Surfbus und Alltagstauglichkeit

  • bernie wird die Bremsen, Fahrwerk, Airbag, Knautschzone usw. meinen

    ...richtig, überhaupt die Fahrsicherheit. Aber auch Abbiegen nach rechts, trotz der großen Spiegel übersieht man schnell einen Radfahrer.

    Fahrkomfort(Sitze und Geräusche)auch so eine Sache.

    Man kann mit allem leben, doch gerade bei diesen Punkten sollte man es vorher testen(einfach mal bei einem Baumarkt einen ausleihen).

  • Unübersichtlich ist ein Kastenwagen definitiv nicht. Den fährt man nach kürzester Zeit über die Spiegel auf den cm genau. Aber Testen macht Sinn.

    Gruß windrider

  • die aktuellen Ducato etc. haben ja Spiegel mit extra Weitwinkelspiegel drunter

    ich habe bei meinem T4 allerdings rechts einen größeren einteiligen Spiegel montiert, weil da nichts verkleinert wird und trotzdem alles zu sehn ist


    ich bin neulich einen aktuellen Crafter/MAN gefahren: bequem und leise

    ist mir aber alles zu technisch und deshalb bleibe ich bei meinem simplen T4

  • Also ich bin vor kurzem von einem VW Polo auf einen Ford Transit L3 H2 umgestiegen. Finde den Transit trotz der Größe unglaublich einfach zu rangieren. Hauptknackpunkt sind halt wie schon angesprochen Normalo- Parkplätze. Da passt er nur rückwärts eingeparkt rein, sodass das Heck überstehen kann. Abgesehen davon bin ich rundum zufrieden. Die Lautstärke ist mit nem normalen PKW vergleichbar.

  • Seit März habe ich kein „normales“ Auto mehr, sondern als Ersatz für nen Audi A6 jetzt ne Mercedes V-Klasse in der mittleren Länge. Das Teil ist übersichtlicher und besser einzuparken und ich kann dank der Schiebetür Parkplätze nutzen, die mit dem alten Wagen nicht gegangen wären, zB an einer Mauer usw.

    Obwohl ich jetzt fast 100 Pferde weniger habe, vermisse ich nix.

  • Wie immer ist das persönliche Empfinden sehr unterschiedlich.

    Also, ausleihen, mal rückwärts und seitwärts einparken, über eine Autobahn mit 120 fahren, eine Vollbremsung mit ausweichen probieren...

    wenn sich das alles easy anfühlt, kannst du zuschlagen.

    Die V- Klasse wäre meine Alternative zum Bulli, niemals ein Kastenwagen als Alltagsfahrzeug.

  • Kabel bei NWW

    Lass dich bitte nicht verschrecken die Kasten fahren Alle gleich sicher an dein Surfziel. Egal von welchem Hersteller an die Abmessungen musst und wirst dich gewöhnen wie wir alle. Wenn mal unterwegs bist schau dich am Spot um es gibt Alle mit den vielfältigsten Ausbauten wie es gefällt und was der Geldbeutel hergibt.


    Mfg

  • Kabel bei NWW

    Lass dich bitte nicht verschrecken die Kasten fahren Alle gleich sicher an dein Surfziel. Egal von welchem Hersteller an die Abmessungen musst und wirst dich gewöhnen wie wir alle. Wenn mal unterwegs bist schau dich am Spot um es gibt Alle mit den vielfältigsten Ausbauten wie es gefällt und was der Geldbeutel hergibt.


    Mfg

    Genau, besonders ein runtergerockter Lieferwagen der im Preisrahmen liegt. Sowas wird schnell zum Geldgrab. Reparaturkosten mindestens doppelt wie beim Polo, Verbrauch bei 10 l.

    Und sicher; selbst unser Pössl der neuen Generation(mit 70000 km auf der Uhr) ist in Punkto Sicherheit meilenweit von dem eines Polos entfernt.

  • Sie möchte aber keinen Polo mehr sondern einen Bus!!!

    In dem des Surfzeug gut verstaut im Inneren liegt.Wo sie sich umziehen kann im trockenen warmen vielleicht auch schlafen usw.

    Und das LKW/Transporter wie Ducato,Ford oder Opel schlechter fahren und bremsen wie ein VW mit langem Radstand oder Mercedes MercedesVito ist einfach mal Quatsch.

    Das höhere Kosten auf sie zu kommen weiß sie schon.


    Mfg

  • "Und das LKW/Transporter wie Ducato,Ford oder Opel schlechter fahren und bremsen wie ein VW mit langem Radstand oder Mercedes MercedesVito ist einfach mal Quatsch."


    Natürlich fahren die total anders. Schon im Aufbau sind das völlig unterschiedliche Fahrzeuge. Wie oben schon mehrfach geschrieben, leih dir mal aus beiden Fahrzeugkategorien was und vergleiche.

  • .... Für Stadtverkehr völlig ungeeignet, Einkaufstouren in Innenstädten kannst du abhaken.

    seh ich absolut nicht so. schon als zivildiener war der damalige mercedes bus ein spass in der stadt, und als behindertentransporter muss man "überall" hin.


    ich finde ducatos auch sehr handlich, mein daily wirds etwas hakeliger, aber der steht ja eh nicht zur diskussion.


    wenn man schaut wie viele ducatos etc als kurierdienst in innenstädten unterwegs sind kanns wohl keine hexerei sein die da zu bewegen


    und ich kenne viele die solche autos als alltagsfahrzeug nutzen - bei uns gerne mit allrad wegen skifahrerei

  • Haben die eine andere Chance???

    Die müssen die fahren, parken von denen ist nicht umsonst ein Dorn im Auge jedes Verkehrsexperten(2te, 3te Reihe, schräg auf Radwegen oder Fußgängerwegen, schraffierten Flächen, Bushaltestellen), dann geht das. Will man das als Privatperson?


    Mir ist das völlig egal was sie sich zulegt, doch müssen die Schwachstellen aufgezeigt werden.

    Und ob man all diese in Kauf nehmen will kann nur unsere Kabbel entscheiden.


    Übrigens: Schlafen kann man auch im Kombi(Jahrzehnte lang praktiziert) oder in den Kleinstransporter,



    ..zu den Stuss mit gleichwertiger Sicherheit von Kleintransporter visa Bulli /V Klasse oder PKW schreibe ich lieber nichts,

  • Die passive Sicherheit ist bei den Kastenwagen sicher geringer. Zumindest ich fahre damit aber auch deutlich zurückhaltender und man sieht mich auch besser.

    Gruß windrider

  • Also dass es für mich ein Transporter wird, steht fest. Welcher, noch nicht. Hab jetzt in der Theorie fast alle durch: VW, Mercedes, Ford, Opel, Ducato, auch in sämtlichen Versionen, z.B. die Tx vs Crafter, der Vito vs Sprinter, der Transit custom vs Transit, Vivaro vs Movano, und halt die Ducato/ Boxer/ Jumper. Jedes Modell hat seine Vor- und Nachteile, jedes Modell seine eigenen Kinderkrankheiten.... Ich bleibe halt immer mehr beim Ducato hängen. Ich brauche halt Stehhöhe, da ich nicht nur bei strahlend Sonnenschein und 25 Grad surfen möchte, sondern auch an den 360 übrigen Tagen des Jahres und wenn wir wohl eines wissen: Du kannst im Regen aufriggen, du kannst im Regen surfen, aber im Regen umziehen ist der größte Mist :D:D:D Blank ziehen bei 12 Grad und Niesel ist echt doof :/ Daher wäre ein Auto mit entsprechend Platz zum Umziehen wohl echt gut. Oder wo man auch mal ne Nacht drin verbringen könnte, wenn am nächsten Tag gleich wieder Wind ist. Oder falls der Windspot halt mal weiter weg ist und es praktischer wäre, vor Ort zu bleiben. Ein Kombi wurde mir schon vielfach empfohlen, aber ist dann irgendwie nicht so das, was ich suche ...


    Klar muss man sich ans Fahren gewöhnen, vor allem, wenn man von einem Kleinwagen umsteigt... Das wird wohl auch echt ne Nummer, vom kleinen Flitzer auf Schlachtschiff umzusteigen... Deswegen der Post hier. Wären die Reaktionen jetzt übermäßig gewesen "Nein, Ducatos/Sprinter und ähnliche sind echt unpraktisch und nur für's Reisen und Campen gut", hätte ich bestimmt noch weiter drüber nachgedacht, aber wenn mir hier Beispiele berichtet werden, dass große Wagen durchaus alltagstauglich sind und alles eine Sache der Gewöhnung ist, dann ermuntert mich das ziemlich. Und den Tipp, das Fahrrad hinten reinzuwerfen und dann notfalls weiter außerhalb zu parken, ist ja eine echte Alternative :thumbs:

  • also ich fahre selbst mit meinem teilintegrierten Womo auf ducato Basis viel in Berlin und mit etwas übung ist das kein Problem.

    Man hat auch eine quasi eingebaute vorfahrt, die meisten haben einfach Respekt, wenn sich was größeres nährt.

    Gibt aber auch genug Idioten, die keine Rücksicht nehmen, aber die gibt's ja immer

  • Moin ,

    ich fahre mit meinem T6 Multivan ins Parkhaus mit 1,90 Durchfahrtshöhe .

    Höhenbegrenzungen am Spot waren bis jetzt auch noch kein Problem .


    Material passt komplett rein , hinten noch ein Einzelsitz drin .


    Heckfahrradträger hinten an der Klappe , Fertig


    Für mich das perfekte Fahrzeug für Hobby und Alltag

  • Alternative: "normaler" PKW oder SUV und ein Surfanhänger?