Hydrofoil Segel macht das Sinn

  • :?:

    Ich foile seit letztem Jahr. Hat jemand Erfahrung mit speziellen Foil Segeln.

    Ich selbst 95 kg nutze 8 m2 bei 12 bis 18 Knoten. Mich würde interessieren ob durch einen Foilsegel shape die Segelgröße noch weiter heruntergesetzt werden kann. Vielleicht gibt es dazu Praxiserfahrung. Ich fahre auch Mal 9.5 m2 wenn der Wind sich an der 10 Knoten Marke bewegt. Als Foil verwende ich ein Slingshot mit dem 76 er Wing und 90 cm Mast.

  • Ich foile jetzt seit gut zwei Jahren. Ich habe vor einem Jahr mein größtes Segel ein 7.5er Freeride Segel mit 7 Latten gegen ein 8.5er Foil-Segel mit 5 Latten getauscht. Vom Gewicht her sind beide Segel fast gleich. D.h das 8.5er Foilsegel ist genauso schwer wie das 7.5er Freeride Segel.
    Das Foilsegel lässt sich meiner Empfindung etwas besser anpumpen. Die Trimmrange beim Foilsegel ist auch größer.
    Das 8.5er Foilsegel geht extrem früh los - mit ordentlich Pumpen schon bei deutlich unter 10knt bei 85kg und 800ccm Flügel.

    Nach oben kann ich es bis ca 12knt entspannt fahren. Bis 16knt geht auch dann aber nicht mehr entspannt. Normal wechsele ich dann auf 6.4er Wave-Segel.

    Als kleiner Segel nehme ich softe Wave-Segel zum Foilen. Die gehen auch super.


    Spezielle Foilsegel sind normalerweise etwas leichter und etwas softer als vergleichbare Windsurfsegel.


    Auch bei speziellen Foilsegel gibt es unterschiedliche Segeltypen. Manche sind reine Foilrace Segel andere Foilfreerace und wieder andere eher Freeride-/Freemove Foilsegel.

    Hier können die Konzepte durchaus etwas unterschiedlich sein.

    Dein Segeltype sollte aber möglichst zu deinem Foil und Wings passen. Ein Foilracesegel würde ich jetzt nicht mit einem RaceFoilSegel kombinieren.

  • Moin!


    Also bis vor kurzem habe ich zum Foilen maximal 6.4er Ezzy Zeta gefahren. Habe aber auch ein Moses-Foil mit 790er Frontflügel. Ich habe jetzt zweimal das Ezzy Hydra sport zum foilen benutzt und war sehr zufrieden. Wir müssen uns noch etwas aneinander gewöhnen, vor allem was den Trimm und den Druckpunkt anbelangt. Was sofort auffällt ist die Leichtigkeit von diesem Lappen. Es soll noch ein 6.7er Hydra sport dazu kommen, darunter fahre ich auch Wavesegel, bei mir sind es Ezzy Zeta 5.8, 4.7 und 4.2. Wenn man eh ein neues Segel kaufen möchte und es dann auch noch fast ausschließlich zum foilen einsetzt, macht es für mich Sinn. In meinem Fall funktioniert das Segel auch noch auf meinem 130l Windsurfboard, das war mir wichtig, aber der Fokus liegt beim Foilen.

  • Danke für die Empfehlung en. Ich war gestern in Griechenland ( kastri Beach) mit 8.5 Ezzy Cheetah am fliegen. Es wäre nur 8 bis 10 Knoten und mit meinem neuen 84 er Frontwing am Dauerfliegen. Schon faszinierend früher ging ich da nicht aufs Wasser. Mit dem Hydrasport gehe ich auch schon länger schwanger. In Singlis beim letzten Sturm hab ich auch damit einen surfen sehen. Und das bei bestimmt 25 Knoten Hut ab. Vielleicht wirds ein 8.0 Hydrasport.