Action Cam Erfahrungen: Garmin Virb 30 vs. Go Pro 7/8

  • neee ...... stell dir vor wenn du mit 5K aufnimmst oder TimeWarp oder Ultrazeitlupe ...


    256 GB geht gut - kannts du so rechnen : fünf Minuten langes 4K-Video bei 60 fps (Frames pro Sekunde) rund 3,76 GByte.


    Was für Zubehör für Go Pro empfehlen? Muss es immer orig. Zubehör sein? Gubt ja eine wahnsinnige Auswahl?

    Am wichtigsten sind natürlich Helmhalterung und Gabelbaumklemme.


    Wie sichert man eine Go Pro am besten gegen verlieren, für den Fall dass die Halterung sich löst oder bricht?

  • ich habe alles aus dem Zubehörmarkt, auch 2 Zusatzakkus

    der Anschluss ist sehr verbreitet und es gibt unzähliges Zeug für ganz kleines Geld, da muss man auch nicht immer umbauen (Fahrrad, Helm, Gabelbaum...)


    Zusatzsicherung bei den Neueren kann ich nichts zu sagen

    bei den Älteren hat man ein Gehäuse gehabt, welches man zusätzlich mit einem orangen Schwimmkörper und / oder einem dünnen Bändchen gesichert hat.

  • wenn er dann 4K auf HD herunterrechnen möchte, wird der nächste Treadtitel sein... "Hilfe, mein Rechner glüht und benötigt 3 Tage für das herunterrechnen eines 5 Minuten Clips" :D

    Warum?

    Das geht selbst mit der HDD Platte über Nacht, mit SSD geht es nochmals deutlich schneller.

    Für meine Anwendungen ist Imovie völlig ausreichend.

    Und wofür braucht man eine Grafikkarte beim Mac pro?



    Kein noch so tolles Programm hilft wenn das Rohmaterial schlecht ist(Videodreh ist deutlich wichtiger).

  • ach BB...

    - das limitierende bei Umrechnen von 4k auf HD ist nicht die Festplatte, sondern der Prozessor / GK

    - manche Programme nutzen eine externe, schnelle GK um Berechnungen darüber laufen zu lassen um damit dann wesentlich schneller zu sein (ob iMovie davon profitiert weis ich aber nicht, die Adobe-Programme nutzen eine externe GK um schneller zu sein)

    - MacBook Pro ist nicht Mac Pro

    - aus Schei... hat noch niemand Gold gemacht :(


    - du hast den Witz nicht verstanden ;-) ... meines war scherzhaft gemeint, was er auch so verstanden hat

  • - du hast den Witz nicht verstanden ;-) ... meines war scherzhaft gemeint, was er auch so verstanden hat

    ....wird wohl so sein.

    Für private Anwendungen reicht (mir auf jeden Fall) Imovie und ein MacBook Pro völlig aus.

    Alles andere ist unnütze Geldausgabe.

    Das sollte man wie Xeno schon schrieb in z.B. eine Drohne oder vernünftige Videokamera stecken um verschiedene Perspektiven zur Verfügung zu haben. Selbst eine 2. Gopro kann hilfreich sein, denn dann muß man nicht alles in 65 fps aufnehmen sondern nur für Zeitlupenaufnahmen gezielt einschalten.

  • Ich schrieb MacBook pro mit Graphikkarte, weil es eben das MacBook Pro mit dedizierter Graphikkarte und ohne eine solche gibt (bei dem also die Graphikleistung vom Hauptprozessor geliefert werden muss) - dieser "leistungsschwache MacBook pro" reicht für HD eher schlecht.


    Mac pro "brauchen" hauptberufliche z.B. Graphikdesigner - hat mit MacBook nichts zu tun.


    FPS > 60 sind für Zeitlupenaufnahmen - dort auch mit > 100 FPS.

  • - aus Schei... hat noch niemand Gold gemacht :(

    sorry, war nicht auf die Aufnahme, nur auf die Qualität bezogen (nur das das nicht jemand falsch interpretiert)


    Und wofür braucht man eine Grafikkarte beim Mac pro?

    Erklärung für dich


    Ich bin raus; versuch mal dich zu benehmen.

    habe ich dich irgendwo angegriffen ? :/

    es wäre schön, wenn du mir DAU etwas Nachhilfe geben könntest


    t36

    das Umrechnen ohne leistungsstarke GK dauert wirklich reichlich lange :(


    >100 fps da braucht es schon ein etwas besseres Programm als iMovie

  • Ist halt langsamer beim Lesen als die Sandisk Extreme Pro:

    • Bis zu 160 MB/Sek. Lesegeschwindigkeit und 90 MB/Sek. Schreibgeschwindigkeit für schnelles Aufnehmen und Übertragen


  • Hero 9 is in the house.


    Bin nun am überlegen wie, besser wo ich die Kamera am Helm befestige. Habe hier zwei Halterungen. Eine für die seitliche Montage und eine für die Montage mittig vorne oben.


    Was sind eure Erfahrungen?


    Bei seitlicher Montage ist je nach Einstellungen teilweise der Helm noch im Bild. Montage oben kann Nachteile beim Wasserstart haben.

  • Mittig oben und ggf. noch so eine Verlängerung zwischen Helm und Kamera.

  • Die Mastmount ist ne super perspektive, komfortabel wird es erst bei 3 fest installierten Kameras und dann noch eine Drohne und eine vom Strand. Aber sowas ist halt doch etwas viel, oder du schneidest verschiedene Sessions zusammen, fällt bei richtigem Schnitt den wenigsten auf. Hauptsache die Videos sind abwechslungsreich und mit guter Musik unterlegt.:)

  • gute Musik?
    der eine sagt so, der andere so

    aber ja: Abwechslung ist gut

    die auf dem Kopfperspektive finde ich eh hauptsächlich dann spannend, wenn andere Surfer mit im Bild sind

    ist aber nur meine persönliche Ansicht

  • die Position, die allerdings im Spritzbereich liegt, kann man auch mit 08/15 Rohrklemmen besetzen

    dann evtl. leicht außermittig

  • Gäbe es hier einen CAD Zeichner mit 3D Drucker, wäre es noch besser! ^^

    Man könnte den Mount sogar verbessern. Die GoPro kann ja auch verkehrtherum gemountet werden und dreht das Bild automatisch. Das würde die Arme deutlich kürzer machen und man käme besser ran. *schwärm* :>