Neue surf 10.2020

  • Hi,

    Für mich ist diese Ausgabe eine Katastrophe. 27 Seiten von 91 mit Foilbezug und dann auch noch Trapeztampen, Foilboxeinbau, Foil Fahrtechnik. ....

    Ich kann das nachvollziehen. Es wird aber kaum eine reine „Windsurf“-Ausgabe im engen Sinne mehr geben,

    jedenfalls keine große mit hoher Auflage.

    ....

    Ganze ehrlich, mir taugt Windfoilen auch nicht, find ich langweilig, aber es wird eh nur eine kurze Randerscheinung sein und Wingfoilen wird es wahrscheinlich fast komplett im Hobbybereich ablösen. Wingfoilen find ich auch interessant, genau wie Kiten braucht man nur einen klein Wagen, im Urlaub geht auch locker das ganze Zeug ins Gepäck. Wingfoilen wird zudem günstiger und weniger Materialintensiv als Windfoilen und damit schnell den Markt beherrschen. Also cool bleiben in ein paar Jahren erinnern wir uns an Windfoilen vielleicht schon nicht mehr.

    auch wingfoilen wird nicht einfach bleiben, btw finde ich es aktuell auch nicht einfach - ständig neue boards, foils, wings,....


    ich hab letzte woche das interview mit robby naish auf windsurfing tv verlinkt, da gibt es die lustiie passage "... they will mount a boom on the wing, then make it stiffer,....connect one side to the board... reinvent windsurfing ..." und naish weis schon recht gut wovon er redet, er ist ja nicht nur anbieter für alle varianten, er ist selber auch in allem sehr sehr gut.


    kann gut sein dass es so kommt.


    ich war jetzt 3 tage am gardasee und letzten mittwoch bei der kite euro am traunsee


    da kommen spannende jahre auf uns zu, aber spannung war schon immer gut


    mir ist eines klar geworden - 7,0 und 110er frace taugt mir am meisten. das foilen am abend ist nett (dank der tipps von @ mias und längerer fuselage sogar relativ brauchbar) aber der kick kommt vom aufpassen keine fehler zu machen. das fliegen an sich finde ich fad (ok, ich bin noch nicht schnell)


    dem wingfoilen kann ich nix abgewinnen, mittlerweile sieht man einige wenige die schon ganz gut unterwegs sind, aber bei mir kommt da nix im sinne von "das will ich machen" auf.


    und wenn ich so am conca aus meinem fenster schau ist auf einer seite die diskussion am brennen of 2,5 oder 3° flügeleinstellung besser ist, auf der anderen welches wing der heisse scheiss ist und wie klein das nächste board wird, und die nächste gruppe diskutiert warum einer sein 7,8er mit 36er finne fährt und der andere eine 40er nimmt.


    ich glaube viele wollen es garnicht einfach im hobby, egal welches hobby das ist, da gehts halt gerne um details bis ins letzte.


    passt sehr gut.


    schwierig wirds halt für den sportlichen aspekt, weil es für veranstalter immer aufwändiger wird lles unter einen hut zu bekommen, für einsteiger schwieriger wird den wald vor lauter bäumen zu sehen und für profis die ganzen materialberge abgestimmt und transportiert zu bekommen


    was für geile luxusprobleme ;)

  • Moin,

    Ich kann dein Unmut verstehen.

    Bis auf den Fanatic Bericht fand ich diese Ausgabe auch etwas dürftig.

    Gerade wenn man hier im Norden an der Küste lebt ist das Windfoilen eine reine Randerscheinung,die meisten Foiler sind hier definitiv die Kiter.

    Ich frag mich gerade wies bei Stephan ausschaut. Hier in Flenne überwiegt der Foilanteil deutlich. Klassische Kiter sieht man schon lange nicht mehr und seit diesem Jahr fühle ich mich auf meinem Windsurfgerödel auch ziemlich allein. Nächstes Jahr steige ich aber auch um. Wind- und Wingfoilen haben mich angefixt. :)

  • Ich frag mich gerade wies bei Stephan ausschaut. Hier in Flenne überwiegt der Foilanteil deutlich. Klassische Kiter sieht man schon lange nicht mehr und seit diesem Jahr fühle ich mich auf meinem Windsurfgerödel auch ziemlich allein. Nächstes Jahr steige ich aber auch um. Wind- und Wingfoilen haben mich angefixt. :)

    Ich beobachte ja nur einen kleinen Abschnitt (Meeschendorf), aber da ist es bunt gemischt. Die Windsurfer sind (noch) deutlich in der Überzahl. Es gibt drei oder 4 Wingfolier, ein paar Kiter und auch den ein oder anderen Windfoiler. Einige betreiben mehrere Sportarten......zwei von den Wingfoilern fahren ganz gut, aber irgendwie auch erst, wenn ich mit dem 115er und 6,7 gut angeblasen bin....ist ein sehr friedliches Miteinander :-)


    Meine Ambitionen sind erstmal wieder weg. Ich habe für mich festgestellt, dass ich weder ein 130 l Brett brauche, noch bei 2 Bft mit einem Foil unterwegs sein muss. Bei uns ist die Windhäufigkeit so hoch, dass ich oft genug mit "normalem" Material aufs Wasser komme......ein klein wenig juckt es manchmal, zu windfoilen.....auf Wingfoilen habe ich gar keinen Bock, schaue es mir aber gern an.

  • Ich glaube, dass sich unser Sport im weitesten Sinne immer mehr diversifiziert, weil weiter Wege gesucht werden, Menschen möglichst früh und einfach aufs Wasser zu bringen. Schauen wir mal, wohin das führt......ich glaube nicht, dass Windsurfen ausstirbt, weil der Kernsport (ich sag`jetzt mal Gleiten mit Boards bis 150 l und Segeln nicht über 8 qm) sicher weiterhin genügend Anhänger finden wird.

    Aussterben wird Windsurfn nicht, aber Windfoilen wird sicher stark abnehmen zu Gunsten von Windgfoilen. Ich mag das Fahrgefühl von Windfoilen nicht, ich hab es gemacht, bin gut geflogen aber es taugt mir nicht, noch weniger Gefühl für das Wasser als beim Kiten. Wingfoilen wäre da deutlich Materialsparsamer und deswegen für mich eher etwas.

    Wir werden sehen. ;)

  • Moin Xeno ,

    Ist das wirklich so?

    Also da wo etwas Welle an der Küste ist,sind die Foiler eine Randerscheinung(beim Windsurfen)

    An der Förde mag es evtl etwas anders sein,konnte letztens ab und an von Brunsnæs aus in Holnis Mal nen Winger und nen Foiler sehen.

    Auf Kegnæs zum Beispiel habe ich gar keine Foiler gesehen.

    Im Prinzip ist es ja auch in Ordnung dass die Surf dies alles miteinpflegt,das ist sie ja den Marken auch schuldig.

    Aber warten wir Mal ab,das reine Windsurfen war schon so oft totgesagt...

    Wingsurfen wird auch garantiert das Windsurfen nicht ablösen,da bin ich mir sicher.

    Wenn man Claas und Henning beim Wingen in der Welle sieht,sieht das auch cool aus und die können es.

    Wenn dann aber gleichzeitig ein anderer Pro in der Welle mit sein Windsurfstuff unterwegs ist sind da Welten dazwischen.

    Windsurfen sieht da einfach geiler aus.

    Egal, irgendwie gehören Wing- und Windfoilen auch zum Windsurfen,jeder soll irgendwie seinen Spaß haben,aber das reine Windsurfen ab 5-6 Bft wird immer die Nr. 1 bleiben...

    Nur hat die Surf ja beim Windsurfen auch kaum noch was zu berichten,ist ja alles schon durchgekaut.

    Zweimal Trapezrampen hintereinander fand ich persönlich etwas sehr gestreckt...zumal es mich auch nicht wirklich mehr interessiert.

    Ab und an darf einem ja Mal eine Ausgabe halt nicht gefallen 😁

    Fand die Surf im Jahresschnitt auch gut und werde mein Abo auch nicht kündigen.

    Aloha Gunnar

  • Der entscheidende Punkt ist doch das Revier:


    Süddeutscher See:

    Windfoiling hat unsere Surf-Zeit verdoppelt; Windsurfen wird durch die Surfer weiter betrieben, die eben kein Foiling (noch) lernen wollen.

    Ja, gibt (Spitzen) Wingfoiler, die <8 Knoten foilen - aber das muss der ("normale") Wingfoiler dann auch packen (und da habe ich Zweifel, nachdem was ich gesehen habe (bisher))


    Gardasee:

    Windsurfing mit 110 + 7.0 SL - ich kann mir nicht vorstellen, dass diese "Sahne"-Windsurf-Kombi an so einem Top-Revier aussterben wird


    DK:

    Waveboard oder zunehmend Wingfoil (Aussies sind ja 1 Jahr voraus und schildern genau das)

  • Der entscheidende Punkt ist doch das Revier:

    Guter Punkt. So ist es.


    Und mal abgesehen vom Wind:
    Im Wattenmeer und bei Gras sind die Kiter klar im Vorteil. Das sind die einzigen, die k(l)eine Finne haben

    und mit kaum Wasser (Watt bei einsetzender Ebbe) oder viel Bewuchs und treibendem Grünzeug klar kommen.


    Bei genug Wind geht sicher auch das Wing mit einem kleinen Board mit kleinen Finnen, da man es auch gegen

    den Wind anstellen kann wie beim Kiten.


    Foil braucht halt „sauberes“ Wasser mit genug Tiefe.

  • Der entscheidende Punkt ist doch das Revier:


    Foil braucht halt „sauberes“ Wasser mit genug Tiefe.

    Woher nimmst Du Dein Wissen ?

    Bei uns am Strand ist Gras ohne Ende und es gibt große Seegraswiesen.....sie foilen aber "wie die Großen" .....

  • Der entscheidende Punkt ist doch das Revier:


    Foil braucht halt „sauberes“ Wasser mit genug Tiefe.

    Woher nimmst Du Dein Wissen ?

    Bei uns am Strand ist Gras ohne Ende und es gibt große Seegraswiesen.....sie foilen aber "wie die Großen" .....


    Welches Gras gemeint ist, ist doch klar. Die Foiler wissen es ...


    Gras, das sich nicht festhängt, ist NICHT gemeint. Hätte ich dazuschreiben sollen =O

    Was ist an „treibendem Grünzeug“ eigentlich unklar?

  • Welches Gras gemeint ist, ist doch klar. Die Foiler wissen es ...


    Gras, das sich nicht festhängt, ist NICHT gemeint. Hätte ich dazuschreiben sollen =O

    Was ist an „treibendem Grünzeug“ eigentlich unklar?

    Es hängt aber fest, weil es haufenweise im und auf dem Wasser schwimmt......und die Foiler foilen trotzdem.

  • Welches Gras gemeint ist, ist doch klar. Die Foiler wissen es ...


    Gras, das sich nicht festhängt, ist NICHT gemeint. Hätte ich dazuschreiben sollen =O

    Was ist an „treibendem Grünzeug“ eigentlich unklar?

    Es hängt aber fest, weil es haufenweise im und auf dem Wasser schwimmt......und die Foiler foilen trotzdem.

    OK, das hatte ich dann auch so gelesen, ich wollte noch editieren, ging aber nicht mehr. Bei uns am Spot

    sind wenig Foiler, ich dachte eben auch wegen des Bewuchses, der ist aber meist gar nicht so schlimm.


    Also mich nervt es schon, wenn ich das Zeug nur 5 mal am Tag in der Finne habe. Dann nehme ich die

    Weedfinne oder geh woanders hin. Ständig anhalten und das Zeug rauszupfen wäre nichts für mich.


    Aber die Foiler (an deinem Spot) sehen es wohl anders.

  • Ich fahre mit (guten) Grasfinnen, ist kein Problem. Ich schließe daraus, dass Seegras für Foiler nicht relevant ist. Jedenfalls fluchen die nicht oder zupfen herum.

  • Moin Xeno ,

    Ist das wirklich so?

    Also da wo etwas Welle an der Küste ist,sind die Foiler eine Randerscheinung(beim Windsurfen)

    An der Förde mag es evtl etwas anders sein,konnte letztens ab und an von Brunsnæs aus in Holnis Mal nen Winger und nen Foiler sehen.

    Ja das wirds sein, bei uns ist es kabbelig aber wirklich Welle gibts nicht, das wird wohl der Unterschied sein. Wassersleben und Fahrensodde bin ich hauptsächlich, hier umgeht man das kabbelige Wasser vllt. ja sogar bewusst mit dem Foil. ^^

  • Ich schließe daraus, dass Seegras für Foiler nicht relevant ist. Jedenfalls fluchen die nicht oder zupfen herum.


    Mein Wissen (aus div. Videos / Diskussionen / mein Spot) ist ein anderes. Das Grünzeug hängt sich fest

    wie bei einer normalen Finne auch.

  • Ich schließe daraus, dass Seegras für Foiler nicht relevant ist. Jedenfalls fluchen die nicht oder zupfen herum.


    Mein Wissen (aus div. Videos / Diskussionen / mein Spot) ist ein anderes. Das Grünzeug hängt sich fest

    wie bei einer normalen Finne auch.

    Als ich 2017 von Hawaii zurück gekommen bin, wo schon reichlich Folier (mit Kite oder Segel) unterwegs waren, traf ich im Mai bei uns auf dem Campingplatz auf ein paar Jungs von Slingshot, die foilen wollten. Ich habe die gefragt, ob das dort auch gehen würde, weil relativ viel Seegras im Wasser sei. Die Kollegen waren zwar ziemlich arrogant, konnten sich aber eine kurze Antwort abringen, dass das ziemlich egal sei. Deshalb dachte ich bisher, dass Gras für Foils egal ist.