Surfmarkt 2020 - Fehleinschätzung

  • Anfang der 2020er Saison war ich nach dem Corona Lock-Down sicher, dass der Surfmarkt ein Überangebot in 2020 haben wird. Meine Überlegung war, dass die Windsurfer nicht reisen können, und somit wenig gekauft wird. Resultierend ein Überangebot.


    Der Totti hatte die umgekehrte Einschätzung, das sogar eine Verknappung aufgrund gestörter Lieferketten/Produktion beim Equipment 2020 stattfinden wird, und er behielt rückblickend recht.

    Es ist halt einer der das Geschäft bestens kennt. Meine Anerkennung.


    Wie auch immer, ich hoffe dass wir in 2021 alle weitgehend in Europa wieder reisen können und die Surfindustrie liefern kann.

    Auch wenn durch neue Reisewarnungen die Aussichten sich wieder trüben.

    Trotz aller Widrigkeiten, habt Spaß beim Windsurfen !

  • Ich hatte auch den Eindruck, dass der Gebrauchtmarkt sehr schlecht bestückt war, mit teilweise überzogenen Preisvorstellungen. Das Geld, was dieses Jahr für Reisen eingespart wurde geht halt in den privaten Konsum.

  • Ich hatte mir anfangs die gleichen Gedanken gemacht. Mit einem Überangebot hätte Corona für den Kauf von neuem Surfequipment zumindest für die ärmeren Windsurfer was Gutes gebracht.


    Jedoch musst du auch bedenken, dass die Unternehmen zwar Monate im Voraus planen, jedoch eher kurzfristig produzieren. Ansonsten entstehen zu hohe Lagerkosten, was sie nur mit einer noch höheren Margen auf dem Equipment ausgleichen könnten.


    Aber ja! Hoffen wir, dass es im 2021 für alle Beteiligten wieder besser aussieht und wir wieder an Surfspots reisen können. :)

    „If you’re having a bad day, catch a wave.“

    Frosty Hesson

  • ...
    Meine Überlegung war, dass die Windsurfer nicht reisen können, und somit wenig gekauft wird. Resultierend ein Überangebot.
    ...

    Zumindest für mich stimmt das so.
    in diesem Herbst/Winter sind für mich 6 Wochen Surfurlaub weggebrochen. Die Sasison hat aus verschiedenen Gründen nicht viele Surftage gebracht. Eigentlich wollte ich mir dieses Jahr ein Board, ein Mast und zwei Segel kaufen. Aber wofür, wenn ich nicht auf's Wasser komme.

    Ausserdem gibt es die Sachen die ich kaufen möchte nicht offline und online (zu Mondpreisen oder) selten.
    Ist wirklich alles weg gekauft worden oder ist der Bestand so knapp um die Preise hoch zu halten?

  • Ausserdem gibt es die Sachen die ich kaufen möchte nicht offline und online (zu Mondpreisen oder) selten.
    Ist wirklich alles weg gekauft worden oder ist der Bestand so knapp um die Preise hoch zu halten?

    Ich glaube die Stückzahlen sind schon seid längerem mehr an den realen Bedarf angepasst worden, dadurch wurden die Preise auch höher. Meinen Futura hab ich 2019 auch nicht so günstig bekommen wie das vor 5 Jahren möglich gewesen wäre und hätte ich noch länger gewartet wäre er in der Größe ausverkauft gewesen.


    Dieses Jahr scheint es noch extremer zu sein, viele Größen gibt es nicht, vielleicht wurde durch Corona weniger produziert? Ich hab dieses Jahr neue Segel und Mast gekauft, musste auch länger auf die Lieferung warten, preislich war es ok.

  • Sowohl als auch. Mein Eindruck war, dass der Bestand, je nach Produkt, klein war.

    Dieses Jahr hatte ich neben üblichen Kleinkram zwei Surfbretter und drei Segel neu gekauft. Die gekauften Surfbretter waren Neuware und alle drei Segel Auslaufmodelle. Die Rabatte waren bei zwei Auslaufmodellen noch Okay, ein letzteres wurde nur mit kleinem Nachlass (obwohl aus 2018) weitergegeben.

  • Moin, also mein kleiner lokaler Händler des Vertrauens, mit dem man auch immer gut über Preise reden konnte, hatte dieses Jahr auch Schwierigkeiten, an Material zu kommen.

    Ich selbst bin ziemlich gut gebrauchte Sachen (Segel, Board) losgeworden. Nach einem FSW Board musste ich lange suchen, weil die Boardpreise im Gebrauchtmarkt doch teilweise etwas hoch angesetzt waren.

    Nächstes Jahr wird kein Material gekauft, da muss der Bus her. Da bin ich auch gespannt, welche Preise ich da auf dem Gebrauchtmarkt vorfinde... Zurzeit sind die Preise da noch etwas hoch.... Aber das ist ein anderes Thema.

    Aloha!


    Fahren, gleiten, dümpeln, schreddern

  • Gebrauchtes Equipment loswerden ging tatsächlich dieses Jahr überraschend einfach. Mühelos bin ich ein Surfbrett für Selbstabholer losgeworden.

    Für das kommende Jahr ist an neuen Equipment bei mir ebenfalls wenig geplant, eher Zubehör wie Mast oder neue Neos etc. In der neuen Saison kommen ja wiederum neuen Ideen, kann sich immer noch ändern.