Neuer Neo - welcher Materialmix

  • Mein Glatthaut Neo für den Herbst hat nach gut 10 Jahren so viele Risse, dass ein neuer her muss.


    Ich bin beim Neo im Glatthaut Zeitalter stehen geblieben.


    Eine erste Sichtung im Shop hat diverse Materialmix Anzüge gezeigt, ohne dass der Verkäufer sinnvolle überzeugende Argumente dafür vorbringen konnte.


    Als bekennende Frostbeule soll es ein 5/4 oder 5/4/3 werden.


    Mein alter war ein NP BZ Anzug mit E2 Einstieg.


    Was ist denn aktuell als Materialmix und Marke zu empfehlen?


    Meine Anforderungen sind:

    Warm (im Wasser und an Land bei Pause im Wind)

    Dicht

    Einfach und allein an-|ausziehen

    Klett Öffnungen an den Beinen (gibt es die noch)

    Haltbare Oberfläche


    Nicht so wichtig:

    Mega flexibles Material (war immer das erste Argument)

  • Moinsen!


    Das hängt auch davon ab, wieviel Geld der Anzug kosten darf, bis zu welcher Temperatur der Anzug funktionieren muss. Mit oder ohne Haube? Meine Herbst/Winter Anzüge haben beide eine Haube, da ich auch am Kopf gerne friere und die Neo-Beanies nicht halten. Der Hurley 5/3er ist im Herbst top, sehr bequem und noch gut an-/auszuziehen. Preislich schon etwas gehoben, aber innen komplett gefüttert und so bis 10 Grad Wasser/Luft gut. Darunter habe ich eine Xcel 5/4er Drylock X Hooded. Sündhaft teuer, aber sehr angenehm zu tragen und warm. Der letzte Winter war relativ mild, aber bei 5 Grad Luft/Wasser funktioniert der noch gut. In Pausen ziehe ich aber generell was über, da liegt vermutlich der Knackpunkt wenn Du von Glatthaut umsteigst... Man kommt nur bei den Frontzig-Anzügen schlechter rein und raus, dafür sind die, zumindest aus meiner Erfahrung heraus, besser abgedichtet. Selbst beim besten Backzip hatte ich immer Streß mit kaltem Wasser am Rücken.

  • Ich nutze seit dem letzten Winter einen Excel Drylock 6/5 (vorher Excel Revolt 5/4). Der ist extrem warm und dicht. Kommt kaum Wasser rein, fast wie bei einem Trockenanzug, wobei das nat. auch/primär an der Passform liegt.


    Beweglichkeit und An- und Ausziehen: geht so. Das liegt wohl an der Dicke, aber auch daran, dass mir der Anzug einen Hauch zu klein ist. Hatte ohne anzuprobieren die gleiche Größe wie beim Vorgänger Revolt gekauft, weil der Verkäufer im Shop meinte, die Größen würden gleich ausfallen. Stimmte aber nicht ganz. Dafür habe ich jetzt einen monsterdichten Anzug, in den ich mich ein wenig reinturnen muss. Wenn man einmal drin ist, ist aber alles gut.


    Ziehe immer noch eine Prall-/Auftriebsweste drüber, die auch noch wärmt. Im letzten Winter war es ja ohnehin nicht so arg kalt. Mir war aber bei Temperaturen zwischen ca. 5 und 10 Grad immer behaglich warm.

  • Ich habe einen Psycho One von Oneill.


    Ein- und Ausstieg klappt gut dank Backzip. Er bleibt trotzdem (fast) trocken innen durch eine Aet inneres Fangteil hinter dem Reißverschluss und ein Neopren Innenkragen, den man uber den Kopf zieht, wenn der Neo ansonsten angezogen ist.


    Das Material (Technobutter) finde ich sehr angenehm: dehnbar, weich, aber auch dick und warm. Er hat am Oberkörper einen großen Glatthautbereich.


    Wenn es wirklich windig ist im Herbst stehe ich allerdings nicht gerne lange am Wasser im Anzug. Dann wird es doch frisch.


    https://www.oneill.com/de/de/p…etsuit/OW002801-BL-S.html

  • Der Preis steht erstmal nicht im Vordergrund.


    Mein Temperaturbereich ist so 14-18 Grad für diesen Anzug, drunter habe ich einen ION 5/4 Quantum, der Mega Warm ist + Mütze.


    Also sollte der Anzug eher dicker sein 5/4 statt eventuell 4/3, da die neuen Materialien im Windchill schlechter sind?

    Ich habe den Anzug eigentlich immer den Tag über an, auch in längeren Pausen, zusätzliche Kleidung brauchte ich bisher nicht.

  • Ok, bei 14-18 Grad ist mein Oneill Anzug eher zu warm, das ist ja fast durchschnittlicher holländischer Sommer :D

    Das habe ich auch gerade gedacht :). Da bin ich noch bei 4/3er und überlege langsam, wo die Neopren-Boots liegen.


    5/3er passt da ganz sicher. Plüsch auf der Innenseite ist wärmer...

  • Mein Temperaturbereich ist so 14-18 Grad für diesen Anzug, drunter habe ich einen ION 5/4 Quantum, der Mega Warm ist + Mütze.


    Also sollte der Anzug eher dicker sein 5/4 statt eventuell 4/3, da die neuen Materialien im Windchill schlechter sind?

    Moin,


    das wäre mir auf jeden Fall zu warm mit einem 5/3.

    Ich habe für den Bereich mir dieses Jahr einen XCEL Infinity(neues Modell) in 4/3 gekauft, da mir der bisherige NP Combat 3,5/3mm zu frisch war an der Nordsee, trotz Glatthaut.


    Sobald da Sonne dazukommt, ist er mir zu warm. Ich vermute sehr stark, dass ich ihn komfortabel bis unter 10°C fahren kann.

    Wenn man den ganzen Tag im Anzug ist, wirds aber irgendwann frischer, als wenn man sich dabei bewegt, ist ja klar.


    Das wichtigste ist die Passform, XCEL bietet da ja auch immer Modelle für dünnere 'Lappen', da kommt dann auch der Stretch ins spiel, wenn man einen minimal zu engen Anzug nimmt, passt er dennoch perfekt.


    Bei Xcel fehlen Kletts am Fussgelenk, ich werde mir die Extra Kletts von Ascan bestellen. Dafür waren mir manche andere Anzüge ein den Waden einfach zu eng, genau wie im Schulterbereich.

    Weiterhin doof sind die Bündchen am Handgelenk, ich muss nach ein paar Schlägen einmal das Bündchen lupfen um die Finger zu druchbluten, dann passts aber für den Rest der Zeit. Sind eben sehr eng.

    Mit angenähtem Hood würde ich nicht für den Temp. Bereich nehmen, ich habe ja noch einen Revolt hood, der ist erst unter 10°C für mich fahrbar, darüber viel zu warm.


    Zudem ists auch immer eine Frage der Randbedingungen. 18°C bei Niesel und 7Bft ist kälter als 14°C bei Sonne und 5Bft....


    Zum Einstieg: ich komme mit Brustreissverschluss viel besser klar, als mit RRV. Den habe ich nie wirklich gut selbst zubekommen, das gewürge mit der Halskrause war auch nervig, zudem hat sie oftmals gedrückt. Der RRV war zudem, trotz massig Kletts in dem Bereich, nie wirklich dicht, kommt ne Welle von hinten, ist sie auch gleich im Nacken drin... Etwas Gewöhnung erfordern die BRV natürlich schon, am Ende ists für mich viel schneller und zudem dicht.


    Die Modelle von den einzelnen Anbietern haben alle bestimmte Vor- und Nachteile, die XCEL sind nicht perfekt siehe oben, aber mir passen sie einfach noch am besten. RipCurl ist sehr teuer und relativ eng im Schulterbereich, ION ist gut, Prolimit hatte recht dünne Arme sonst gut.


    Muss man einfach für sich selbst rausfinden...


    Grüße

    teenie

  • Es ist schon eher ein Schönwetter Anzug, in DK ist bei 14 - 18 Grad oft Sonne im Spiel, also eher ein warmer 4/3.


    Bei Niesel und 7 Bft ist immer der dicke Anzug dran, schon wegen möglicher längerer Schwimmeinlagen.

  • ich habd jetzt den combat 6/5/4 hooded, erster test bei 7,4° und regen sehr gut. Viel Glatthaut aus dem robusten armorskin, das hält wirklich über jahre. Ich hab auch den 2018 combat 5/3 aus armorskin. Das material ist sehr leicht, auch nass. Die kaschierten werden nass oft sehr schwer, finde ich.

  • ich habd jetzt den combat 6/5/4 hooded, erster test bei 7,4° und regen sehr gut. Viel Glatthaut aus dem robusten armorskin, das hält wirklich über jahre. Ich hab auch den 2018 combat 5/3 aus armorskin. Das material ist sehr leicht, auch nass. Die kaschierten werden nass oft sehr schwer, finde ich.

    Das war früher so, aktuelle sind federleicht, auch nass, mein alter NP Glatthaut ist trocken schwerer, deutlich.


    Grüße

    teenie

  • auch dann noch wenn die "imprägnierung'" weg ist?

    Vielleicht mit einem Microfaserhandtuch zu vergleichen, das nimmt auch kaum Wasser auf, bzw wird nie so schwer wie ein Frottee Handtuch.

    Ich bin mir nicht sicher, ob überhaupt noch eine Imprägnierung aufgetragen wird?


    Grüße

    teenie

  • Neo anprobieren ist nicht wirklich Vergnügungssteuer pflichtig.


    Es könnte ein NP Combat 5/4 werden, da er noch viel Glatthaut hat.


    Einige Anzüge haben mich nicht so überzeugt, trotz schön weich.


    Da man jetzt mehr Windchill hat, soll man noch eine Neo Jacke für die Pausen kaufen, toller Trick.


    Wieder ein Surf Produkt, das zwar anders, aber nicht besser geworden ist.

  • Wer immer noch über angeblichen Windchill jammert, kennt kaschierte Neos von vor 20 Jahren.


    Ich bin mir ziemlich sicher, wenn Glatthautneopren so im Vorteil wäre, gäbe es sicher Angebote, ich vertraue da dem Kapitalismus.


    Wenn man dann noch zu phlegmatisch zum Anprobieren ist, ja dann...


    Grüße

    teenie

  • Da man jetzt mehr Windchill hat, soll man noch eine Neo Jacke für die Pausen kaufen, toller Trick.


    Wieder ein Surf Produkt, das zwar anders, aber nicht besser geworden ist.

    Wie wahr, wie wahr...

    teenie:

    So unterschiedlich sind die Empfindungen, angeblicher Windchill???

    Sogar Windvorhersagen gehen darauf ein.

    Und komm mir nicht mit doppelt kaschierten Ion oder Xcel Anzügen, ohne Windbreaker sind die für mich (bin ich damit allein?; wohl kaum wie wir hier letztens feststellten)völlig unbrauchbar.