ASA Schicht ablösen?

  • Hallo zusammen,


    ich spiele gerade mit der Idee die äußerste Schicht von meinem Fanatic E-Ray abzulösen. Wer die Bretter noch kennt: die hatten außen drauf so eine Plastik-Schicht. Hatte Cobra damals bei allen eher günstigen Boards so gebaut. Ist dadurch ziemlich schlagresistent, leider auch schwer und steif wirds dadurch auch nicht.


    Da ich das Board hauptsächlich zum Foilen nutzen werde in Zukunft wäre es sinnvoll oben und unten eine stabile Schicht (Carbon) aufzulaminieren. Leider kann ich mir nicht vorstellen, dass man auf der Plastikschicht wirklich gut laminieren kann. Deshalb würde ich die Schicht gerne abmachen. Habe aber keine Ahnung wie das gehen könnte (mal vom Stemmeisen abgesehen)


    Hat jemand schon mal sowas ähnliches gemacht?

  • Technisch geht mit composites alles. Ich sage vergiss es.

    Uebrigens, hat der Fanatic E-Ray einen "Foil approved" finnen box?

    Hä? Wie meinst du alles? Wenns nicht anhaftet lohnt sich der Aufwand ja eher nicht. Und ich glaube einfach dass man diese Gummischicht ganz schlecht schleifen kann, bzw. die Carbon-Schicht dann nicht richtig hält. (Blasenbildung siehe F2)


    Nein, Fanatic hat natürlich keine Foil-Approved Power Box. Aber mein Foil stützt sich über eine Platte am Unterwasserschiff ab, und da würde ich gerne ein paar Lagen Carbon draufgeben. Genauso aufs Oberdeck, vorallem im Bereich Finbox → Mastfuß.

  • das ist keine "GUMMI"schicht


    ja, kann man gut schleifen - einfach so langsam stellen das das material nicht schmilzt und krümel bildet


    insgesamt aber mmn eine mehr als grenzwertige aktion - viel arbeit für ein naja - ergebnis


    die übergänge zu den einbauten, FS dübel freilegen etc.... und dann wird das ganze vermutlich alles andere als leicht


    ich würd das board so lassen. ggf die box verstärken und einfach damit foilen, die schlagfestigkeit ist verutlich mit ASA besser als wenn du selber (leicht) laminierst, und leichter bleibt die fuhre auch.

  • Meine Idee war halt, dass das Board deutlich steifer wird. Momentan ist es gefühlt einfach ziemlich weich. Aber wenn man das ASA nicht abbekommt wirds durch die Aktion natürlich noch schwerer.


    Naja, mal schaun. Vll wird nur der hintere Teil des Boards laminiert. Dadurch wirds ja dann steifer.

  • du bekommst es schon ab - hab ich ja geschrieben - aber es ist eine mühsame arbeit


    steifer wird die fuhre durch überlaminieren schon werden - aber dann solltest du in jedem fall den kraftübergang zwischen mastfuss und finbox abdecken ( sonst fätt dir die nose mitsamt mastfuss ab ;) )

    da sind die schlaufen dazwischen - also hast die mühsamsten bereiche dennoch zu bearbeiten


    willst mit dem board auch weiterhin finne fahren oder nur mehr foilen? - dann würd ich ggf nur hinten am UW basteln und die PW ganz raus, oder zusätzlich zwei US boxen einbauen - bessere kraftverteiling, du kannst die position vom foil anpassen und hast eine überschaubare laminierübung

  • Wenn das ein Board zum Basteln sein soll, kannst du folgendes probieren.


    Nase kürzen. Dann hast du ein Teststück und siehst da, wie sich die äußerste Sicht anziehen lässt. Habe ich so bei einem alten Mistral Syncro gemacht und es hat funktioniert, war aber auch eine Schweinearbeit... insgesamt ist das Board aber leichter und steifer geworden. Habe auch gleich ne neue Box (Eigenbau) eingebaut.


    Und ja, ich habe es nur aus dem Spaßfaktor heraus gemacht!


    Viele Grüße,

    Ruben

  • Ja, das Board ist komplett zum Basteln. Mal schaun, wenns ein schlechter Winter wird. Oder wieder Lockdown, oder vll gibts ja noch ne andere Katastrophe in 2020. Dann mach ich mich da mal ans Basteln.


    Danke schonmal für die Einschätzungen.