Ist das ein günstiges Tabou?

  • Moin,


    ich hätte momentan die Möglichkeit mir bei einem Surfshop ein neues Tabou Rocket MTE 2020 mit 125l für 920€ zu kaufen. Von 1363€ runtergesetzt


    Die Sache ist nur, dass ich nächstes Jahr wahrscheinlich noch keins brauche, da erstmal andere Dinge anstehen und ich mir ein Auto kaufen müsste.


    Jetzt frage ich mich natürlich, ob ich Ende 2021 überhaupt noch so ein Angebot finde oder ob das jetzt durch Corona eine Ausnahme ist.


    Würde ich das Board jetzt kaufen, dann würde ich es mir erstmal in den Keller legen und dann in einem Jahr erst rausholen.


    Für einen Leien wirkt ein Board um 32% reduziert jetzt erstmal wie ein gutes Angebot aber wirklich Erfahrung habe ich nicht.


    Grüße

  • Boards wird es auch in der Zukunft günstig geben, neu im Auslauf oder auf jeden Fall auch gebraucht.

    Ein gewisser Trend zu höheren Preisen ist allerdings festzuhalten, da die Material- und Arbeitskosten auch in Asien am steigen sind.

  • Nein, Material auf Vorrat zu kaufen lohnt sich nicht. (die Surfkeller der meisten langjährigen Surfer sehen schlimm aus - Messie Stadium 3-4 mindestens)


    Du wirst vielleicht nicht genau dieses Board dann für diesen Preis in 1-2 Jahren finden - aber ein anderes vergleichbares für 900-1000 als Auslaufboard schon (und als junges Gebrauchtboard bei DD sicher).

    Und ob du nicht in 1-2 Jahren lieber aufs (boomende) Windfoiling wechselst - das weißt du auch noch nicht :-)

  • MTE, oder wie auch immer die ganz schwere Bauweise heißt, wird es immer mit erheblichem Nachlass zum Saisonende geben. Will eigentlich niemand haben...

  • Angebote verlocken natürlich schnell, aber wenn du momentan noch kein Board brauchst würde ich das Geld lieber erstmal für was anderes nutzen. Für 1000€ gibt es immer mal wieder gute Angebote, auch fast neue Boards über Kleinanzeigen (dailydose, ebay etc.). Da wirst du dann sicherlich auch kurzfristig fündig und hast dann wahrscheinlich sogar ein qualitativ hochwertigeres Board.

  • Sind die günstigeren Varianten so viel schlechter? Das höre ich hier ein bisschen raus=O

    Hätte gedacht, dass die Boards mit mehr Gewicht vom Material her stabiler sind. Mit mir als Anfänger wird das Board wahrscheinlich ein paar Schläge abbekommen.

  • Als schlecht würde ich das nicht bezeichnen. Ist für den Anfang auf jeden Fall ausreichend. So wie ich das sehe, ist das Rocket MTW vllt etwas schwerer (kein Carbon etc.), das bedeutet, es gleitet vielleicht nicht ganz so schnell an aber ich halte die Unterschiede da für nicht so gravierend. Stabiler ist ein günstigeres (schwereres) Board aber auch nicht, da die meisten Verstärkungen aus Fiberglas sind (stabiler wäre kevlar oder dyneema), allerdings unempfindlicher als Carbon, da Fiberglas bei Kontakt etwas mehr nachgibt. Fiberglas lässt sich aber relativ simpel selbst reparieren (Epoxidharz und Fiberglasmatten). Insgesamt solltest du allerdings überlegen, wo du jetzt stehst als Anfänger und wo du hin willst und ob es für den Anfang nicht auch ein günstigeres, gebrauchtes Board zwischen 120 und 140 Litern tut, wo die Schläge dann nicht so viel ausmachen. Das hängt dann viel von deiner Könnenstufe, Körpergewicht, Revier etv. ab.

  • wo die Schläge dann nicht so viel ausmachen.

    doch, die (Ein)Schläge machen beim gebrauchten Board genauso viel schaden wie beim neuen


    was du wohl meinst, ist: die zusätzlichen Schäden ändern am Wert eines günstigeren gebrauchten weniger als beim neuen, das die ersten Schäden bekommt


    es fehlte in dem Satz der Zusatz: (viel) am Wert (ausmachen)