Ist jemand am Sonntag auf Fehmarn (Wulfener Hals) ?

  • Übrigens wiege ich 10 Kilo mehr als du!

    Daher denke ich bin ich erstmal mit dem 132er besser bedient als mit einem 120er.

  • Moin,


    schön, dass Du fündig geworden bist. Ich wünsche Dir viele schicke Surftage mit dem Board. Übrigens kannst Du von Deiner Finne nicht wirklich was ableiten. Die meisten Dee-Tuttle-Boards werden mit einer Tuttle-Finne ausgeliefert. Die Kraft wird ja über die Flanken aufgenommen und nicht über die Oberseite. Steck einfach mal einen Zollstock in die Box, die Foilbox von Cobra ist sogar noch tiefer als Deep-Tuttle. Und da JP offiziell alle Versionen des 2020er Super Rides offiziell mit Foil-Box ausliefert, brauchst Du Dir eigentlich keine Gedanken machen, egal ob das noch drauf steht oder nicht.

  • Ist doch nur wichtig dass du mit dem JP zufrieden bist. Das im September der beste Zeitraum ist günstig zu kaufen, halter ich für das übliche Surfhändler Gequatsche. Da wird so viel erzählt...

    Wenn du mit dem Brett zufrieden bist, ist es sein Geld schon wert.

  • Ich dachte bisher, dass alle JP SR mit der verstärkten Foilbox ausgeliefert wurden.

    Am besten fragst du bei JP auch mal direkt für dein Board an, die antworten sehr schnell.

    Das 132er JP SR FWS 2020 hat laut JP-Webseite aber auch eine Foil-Tuttlebox.

    Das mit den 10 kg mehr ist aber nicht meine Schuld, geh fleißig mit dem JP aufs Wasser (ohne Proviantrucksäckchen) und vll geht da ja dann auch noch was.;)

  • Nun ja, im Herbst fängt normalerweise der Ausverkauf statt, da in der Vergangenheit am September die neuen Jahrgänge langsam verfügbar sind.

  • Nun ja, im Herbst fängt normalerweise der Ausverkauf statt, da in der Vergangenheit am September die neuen Jahrgänge langsam verfügbar sind.

    Dieser sog. "Ausverkauf" fällt für die gefragtesten Modelle (130-150 l) weitestgehend aus.....die sind dann nämlich zumeist schon ausverkauft ;-)

  • Da sieht man mal wieder, wie es wirklich um unser "freiheitliches" System steht.

    Alles fauler Zauber. Da wird man gezwungen ein viel viel zu kleines Board mit 124 L zu kaufen, ja schon fast genötigt, nur weil viele ihren Egoismus ausleben müssen und ihr Boards zwischen 130-150 L der Allgemeinheit einfach entziehen und es verteidigen, als gänge es um Leben oder Tod. Dekadenz pur, ehrlich mal. Abstoßend, nicht das kleinste Zipfelchen an Nächstenliebe. Wie soll das bloß noch werden ;(


    (Satire off)

  • Das Einsatzgebiet eines Windsurfbretts, definiert sich über die Breite .

    Volumen gibt nur eine Komfortzone vor oder sagt einfach, ob du ohne Wind untergehst!

    Für mich ist Volumen nur für einen noch ausführbaren Shotstart wichtig.

    Diese Aufgabe erfüllt mein 3S mit 116l perfekt, kommt aber bei immer guter Belüftung kaum vor!

    Mit 66cm Breite, gut für den See mit viel Wind aber auch auf Ost und Nordsee bis 5,3qm toll fahrbar.

    Darunter geht es mit 58 cm Breite und 90 l weiter. Da frage ich mich, wie Leute mit einen 150 l Brett, mit einen 4,7 qm Segel fahren können. Bei Wind, wird dir das Brett immer um die Ohren fliegen!

    Da Windsurfen aber was mit Wind zu tun hat, sollte man den Sport auch dann betreiben ;-)


    Wenn wenigstens mal die Segelgrößen dabei stehen würden oder Einsatzort des Windsurfmaterials, könnte man viel besser die Situation einschätzten.


    Naja und wer ein bestimmtes Board sucht, da ist eben der richtige Zeitpunkt, wenn er es gefunden hat. Gilt für alles Material!


    DTBox passt eine TB-Finne rein aber andersherum nicht!

    Komische Frage, ich bin nie alleine auf dem Wasser und fahre mit oder treffe mich mit meinen Surfbody's am Spot.

    Da kann ich alles besprechen und lerne meist auch immer mal wieder neue Leute kennen.


    Fehmarn ist da schon ganz nett und nicht die Seegrassfinne vergessen, Samstag gibs bissel Wind :saint:

  • Ich bin auch ein Held!

    Nicht auf dem Board sondern unter dem Board ist etwas zu dem Thema Foilen zu finden :love:


    pic_6.jpg


    Und was ist das für ein Teil auf dem Surfbent?

    Welchen Sinn macht das (Vorteile?) und wie schraube ich das Ding ab? Noch nie gesehen sowas:


    IMG_6518_autoscaled.jpg

  • Ach, und welche Finnen könnt ihr für das Board empfehlen?

    Das wäre meine nächste Anschaffung.

    Gibt es da bestimmte Finnen die ihr empfehlen könnt für Performance oder spezielle

    Finnen die für Manöver besser geeignet sind?

    Hmmm, ich glaube ich werde langsam Offtopic :-|

  • Und was ist das für ein Teil auf dem Surfbent?

    Also ich würde da mit der Flex ran und es plan wegflexen. Sieht aus wie'n Sprengsatz, also Vorsicht!!!

    ^^

    Sach mal. Wie war denn das Verkaufsgespräch? Habt ihr euch auch übers Board unterhalten?^^

    Ok, war Spaß, ich erinnere mich ja, da ist man halt etwas nervös bei so einen Boardkauf.

    Ich bin sehr gespannt auf die foögenden Antworten hier.;)^^

  • dieses Ding ist ein teilbare mastfußplatte

    da ist ein passender pin mit Rille am Powerjoint (dicker und kürzer als der Europin oberhalb des Powerjoint)


    das Thema teilbare mastfußplatten pro/Kontra hatten wir im forum schon mehrmals

  • Ob der Surfbend noch richtig funktioniert, werden wir demnächst im Reparatur Thread lesen!

    Pack da einen normalen Mastfuß rein.


    Finne funktioniert auch nach Bordbreite und Segelgröße!

    Weitere Eigenschaften wären noch, auf Speed, frühes Angleiten, besonders Spinoutfrei, Freerace, Freeride etc.


    Wenn Du das weist, kann Dir geholfen werden!

  • Da steck doch ne Finne drin. Die mitgelieferte Finne reicht locker aus am Anfang, vielleicht noch ne 4 cm kleinere für die kleinen Segel. Kannst du schon gleiten? Fußschlaufen?

    Finnentypen bringen nur was, wenn du schon fortgeschritten bist, ansonsten reicht eine in der passenden Größe, als Aufsteiger eher angleitstark. Die mitgelieferten sind in der Regel für Segel im Mittleren Größenbereich der Range.

  • Keine Daten TJ80, ausser 4cm kleiner!


    Woran soll man sich da orientieren?

    An der mitgelieferten Finne. Gewicht und Brett sind doch bekannt, der Threadersteller und Fragesteller schreibt hier öfters. Er könnte auch die JP empfehlungen im Handbuch nachlesen.

  • Und was ist das für ein Teil auf dem Surfbent?

    Welchen Sinn macht das (Vorteile?) und wie schraube ich das Ding ab? Noch nie gesehen sowas:


    IMG_6518_autoscaled.jpg

    ist eine mastfussplatte, war in den 1990ern üblich um mastfüsse von raceboards auch auf kurzen brettern zu verwenden - von mistral gabs sowas kompatibel zum mistral one design / equipe - hab ich noch paar rumliegen.


    mit dem hebel ( in deinem fall lila) hat man die verriegelung des zapfens auf/zugemacht

  • Na, noch eine Session zum "Anfreunden" mit dem JP SR gefahren?

    War gestern mit "meinem" bei 8-28 kn wieder auf dem Bodden. Man muss die "Unterschiedlichkeit" im Wind schon mögen... Stop and Go-go-go-go, man das geht in die Arme.^^

    Seegras ist doch noch einiges da.

    Bin immer mehr fasziniert von dem Verhalten des JP in der Halse, die auch im größeren Radius mit super "Kurvenlage" richtig Spaß machen. Habe ich so nicht erwartet. Auch ohne in der Halse in den (einer) Schlaufen zu stehen.

    Hoffe der Frustfaktor wird bei Dir mit dem JP schnell pulverisiert und die leuchtenden Augen werden zum Dauerzustand (beim Surfen natürlich).;)