Foils bei Segelbooten

  • ich starte mal ein neues Thema, weil Foilen beim Segeln halt schon wesentlich weiter ist als beim surfen


    das momentan wohl extremste ist mmn AC, hier ein neues video von ineos - da würd ich schon gerne mal mitfahren ;)


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und in meiner werkstatt arbeite ich gerate an einer Moth Mach 2 - das sind schon sehr gefinkelte Teile....

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das würde ich ja gern mal machen. :]

  • Das ist für mich der Inbegriff des menschlichen Dranges nach „Höher, schneller, weiter“

    Muss man mögen. Es gibt auch gesünderes Vergnügen auf dem Wasser. :)

  • Das ist für mich der Inbegriff des menschlichen Dranges nach „Höher, schneller, weiter“

    Muss man mögen. Es gibt auch gesünderes Vergnügen auf dem Wasser. :)

    Ich bin ja absolut Deiner Meinung dass jener Drang so manches mal mehr Nachteile bringt als andersrum, aber gerade das erste Video ist für mich der Beweis dass das menschliche Streben nach Verbesserung und Optimierung etwas grossartiges erschaffen kann, wenn Dogmen, Politk oder finanzielle Interessen im Hintergrund bleiben und dafür Resourcenbewusstsein, Nachhaltigkeit und Effizienz in den Vordergrund tritt.

    Diese Eleganz ohne Abhängigkeit von weiterem Resourcenverbrauch um etwas betreiben zu können finde ich grossartig.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das würde ich ja gern mal machen. :]

    hab ich schon ;)

  • erzähl mal - wie war es? Viele liebe Grüße!, boris

  • Ich bin ja absolut Deiner Meinung dass jener Drang so manches mal mehr Nachteile bringt als andersrum, aber gerade das erste Video ist für mich der Beweis dass das menschliche Streben nach Verbesserung und Optimierung etwas grossartiges erschaffen kann, wenn Dogmen, Politk oder finanzielle Interessen im Hintergrund bleiben und dafür Resourcenbewusstsein, Nachhaltigkeit und Effizienz in den Vordergrund tritt.

    Diese Eleganz ohne Abhängigkeit von weiterem Resourcenverbrauch um etwas betreiben zu können finde ich grossartig.

    Ähem... fehlt da nicht ein Ironie-Smilie? :/

  • Sind die Einrümpfer eigentlich schneller als die Katamarane/Trimarane, die beim letzten AC unterwegs waren? Oder warum hat man gewechselt?

  • erzähl mal - wie war es? Viele liebe Grüße!, boris

    war cool - bin GC 32, flying phantom und ähnliches mitgefahren. beschleunigung und tlw die kurvengeschwindigkeiten sind der hammer.


    insgesamt hat mich aber wesentlich mehr ein ritt auf einem formula 40 cat am gardasee in den 1980ern aowie ein testrun an der belastungsgrenze mit einem tektron 50 cat bei 30kn+ in der nordsee beeindruckt.


    konnte schon auf vielen geilen schiffern mitfahren :)

  • bin da auch nicht so drin, mmn gehts da immer um die politik, der gewinner darf die neuen regeln festlegen und versucht die so zu legen dass man selber einen vorsprung hat.

    schneller insgesamt steht ja nicht unbedingt im vordergrund, es geht ja nuir darum schneller zu sein als die herausforderer, und da versucht man halt denen das leben so schwer wie nötig zu machen.


    die widerum versuchen dann eine lücke zu finden


    hat über die jahrzehnte immer wieder zu erstaunlichkeiten und tlw reinfällen geführt, aber solang es um technik und nicht gerichtsprozesse geht find ich das in ordnung.


    was mit sehr stark auffiel - beim letzten AC mit den foilenden kats ( womit wir wieder ontopic sind) war die allgemeine wahrnehmung extrem, wenn man in laienrunde sagte "segeln" kam reflexartig - aaahhh - die irren dinger die übers wasser fliegen...


    insgesamt war das fürs foilen schon ein gewaltiger schub, bislang undenkbares wurde doch denkbar und tlw machbar

  • Man darf dabei ja auch nicht vergessen, dass ein Foil aus einem lahmen Kahn einen Gleitkahn macht, der Geschwindigkeitszuwachs beim Segeln ist ja extrem, vielleicht die 49er mal aussen vor gelassen (heißen die Gleitboote so?).

    Beim Windsurfen hingegen ist es aktuell noch ein Geschwindigkeitsdefizit, es bleibt nur der Vorteil 'früher' und/oder kleinere Segel oder steilere Winkel.

    Das ist auch schon was, aber der Sprung beim Segeln ist ja gigantisch...


    Grüße

    teenie

  • es war ungefähr so:


    -Alinghi (Schweiz) gewann gegen Neuseeland (NZL) den America's Cup


    -Alinghi musste einen "Hauptherausforderer" ernennen, das geschah aber unsauber (den gab es mehr auf dem Papier als in der Realität)


    -Oracle verklagte deswegen Alinghi in den USA und gewann. Daher bekam Oracle einen 1:1 Wettkampf gegen Alinghi


    -dieser Wettkampf wurde mit ungleichen Mittel geführt: ein Riesenkatamaran von Alinghi verlor vernichtend gegen einen Oracle Trimaran mit Flügelrigg, der den Unterschied ausmachte (nur Wettfahrten überhaupt, sehr wenig Bilder)


    -Oracle veranstaltete in San Franzisko dann den ersten modernen (hinsichtlich Medienaufbereitung) AC mit den riesigen foilenden AC-Katameranen (50 knoten Topspeed) mit Flügelriggs. NZL lag weit, weit von den Punkten her in Führung (Oracle war ja wegen nachgewiesenem Betrug bei der kleinen AC-Klasse zuvor mit Punktabzügen bestraft worden) und vergab alle Matchbälle gegen Oracle unter dem Ruder von Spithill. Es gab (niemals bewiesene) Gerüchte über eine (verbotene) elektron. Flugkontrolle bei Oracle im Rahmen Ihres unglaublichen Aufholprozesses


    -bei der Vorbereitung des nächsten (des zuletzt gelaufenen) AC-Cups änderte Oracle die Regeln (Verkleinerung der bereits entwickelten Kats) und das geschah mutmaßlich zum Schädigen des forschungstechnisch in Front liegenden Prada Teams (E. Bertarelli). Prada zog sich zurück, aber unterstützte (sicher mit Knowhow, mußmasslich auch finanziell) NZL, die im letzten Cup auf den Bermudas endlich Oracle vernichtend schlugen


    -bei dem nun anstehenden AC-Cup in Neuseeland, forderte Prada den Preis für Ihre Unterstützung von NZL ein. Prada/Bertarelli lehnen Foiling-Kats ab - NZL wollten aber foilen - diese foilenden Einrumpfboote nun (Kraken) sind das Ergebnis des Kompromisses.

  • Das Foilen auf 2 unabhängigen Foils in der Mitte um den Mast und hinten am Ruder ist die einzige Art die ich beim Foilen akzeptiere. Wenn dann würde ich ein Surfbrett auch genauso aufbauen und nicht mit dem einen Mast und dem umgedrehten Flugzeug im Abstand von nicht mal einem Meter darunter. Wie kippelig muss das sein.


    Damit hat man einen großen Abstand zwischen beiden Tragflächen und das bringt Stabilität und Sicherheit. Die vorderen Foils V förmig - je nach Geschwindigkeit hebt sich das Board raus......jaja....graue Theorie


    Ich weiß jetzt kommt ein Shitstorm - aber das musste ich mal loswerden :)8)


    Gruß


    Christian

  • Sowas meinst Du?


    foilt.JPG


    https://www.facebook.com/Sardi…eum/posts/341665769738565

  • kipplig?


    Kommt drauf an - 91 cm breites Foilboard und 100 cm Fronflügel und 110-115 cm Fuselage und halbwegs konstanter Wind um 10 KNoten ==> Sehr stabiler Flug

  • Soweit ich informiert bin, lässt sich die Höhe beim Segeln mechanisch (oder sogar elektronisch?) steuern. Das Boot ist dafür sehr gut austariert. Wie willst du das beim Surfboard in dem Falle erreichen? Wie sollte man die Flughöhe im Bild von t4 kontrollieren können? Das geht halt einfach nicht.


    Ich glaube die aktuellen Foils im Windsurfen sind schon ein guter Kompromiss zwischen Single Flügel (also ohne Stabi) und deiner Idee, aber trotzdem so, dass man noch selbstständig alles kontrollieren kann.


    Wie ist das eigentlich bei den Motten? Wie kontrolliert man das da? Die kommen ja noch am ehesten an das Racefoil-Setup ran.


    PS: Kenne mich aber im Segeln überhaupt nicht aus....

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Wie ist das eigentlich bei den Motten? Wie kontrolliert man das da? Die kommen ja noch am ehesten an das Racefoil-Setup ran.

    die haben eine "regelung" der flughöhe über ein kleines "paddel" das am bug befestigt ist und die wasseroberfläche abtastet


    hier sioeht man das teilweise


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Im Prinzip ja, vorderer Flügel mehr Richtung Mast und die hinteren durch eine in der Mitte ersetzen - da wo die Finne normalerweise sitzt.


    Beide Foils mit großer V-Form. Wenn die Geschwindigkeit steigt kommen die äußeren Spitzen der V-förmigen Wings aus dem Wasser und erzeugen keinen Auftrieb mehr. Weniger Fläche im Wasser - weniger Auftrieb.


    Das ist ein in sich selbstständig regelndes System. Ggf. könnte man auch eine Regelung wie bei den Motten installieren - dazu kommt dann ein Höhenruder an die hinteren Foils - mit einem Gestänge betätigt. Was sind die vor dieser Erfindung rumgetaucht - seit es diese Regelstange gibt laufen die ohne Zutun sauber in gleichmäßiger Höhe......soweit meine Vorstellung davon....

  • Ich bin mir nicht sicher daß es funktioniert wenn der Flügel aus dem Wasser kommt. Wenn bei mir in der Halse die Flügelspitze aus dem Wasser kommt verliere ich sofort den Auftrieb. Es ist wie bei einem Spinout

  • mit v-foil vorne waren doch die ersten Versuche vor ein paar jahren bei Fa. Moses(?) Frankreich, oder?

    aber auch die haben das Konzept nicht weiterverfolgt, sondern nur die jetzt verbreitete Konstruktion weiterentwickelt