Tennisarm nach heftiger Session. Ich scheine nicht alleine damit zu sein!

  • Ja, genau das war der Seite.

    Hatte vorher auch vieles probiert, Massagen, Voltaren (hilft zwar aber kommt denn wieder und kann man nicht ewig nehmen) 3 Monate Ruhe und hat alles nichts geholfen. Das komische war beim Arbeiten (Shapen, Schleifen usw) gar kein Problem aber nach dem Windsurfen war es sehr schlimm.

  • Wichtig ist auch dem Körper, gerade nach solchen Anstrengungen, ausreichend Nährstoffe zuzuführen, damit "er" seinen Job machen kann. Ich hatte mal vor Jahren ein sehr informatives und lehrreiches Gespräch mit "weißer Wolke" in München darüber, als mein Rücken wieder mal rumzickte. Das fiel mir nach Surfbeginn wieder ein und so versuche ich immer mit verschiedenen Obstsäften diesen Bedarf zu decken, Schöfferhofer hat da bsw ne genialen Einfall so was mit Bier zu mischen. Ich glaub die Nährstoffe gehen sofort in die Blutbahn, fühlt sich wenigstens so an.^^

  • Das wichtigste Mittel gegen Tennisarm ist dehnen. Mein Osteopath meinte 100 Mal am Tag ist nicht zuviel. Zu lang und oft dehnen gibt es eigentlich nicht, zu fest gerade bei Übungen zum Golfpark aber schon. Da nicht zu stärken Druck auf die Fingerspitzen sondern eher auf den Handballen geben.

    Übungen einfach Mal googlen. Sind zb hier beschrieben.


    http://tennisarm.ch/index.htm?/behan1.htm


    Tennis und golfarm sind Überlastungen (evtl. Entzündung) vom Muskelansatz. Die Muskel sind von der Belastung verkürzt und dadurch ist immer Spannung auf den Ansätzen.


    Gegen akute Beschwerden hilft ab eine Spritze mit Traumehl oder eine Armmanschette. Gegen die Ursache aber nur Dehnen! Schonen ist definitiv nicht nötig!


    Wenn wieder gut trotzdem nach Belastung Dehnen, auch während der (Regenerations) Pause danach.

  • Ich habe seit vielen Jahren einen Tennisellenbogen rechts nach dem Surfen. Mal mehr mal weniger. Bei wenig Wind wo ich viel Pumpen muss wird es stärker, bei Hack ebenfalls.


    Die Dehnübungen und Muskelkneten wurden schon erwähnt. Aufwärmen und Dehnen vor der Session und auch auch während dem Surfen. Danach sowieso.


    Während dem Surfen mach ich es so, dass ich eingehängt bin und immer mal wieder die Hand am Gabelbaum abstütze und gegen das Segel drücke. Dies auf beide Seiten (also Handinnen und -aussenseite gegen den Gabelbaum drücken). Seit dem kann ich damit leben, weg ist es aber nicht.


    So ein Drehball, der die Handgelenke stärkt, hilft ebenfalls in der Vorbeugung.


    Generell wird aber beim Windsurfen viel zu wenig vor der Session gemacht. In jeder anderen Sportart wärmt man sich auf, dehnt und übt dann den Sport aus. Beim Windsurfen wird aufgebaut und sofort (kalt) aufs Wasser gegangen. Das funktioniert halt einfach nicht.


    Man mag von Liebscher & Bracht halten, was man mag, diese Übungen helfen aber jedenfalls:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Moin zusammen,

    ich habe gute Erfahrungen mit einem Gummiband gemacht, dass man um die Fingerkuppen legt und dann gegen einen Widerstand die Finger spreizt. Ist quasi die Gegenbewegung zum zusammendrücken. Die Muskulatur dafür trainiert man ja ständig. Seitdem ist es bei mir sehr viel besser und fast weg.


    Schöne Grüße

  • Man mag von Liebscher & Bracht halten, was man mag, diese Übungen helfen aber jedenfalls:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Habe vom Surfen auch einen schmerzhafte Golferellenbogen bekommen.

    Die Übungen in diesen Videos haben mir schnell geholfen.

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • Übung 2 bis 90Grad??????????

    auuuuaaaaaa

    Ich halte die Übungen für nicht schlecht, habe mich bei Übung 2 allerdingsgewundert, dass er sagte und vormachte, dass die Hand nach innen gedreht werden soll, dann aber die Hand der Dame nach außen gedreht hat. =O

  • Bei der rechten Hand ist nach innen Links rum. Dehnen geht halt erst wenn Spannung von Muskel kommt.

    OK, dann dreht er von mir aus das Handgelenk der Dame richtig herum. Dann macht er es aber falschherum vor. Aber wie gesagt, halte ich die Übungen für hilfreich.

  • Blutegeltherapie hat bei meiner Frau geholfen. Machen nur nicht mehr soviel, leider. Gabs früher in der Apotheke

  • Die hatte ich glaube ich. Kälte + Wind bei Kurzarmanzug scheint das zu befördern.

    Jepp, fahre auch seit Jahren keinen Kurzarmanzug mehr, seitdem ist es auch nie wieder gekommen. Lieber insgesamt dünneres Neo...


    Grüße

    teenie

    Stimmt, ich hatte damals auch als Winteranzug ein Kurzarm. Habe denn eher zufällig gewechselt auf Langarm, weil es in der Zeit hier eine Plage von Portugiesischen Galeeren gab wovon Stückchen Tentakel im Wasser herum trieben die beim Schwimmen vor allem die Unterarmen gestochen haben. Aber jetzt im Nachhinein denke ich dass das bestimmt zumindest ein Mitgrund für die Muskelprobleme gewesen ist.

    Hatte aber auch mal vor über 20 Jahren ein Langarm Wellenreit Anzug, die haben die Ärmel enger geschnitten zum paddeln und die brauchen ja die Unterarmmuskeln nicht so sehr wie wir. Das tat nach eine halbe Stunden Windsurfen höllisch weh, das ging gar nicht.

  • Man mag von Liebscher & Bracht halten, was man mag, diese Übungen helfen aber jedenfalls:

    Habe vom Surfen auch einen schmerzhafte Golferellenbogen bekommen.

    Die Übungen in diesen Videos haben mir schnell geholfen.


    Danke, diese Übungen werde ich erstmal machen. Vielleicht habe ich Glück und es geht bei mir auch weg.

    Wie lange hat es bei dir gedauert bis es durch die Übungen verschwunden war?


    Ultraschall, KG etc. werde ich mal meinen Orthopäden fragen was der empfiehlt.

  • Schätze, ca. 3 Wochen nach Beginn der Übungen waren die Schmerzen fast weg

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • Davon kann ich leider auch ein Liedchen singen. Manche scheinen für solche "Verletzungen" echt anfälliger zu sein - ich gehöre leider auch immer wieder dazu. Nachdem ich mich auch durch meine halbe Hausapotheke durchprobiert habe, habe ich letztendlich mein go-to Produkt gefunden. Ein Schmerzgel, welches ich meinen Eltern gemopst habe, hat dann letztendlich Linderung gebracht. Vielleicht hilft dir ja diese Seite bei der Auswahl ein wenig weiter.

  • yesssss

    wie sagt ein altes chinesisches Sprichwort so schön?

    "ich erkenn doch meine Schweine am Gang"

    ich hatte den Spam-Link eigentlich im 10. Beitrag erwartet ala: neoprenjackentest.com

    aber nun ist er hier im 11.

    ja, paßt ins Muster

    (Rüdi, an die spätere Idee glaub ich nun deutlich weniger)