Neue surf 10.2020

  • Ich schließe daraus, dass Seegras für Foiler nicht relevant ist. Jedenfalls fluchen die nicht oder zupfen herum.


    Mein Wissen (aus div. Videos / Diskussionen / mein Spot) ist ein anderes. Das Grünzeug hängt sich fest

    wie bei einer normalen Finne auch.

    Als ich 2017 von Hawaii zurück gekommen bin, wo schon reichlich Folier (mit Kite oder Segel) unterwegs waren, traf ich im Mai bei uns auf dem Campingplatz auf ein paar Jungs von Slingshot, die foilen wollten. Ich habe die gefragt, ob das dort auch gehen würde, weil relativ viel Seegras im Wasser sei. Die Kollegen waren zwar ziemlich arrogant, konnten sich aber eine kurze Antwort abringen, dass das ziemlich egal sei. Deshalb dachte ich bisher, dass Gras für Foils egal ist.

    Aus Erfahrung muß ich Stephan rechtgeben.

    Selbst in Gold konnte ich foilen, auch wenn da manchmal so viel Seegras dranhing das das Board auf die Wasseroberfläche drückte. Und das nicht nur superdicht sondern auch fest mit dem Boden verbunden.

    Normales Seegras stört überhaupt nicht, nur beim Windfoilen (durch gestreckteren Frontflügel) bleibt ab und an mal was hängen. Merkt man das man mehr Druck im Segel hat und man den hinteren Fuß ein Stück zurücksetzen muß.

  • Aus Erfahrung muß ich Stephan rechtgeben.

    Komisch, warum schreiben so viele, der Spot geht nicht und jener ist nichts fürs foilen, zu flach,

    zu viel Kraut (Gras ist ja weniger schlimm)?


    Und wenn man die Foils zu gestalten kann, dass das Gras am Mast kein Problem ist, wozu gibt es

    dann Kraut-Finnen? Also ich bin scheinbar einfach zu blöd, ich komme mit einem Klumpen Kraut

    in der Finne nicht ins Gleiten und Foiler haben kein Problem. :/

  • Natürlich ist Seegras mit foil auch ätzend. Aber foilen macht soviel Spass das es auch mit Seegras am foil noch Spass macht:P

    Für mich ist das foil mittlerweile einfach wie eine andere Finne/Board Kombi.

    Und ich finde die neue Surf gut. Wenn ich mir die zwei Boards Zeitschriften aus der Schweiz anschaue finde ich das Konzept eins für alles sogar am besten. Windsurf foil wing und Kite alle zusammen.


    Das Deckblatt gibt es da in der Lieblingsdisziplin:)


    Bei den kitern kommt keiner auf die Idee foilkiter nicht als kiter zu bezeichnen. :/

  • Bei den kitern kommt keiner auf die Idee foilkiter nicht als kiter zu bezeichnen. :/

    <=da hast du Recht - das stimmt. Hatte ich noch nie überlegt.

  • Seitdem ich nur noch das digital abo habe, lese ich sie fast gar nicht mehr. Ich scroll kurz durch und das wars.

    Ist einfach nicht das gleiche wie Papier in den Händen zu halten und mit nem Käffchen in der Hand über die Seiten zu schmökern.

    Kein Unterschied oder Mehrwert zu anderen online Publikationen.

    Leider hatte ich immer wieder Zustellungsprobleme.., ansonsten gerne. Iss mir auch wurscht obs mal besser oder schlechter ist - für nen windlosen Tag reicht sie immer.

  • Wassertiefe ist entscheidend !

    Da macht man die heftigsten Abgänge wenn der Frontflügel Grund berührt.

    Zum Gras: Es gibt halt keinen Spinout wie mit Finne, es bremst und die Bordnase wird nach unten gedrückt übers Foil.

    Ist übrigens beim Kiten auch so, Kraut spielt beim Board keine Rolle (den Kite auf der Wasseroberfläche liegen haben ist aber der Megagau, da setzt sich alles an den Leinen fest).

    Zur Diskussion ob Foilen zum Windsurfen gehört:

    Kann mich noch gut erinnern wie es einen Aufschrei der Verdrängerfahrer gab die sich aufregten über die Gleitboards.

    Boards ohne Schwert, wie schlimm. Hat nichts mit Windsurfen zu tun.

    Heute grinsen wir darüber; aber nicht vergessen, Anfang der Achtziger waren hunderttausende Boards Verdränger.

  • Zur Diskussion ob Foilen zum Windsurfen gehört:

    Kann mich noch gut erinnern wie es einen Aufschrei der Verdrängerfahrer gab die sich aufregten über die Gleitboards.

    Boards ohne Schwert, wie schlimm. Hat nichts mit Windsurfen zu tun.

    Heute grinsen wir darüber; aber nicht vergessen, Anfang der Achtziger waren hunderttausende Boards Verdränger.


    Ich fühle mich richtig jung ... diesen Aufschrei hab ich verpasst. Hab erst 1980 mit Surfen angefangen

    und kannte anfangs nur unsere eigenen Boards, 1983 oder so hatten die neben uns dann schon die

    ersten Gleiter, Klepper S6 und kleine Custom-Boards und waren damit am Meer in der Welle unterwegs ...

    da war das Thema Verdränger in der „Surf“ schon nur noch Nebensache.

  • Dieser Fundamentalismus hier im Forum gegen das Foilen verstehe ich auch gar nicht. Wo ist denn das Problem wenn ein paar Windsurfer auf dem See mit Foil unterwegs sind?


    Für die Industrie sicher nicht schlecht und bei Leichtwind eine reizvolle Alternative zum Rumtankern. Gehört meiner Meinung nach eindeutig ins Surf-Magazin. Ich finds auch jedes Mal interessant etwas über die langen Race-Boards zu lesen. Persönlich brauch ich sowas nicht, aber definitiv eine interessante Facette des Sports.

  • Ach Quatsch, das ist kein Fundamentalismus im Forum.


    Das sind Einzelmeinungen, laute zwar, aber die absolute Minderheit.


    Zähl doch mal durch, wer Windfoilen nicht als Windsurfen sieht...


    Natürlich hat jeder das recht, es so zu sehen oder es gar zu verachten oder sonstwas, aber die Nähe zwischen Windsurfen und Windfoilen ist nunmal frappierend...


    Grüße

    teenie

  • Anfangs war ein Foil nichts weiter als eine besondere Finne (, die allerdings ganz schön teuer war). Dann wurde es wieder kompiziert gemacht - extra Finboxen, extra Boards, extra Segel, alles extra für verschiedene Disziplinen. Da habe ich schon mal keinen Bock mehr drauf. Mein Heimrevier hatte in den letzten 3 Jahren an mindestens 2 Monaten eine Wassertiefe von 30 bis 70cm (auch aktuell wieder) und mindestens für 1 Monat reichlich Kraut. Für alles hilft eine ordentliche Grasfinne eher als ein Foil.

    Auch bei uns gibt es 4-5 Foiler. Einer davon kann es richtig, die anderen dienen eher der allgemeinen Belustigung. KEINER kommt irgendwie früher ins Gleiten/Fliegen als der Durchschnitt der übrigen Surfer.

    So sehe ich für mich keinen Sinn im Foilen. Wir haben nur ein halbes Jahr Saison, 2-3 Monate davon ist irgenwas mit dem Wasser (s.o.), in der übrigen Zeit surfe ich, wann immer es geht- mit normalen Finnen. Bis 10 Kn paddle ich mit dem SUP. Die paar Tage mit 10-12 Knoten, die dann noch übrig sind, reichen nicht, um foilen richtig zu lernen (wie schon bei meinen Wellenreit-Versuchen), da es ja offensichtlich nicht so einfach ist.

    Ist doch verständlich, dass mein Interesse am Foilen nicht so groß ist, oder?

  • .....

    Ist doch verständlich, dass mein Interesse am Foilen nicht so groß ist, oder?

    Ja das ist dann schon klar. Aber es scheint hier ja Mitglieder zu geben, die Foils verachten bzw. als Gefahr sehen. Auf den Seen in Süddeutschland ist es ja leider genau andersrum wie du beschrieben hast. Seetiefe ist direkt am Ufer schon über 2m, Gras wächst da nie, Wind hats auch immer zu schwachen für normales Surfen. Fürs Foilen reichts aber oft, insofern ist das doch ne geniale Erfindung.

  • Ist doch verständlich, dass mein Interesse am Foilen nicht so groß ist, oder?

    Darum gehts doch gar nicht. Formula, Slalom, Freerace, Freeride, Freestyle, HC Wave, Raceboard sind alles Klassen die eigenes material benötigen, manchmal kann man Synergien nutzen z.B. Segel oder Gabeln oder so.


    Alle diese Disziplinen betreibe ich nicht, trotzdem gehören sie für mich zum Windsurfen dazu, genauso wie Windfoilen und auch da müsste man mittlerweile zumindest zwischen FoilRace, FoilFreeride und FoilFreestyle unterscheiden...


    Alles braucht doch eigenes Material sowhat...


    Grüße

    teenie

  • .....

    Ist doch verständlich, dass mein Interesse am Foilen nicht so groß ist, oder?

    Ja das ist dann schon klar. Aber es scheint hier ja Mitglieder zu geben, die Foils verachten bzw. als Gefahr sehen. Auf den Seen in Süddeutschland ist es ja leider genau andersrum wie du beschrieben hast. Seetiefe ist direkt am Ufer schon über 2m, Gras wächst da nie, Wind hats auch immer zu schwachen für normales Surfen. Fürs Foilen reichts aber oft, insofern ist das doch ne geniale Erfindung.

    Da würde ich wahrscheinlich auch foilen.

  • Gut, du magst es eben kompliziert. Ich hätte es besser gefunden, wenn es einfach nur eine besondere Finne geblieben wäre.

    Aber das geht doch auch!

    Ich habe auch schon Leute mit nem Freerider in der Welle gesehen, es geht alles oder zumindest vieles.


    Grüße

    teenie

  • KEINER kommt irgendwie früher ins Gleiten/Fliegen als der Durchschnitt der übrigen Surfer.

    Vermutlich haben die sich für kleine raceige Frontwings entschieden. Ich bin letzten Freitag bei 8 Knoten gedümpelt, weil ich etwas zu lang auf Arbeit gebraucht hatte. Ein Bekannter ist an den Segelyachten hier "vorbeigeballert" bei 8 Knoten und einem 6m² Segel. Ich bin vom Glauben abgefallen. o.O

  • Gut, du magst es eben kompliziert. Ich hätte es besser gefunden, wenn es einfach nur eine besondere Finne geblieben wäre.

    Ist es doch geblieben und davon profitierst ja sogar du, wenn du nicht foilst:

    Du hast auf einmal eine viel stabilere Box im Board. Ist ja nun nicht so, dass nicht genug Boards wegen der Finnenbox kaputt gegangen sind in den Jahrzehnten.

    Darum bist du immer noch nicht verpflichtet, dir einen Foil zu kaufen.


    Was daran jetzt so kompliziert ist, verstehe ich nicht. Das reine Foilboard kannst du ja für dich ausblenden, aber jeder Freerider, Freeracer und Slalom sind jetzt mit verstärkter Box. Ist doch schön. Alles kann, nichts muss.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.