Tasche für Wertsachen. Was nutzt ihr da?

  • Danke für eure konstruktiven Beträge (dazu zähle ich allerdings nicht die undifferenzierten Kommentare á la „Oh Mann...“)


    Ich habe mir davon insofern was angenommen, als dass ich jetzt nur noch das Handy und den Autoschlüssel mit an den Spot zu nehmen beabsichtige.


    Das Handy, weil ich nunmal der Generation angehöre, die ohne Handy nich mehr will. An dieser Stelle bitte ich ausdrücklich darum, zu dem Thema keine Grundsatzdebatte loszutreten.

    Das kommt dann in die Kassette. Wenn das dann wegkommen sollte, ist bis auf ein paar Hunderter kein weiterer Schaden zu befürchten. Zugang zu finanziell sensiblen Daten bietet es jedenfalls nicht.


    Den Autoschlüssel aus offensichtlichen Gründen.

    Hier habe ich mir aber heute einen Werkstattschlüssel ohne Transponder und Tasten fräsen lassen, den ich mir um den Hals hängen kann. Der dient dann nur dazu, die Fahrertür aufzuschließen. Portemonnaie und Transponderschlüssel (der allerdings ohne Knopfzelle) werden im Auto versteckt. Da gehe ich aber nicht näher drauf ein. ;-)


    Den Ausschlag haben die Fake-Wertsachen gegeben. Davon habe ich in jeder Coleur noch reichlich zu Hause und die werden die Suche eines potenziellen Autoknackers dann hoffentlich beenden.

  • Nur mal so nebenbei, dein Auto ist nicht versichert, wenn sich der Schlüssel im Fahrzeug befindet.

    Egal, ob du die Batterie entfernst, je nach Fahrzeug ist die eh nur für die FFB oder Kessy, Schlüsselstart und Transponding könnte noch funktionieren.


    Grüße

    teenie

  • Hmm... Guter Einwand.

    Da muss ich mal mit meinem Elektronik-Guru sprechen. Vielleicht kann ich mir ne Kopie von dem Transponder machen, sodass ich den Funkschlüssel komplett zu Hause lassen kann.

    Tür auf dann manuell mit dem Metall-Schlüssel und Starten mit dem passenden Quartz, den man dann an die richtige Stelle an der Lenksäule hält.


    Den könnte ich wiederum in der Tasche am Spot lassen, weil niemand was damit anfangen kann.


    Das Ganze nimmt echt komplizierte Züge an.

    Aber ich hab Spaß dran. Und Keyfender kann ja jeder ;-)

  • Bisher hat noch niemand - Gottseidank!! - mein Auto aufgebrochen (waren immer große SUV's), wenn der Keysafe draußen dranhängt.

    angenommen ein Autodieb bricht den Keysafe auf, und fährt los... wie verhält sich der Versicherungsschutz wenn Du keinen Autoschlüssel vorzeigen kannst? :/

    Ein Profi braucht deinen Autoschlüssel nicht. Der fährt auch so weg.😎

  • Machen wir uns nichts vor: Richtig sicher sein kann man eigentlich mit keiner Methode.

    Bei dem modernen Schnick-Schnack, der da heute verbaut ist (teilweise ist ja nur noch ein Handy nötig), wird es immer Wege geben, das Ganze auszutricksen. Ob mit Schlüssel oder ohne.


    Man muss sich letztlich nur überlegen, in welchem Bereich man das Risiko eingeht:

    • Verliere oder ertränke ich meinen Schlüssel, wenn ich ihn mit auf's Wasser nehme?
    • Hoffe ich darauf, dass mein Schlüsselsafe den gegeben Umständen am Spot entsprechend knacksicher genug ist?
    • Baue ich alles auseinander und Manipuliere an den elektronischen Gadgets rum und komme vielleicht nach der Session selber nicht mehr vom Fleck?
    • Kaufe ich mir einen Fiat Multipla, den zwar dann keiner freiwillig klaut, aber was passiert dann mit meinem Gesellschaftlichen Ansehen?

    Man kann natürlich den möglichen absoluten Schaden gegenüberstellen. Wenn das ganze Auto weg ist, ist das Auto weg. Äußerst unangenehm.Wenn mein Schlüssel absäuft, brauche ich für 60-100€ einen neuen und muss mir als erste Hilfe den Ersatzschlüssel von irgend wem bringen lassen. Unangenehm, aber letztlich nur ein vergleichsweise kleines Ungemach.


    Wenn man dann aber über die Eintrittswahrscheinlichkeiten faktoriert... Wie oft sind mir schon Autos gestohlen worden und wie oft war etwas, von dem behauptet wurde, dass es wasserdicht ist, nicht wasserdicht? Dann stellt man sich die Frage, wie man seine Risiken gewichtet.


    Alles nicht so einfach. Aber gut, da hat vielleicht jeder seine Philosophie. Ich habe jetzt jedenfalls mein nächstes Bastelprojekt :-)

  • Das ist Quatsch.


    Es ist noch nie so schwer gewesen ein Auto zu klauen, wie heute.


    Früher hat man die Tür aufgehebelt, mit nem Schraubendreher, danach die Karre kurzgeschlossen.


    Heute muss man sich gezielt vorbereiten auf das Automodell, das sind hochspezialisierte Experten. Die könnenauch nicht jederzeit jedes Auto stehlen, nur bestimmte.


    Einen Schlüssel zu verlieren war noch nie sehr schlau, ist bei der Haustür genauso.


    Ob der Schlüssel mechanisch, elektronisch oder digital im Handy ist, ist dabei total egal.


    Was anderes ist das Ausrauben, das geht heute noch wie früher.


    Keine Ahnung, ob deine Vorsicht berechtigt ist, weiß ja nicht wo du surfst, aber die Maßnahmen sollten schon so gewählt sein, das du kein zusätzliches Risiko generierst...


    Grüße

    teenie

  • Ich bin mir bei dem was du schreibst jetzt nicht mehr sicher, worauf du a) dich beziehst und b) hinaus willst.

    Der Thread und auch mein Standpunkt haben ja über die drei Seiten eine gewisse Entwicklung durchgemacht.


    Mir hat das geholfen und ich möchte jetzt ungern noch weiter in Richtung Kapitaldelikte abdriften. Insofern lasse ich es dabei bewenden.


    Schönen Abend noch.

  • weil

    a)wasserdichter brustbeutel eben auch nicht in jeder situation bequem ist. ist es mal warm und du kannst in badehose+trapez aufs wasser ist der brustbeutel um den hals irgendwie unpraktisch

    b)manch als wasserdicht erworbener beutel evtl gar nicht dicht ist so dass der schlüssel wenns ganz blöd ist eben doch schaden nimmt

    c) es einfach nicht DIE EINE lösung für jede situation gibt.


    "aber die Maßnahmen sollten schon so gewählt sein, das du kein zusätzliches Risiko generierst..."

    ->den einwand teile ich und ich denke er bezieht sich auf das belassen eines fahrschlüssels im auto während man es per schließschlüssel verschlossen hat. wie angemerkt ist es versicherungsproblematisch einen fahrschlüssel im auto zu haben. ist eben eine risikoabwägung (tritt der fall dann wirklich ein und der versicherer fragt tatsächlich nach dem "zweiten" schlüssel (keine ahnung ob er das recht dazu hat den kunden zu zwingen kann diesen im versicherungsfall vorzuweisen), wäre es wohl klug sich einen solchen zu besorgen (der muss ja dann nicht zum fahrzeug passen sondern lediglich zum fahrzeugtyp.....solange das fahrzeug nicht wieder auftaucht wird das der versicherer nicht merken....es sei den er macht sich die mühe beide irgendwie vergleichend auszulesen.....). klar rein rechtlich gesehen gehört natürlich die wahrheit auf den tisch, nämlich dass der schlüssel im auto war.....aber hey alles eine risikoabwägung für den fall dass einem der blitz beim s.... trifft

    ->ich denke auch ein keypod generiert schon ein gewisses 'zusätzliches risiko'. ein t5/t6 wird ja recht gerne gestohlen. was ist wenn da mal nicht der hochtechnisierte dieb mit dem computer kommt sondern jemand der 'einfach' nur am surfspot/parkplatz den deutlich erkennbaren keypod aufbricht und davonfährt. vielleicht in die nächste scheune und sich seinen california nachbaut. das wäre dann ein fall von "gelegenheit macht diebe". mir wäre mit dem ding an der abschleppöse jedenfalls immer irgendwie unwohl...undwohler als wenn er im auto versteckt ist


    für den strand hab ich nen kleines zahlenschloss - eben zur risikominimierung. damit den getränkebeutel, den boardbag ggf segel- und masthüllen, die tasche mit meiner kleidung (sofern sie nicht im auto ist), transportwagen oder was man auch immer mit unten liegen hat (ist eh nicht immer gleich) irgendwie zusammengekettet und wo es geht noch irgendwo festgemacht und wenn es nur die thermoskanne ist die man irgendwo an baum oder zaun festmacht anstatt sie einfach nur auf die wiese zu legen.

    allemal besser als wenn das irgend ein depp einsammelt, weil er meint, dass sei herrenlos, das sei verloren worden oder es jemand ohne jegliche hürden ganz gezielt mitnehmen kann. die 2 sekunden es zusammenzuketten hab ich um versehentliche gelegenheitsmitneme zu verhindern, bewußte gelegenheitsmitnahme wird damit wenigstens erschwert(dann erwischt es ggf jmd anderen) und wenn es dann doch irgendwie abhanden kommt weiß ich wenigstens es war böse absicht (toi toi, ist noch nicht vorgekommen......)

    über das schloss noch ein handtuch geworfen dann ist es auch weniger offensichtlich. geht dann jemand dran und willst mitnehmen stellt er den umstand dass es gesichert ist erst fest wenn er zugreif. das fällt umstehendem publikum evtl mehr auf als wenn er einfach hinspaziert und einpacken kann als wäre es sein.

    klar läßt manch einer auch gar nichts unten und rennt um was zu trinken immer zum parktplatz aber das ist mir dann doch zu umständlich und birgt je nach entfernung ja wieder andere risiken.


    der tip mit den placebos gilt ja auch für's eigene haus. immer irgendwo etwas bargeld hin dann wird mit glück bei einbruch nicht die ganze bude verwüstet. vielleicht auch eine leerkassette die nach geld und schmuck klappert zum mitnehmen.

    bei profis die sich ggf zeit nehmen weil sie wissen wann und wie lange du fehlst und was alles zu holen ist hilft es ggf nicht - aber gegen den junkie der einsteigt oder kids bei der mutprobe die sind mit glück nach ein paar funden schnell wieder raus.

  • Hast dich verschrieben.

    Es ist noch nie so LEICHT gewesen ein Auto zu klauen, wie heute. :)

  • Wenn ich in Italien oder Frankreich auf dem Wasser bin, habe ich immer alle Wertsachen in meiner Prolimit-Speedvest mit auf dem Wasser. In den Taschen, die für die Gewichte gedacht sind, hat es viel Platz. Schlüssel, Geldbeutel und Handy kann ich doppelt in wasserdichte Beutel verpacken und in die vordere Tasche stecken. Für mich ist dieses Problem damit gelöst.

    Viele Grüsse

    Patrick

  • Mir fällt gerade ein, dass ich mal eine Renault Fahrer am Spot getroffen habe. Der hatte eine normale Smartcard um sein Auto zu öffnen, also auch kein Problem im Wasser. Weiß nicht ob das was gebasteltes war oder ein Renaul Feature...

  • So ein "intelligentes" Kautschuk-ummanteltes Sportarmband (nur zum Öffnen der Fahrertür) gibts bei den Jaguar-SUV - ganz praktisch für Wassersport.


    Mag aber die modernen Jaguar(e) grundsätzlich nicht mehr - schlechte Innenraumqualität und inzwischen keine 6 Zylinder Benziner mehr.

  • eh - der ist nicht wirklich gut (sagen zumindestens die Tests). Aber der letzte 6 Zylinder mit Kompressor war es (gut, hat bisschen getrunken ...)