Segel hat zu wenig Bauch

  • Ich empfehle für solche Segel in der Anwendung immer ein Schothorntrimmsystem. Damit kann man in jeder Situation dem Segel so viel Bauch geben, wie es gerade eben noch verkraftet. Man kann dann z.B. zum anpumpen locker 5 cm lösen und wenn man dann im Gleiten ist und ne Bö einfällt einfach wieder rausziehen und so das Segel wieder stabilisieren. Man kann am Schothorn immer so viel lösen, bis das Segel gerade nicht anfängt auf der hinteren Hand zu ziehen.


    Gruß, Onno

    Trimmsystem habe ich ich seit 2 Monaten drauf. Die Fotos sind vom Frühjahr...

    Ich stelle da auch immer wieder nach. Es ist nur eher so lose dass schon die Gabel am Schothorntampen runterhängt.

    lg

    mariachi76

  • Bei 10 knoten gleiten ...😅

    Wenn man in einer Gegend wohnt wo es 80% der Surftage 10kn Wind hat tut man alles, um da ins Gleiten zu kommen (grosses teures leichtes Material kaufen und Pumpen bis die Haut weg ist :-)). Aber es geht.

    lg

    mariachi76