenen Problematik kann das Surfen im Sommerurlaub wirklich nur eine Randerscheinung sein und ich muß den Aufwand um aufs Wasser zu kommen möglichst gering halten. So habe ich in St.Peter-Ording mein Material immer aufgebaut an der Surfstation lassen können und bin dann bei passender Gelegenheit aufs Brett gesprungen.


    Ich hoffe mal das sich mein zeitlicher Engpass irgendwann mal lösen wird und ich dann übers Jahr mehr Zeit zum surfen finde. Augenblicklich komme ich immer nur noch eine Woche zusätzlich weg. Im Februar wird es Fuerte sein.


    Aber da die Anreise nach Südfrankreich von Stuttgart ja auch nicht so immens ist hoffe ich das ich dann, sollte ich mich mal dort auskennen, immer mal ein verlängertes Wochenende ans Mittelmeer komme. Das ist so meine Hoffnung.


    Ich dank Dir aber ganz herzlich schon einmal für Deine Hilfe und Tips und ich bi n so frei und würd mich einfach mal bei Dir melden da ich den Thread hier nicht mißbrauchen will.


    Viele Grüße
    Michael

  • da ich den Thread hier nicht missbrauchen will.


    Kein Problem, Sommerurlaub 2007 Wohin ??? Lautet ja die Überschrift und das ist ja mit Absicht allgemein gehalten. Deshalb ist es ja kein Problem wenn auch andere Tipps und Informationen austauschen. Und ich überlege ja auch nach Südfrankreich zufahren deshalb sind die Infos auch für mich interessant.



    Tim: Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Ich werde das heute Abend mal ansprechen und mich dann nochmal melden. Aber hört sich alles schon mal sehr gut an.


    Schönes Wochenende noch Gruß Florian

  • Aber da die Anreise nach Südfrankreich von Stuttgart ja auch nicht so immens ist hoffe ich das ich dann, sollte ich mich mal dort auskennen, immer mal ein verlängertes Wochenende ans Mittelmeer komme. Das ist so meine Hoffnung.

    S nach FR sinds ja auch nur ca 1,5H-2H und ab und zu sind wir immer mal für nen verlängertes WE in Agde! Totti schaffts ja hoffentlich au bald mal mit dabei zu sein!


    Aber im gesammten könnte man da evtl schon was drehen ;)


    Ansonsten @all, solltet ihr noch Fragen haben zu Agde und Umgebung, einfach raus damit!


    Und wenn würd ich doch sagen, sollte es möglich sein, treffen wir uns dort irgendwo mal...

  • Totti schaffts ja hoffentlich au bald mal mit dabei zu sein!


    Ich glaube ich kann behaupten, daß ich in den letzten 2 Jahren mehr Zeit in der Ecke verbracht habe als Du... *gg* :D



    Die Ecke ist aber wunderbar, ich liebe Agde, Marseillan, mein Lieblings Café in S?te. Antiquitäten-Trödeln in Pézenas...
    Marseillan und Agde haben übrigens kleine Vergnügungsparks (Marseillan sogar mit Wildwasserrutsche) im Sommer, wenn man von Agde rausfährt Richtung Beziers ist links gleich eine Kart Bahn. Da habe ich direkt in der Warm-up Lap überschlagen... :D
    Ich bin häufig um Ostern dort, bestes nicht zu warmes Cabrio-Wetter. Viel Wind, nicht zu voll. In den Sommerferien ist es dort wirklich sehr voll.
    Aber mit Reiz...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ....... Ihr beide macht mir ja richtig den Mund wässrig :) Aber mal schauen wie es im Frühjahr aussieht, so um Ostern. Und noch einmal herzlichen Dank für das Angebot mit den Fragen - die kommen bestimmt :). Z.B wie das in der Regel mit dem Wind Ende August bis Anfang September aussehen könnte?


    Weil ich bekomme nur 4 Segel in den Dachbox und da ist die Frage was ich dann einpacke 8,8 / 7,5 / 6,5 / 5,2 oder 7,5 /6,5/ 5,2 / 4,5 ?) Noch habe ich auch ein 5,7ner und 5,0 er. An der Nordsee würde der Bereich von 8,8 bis 5,0 absolut reichen. Viele Dank schon einmal +


    viele Grüße
    Michael

  • Also, in Marseillan-Plage selbst war ich mehrfach auf Camping La Plage und Camping Beauregard.
    Kann ich beide auch empfehlen...


    Schau auch mal hier:


    http://www.decouvrir-l-herault.com/camping_marseillan.htm

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi Totti,
    also der Campingplatz Beauregard sieht ja echt spitze aus. Auf der Homepage steht das man direkten Zugang zum Meer hat, ist das Meer dort surfen geeignet oder muss man noch ein bisschen fahren um in das Surfrevier zu gelangen? Noch ne Frage, haben die ein Problem mit Jugendlichen? (wir sind zwichen 18 und 24 Jahren) Ist schon vorgekommen das man uns den Zugang zum Campingplatz untersagt hat weil man fürchtete wir wären zu laut.


    Gruß Florian

  • Ich habe mal den Link angeklickt und dabei gesehen das es auch einen Campingplatz in Lac du Salagou gibt. Ich habe von einem Bekannten gehört das er dort früher immer surfen war. Kennst du den See und ist das wirklich so das man dort gut surfen kann?


    Danke schonmal für die Antworten.


    Florian

  • Sorry, hab lange nicht mehr in den Thread reingesehen, jetzt aber! Und ich kann dir/euch da noch einiges sagen :)


    Den Strand den du da siehst, da liegt der thommen ca 1000m nach rechts auch immer rum und surfentut er da auch, ist nur leider nicht auf dem Bild zu sehen! Nur auf eines muss man achten, innerhalb der Bojenkette is nur langsames fahren angesagt, ausserhalb kannste dann so richtig gas geben :) , was gerad ebei Mistral oder Tramontan wunderbar is :) Im Hintergrund kann man den Berg Séte sehen, mutige ziehen bis dahin durch (ca. 15KM, macht aber richtig laune so nen langer schlag :) )


    Gegen Jugendliche sollten die nichts haben! Ich wüsste aber auch noch ne andere Möglichkeit, sollte man mal drüber reden wenn man sich auf der Messe trifft (27.1)!


    lac du Salagou? Hmmm... man kann da surfen, ist ein künstlich angelegter Staudamm, mit komplett versenktem Dorf in der Mitte (Kirchturmspitze schaut ab und zu sogar mal raus)! Aber so der Bringer ist es nicht. Um Surfschuhe kommt man nicht drum herum, wie ich selbst schon schmerzlich feststellen musste :( ich würde da eher abraten, denn da oben is net all zu viel los, gerade wenn man Abends auch noch nen wenig was unternehmen will, ausserdem kannste dann net zu uns zu ner Grillparty rüberschauen ;)