Action Cam Erfahrungen: Garmin Virb 30 vs. Go Pro 7/8

  • trage mich mit dem Gedanken eine neue Action Cam zu kaufen. Aktuell besitze ich eine alte Garmin Virb (ca. 6 Jahre alt, macht aber mMn erstaunlich gute Videos).

    Was mir bei Garmin gefällt ist das Zusammenspiel mit den ANT+ Sensoren und die Aufzeichnung der G-Metrix Daten (Speed, Höhe, Kurs, Distanz etc.)


    In der engeren Wahl sind nun folgende Modelle

    • Garmin Virb 30 (der Nachfolger meiner bisherigen Kamera)
    • Go Pro 7 (wohl aktuell das beste Preis/Leistungsverhältnis)
    • Go Pro 8 (braucht's des?)

    Was ist eure Meinung bzw Empfehlung?

    Die Go Pros scheinen ja über jeden Zweifel erhaben , aber gibt es hier auch Erfahrung zu der Garmin Virb 30?

    Eine weitere Frage, die sich mir stellt, inwieweit bei den Go Pro GPS-Daten (Speed etc) mit aufgezeichneten und angezeigt werden können?

  • hi,

    bedenke, die 9ner ist seit Mittwoch offiziell heraus ;-)


    https://gopro.com/de/de/shop/c…AEgJbR_D_BwE&gclsrc=aw.ds


    es gibt bestimmt Testberichte von Usern, die die verschiedenen GoPros demnächst gegenüberstellen


    https://www.heise.de/news/GoPr…edienkomfort-4903066.html

    https://t3n.de/news/gopro-hero-9-black-neue-modell-1322431/


    so wie ich das auf die Schnelle sehe, ist die 9ner dann ein etwas größerer Sprung in vielen Bereichen, Akku, Auflösung, Frames, Wassertiefe ? ...


    aktuell gibt es auch noch eine 100€ Aktion beim Kauf...

  • ich weiss, aber die ist 'too much' für meine Ambitionen. Wo gibt es die 100€ Aktion?

  • Meine Empfehlung: Die Aufnahmen die man mit der GoPro oder einer anderen 4K / 60FPS (Telemetrie ist nett, so mache ich es auch seid meine GW-60 putt ist) Cam macht, reichen meist für die private Motivation aus und braucht selten ein Upgrade. Aber wenn man ein paar Generationen Action Cams aus lässt, reicht das Ersparte vllt. für eine Drohne. Mein Kollege hat neulich Aufnahmen mit einer Mavic (Modell kenne ich gerade nicht) gemacht, DAS ist wirklich filmreif und viel spannender als der Gabelbaummount. :)

  • ersten Link mal geklickt ? ;-)

  • ICH finde es fair, nutze selber noch die Hero 4 back und überlege auch umzusteigen.

    Noch habe ich aber keine genauere Preisreschersche gemacht, ob es nicht noch günstiger geht.


    aktuell nehme ich mit meiner 4er recht viele Badmintonspiele auf, HD mit 60 frames, geht gut, reicht normal aus.

    4k könnte meine alte zwar auch, aber nur mit 25? frames, was bei der Geschwindigkeit zu lahm ist, die9ner macht 4k/60


    gerade die BEIDEN Farbdisplays, Wasserdichtigkeit & "Hypertonie Smooth 3.0" legitimieren für mich das Update.

    https://gopro.com/de/de/shop/h…pecs?pid=CHDHX-901-master



    natürlich gibt es auch günstigere Modelle von anderen Herstellern, aber da muss dann jeder selber schauen, ob einem die (Bild, Ton & Verarbeitungs)Qualität gefällt, da kann ich keine eigenen Erfahrungen hinzusteuern

  • habe die 8er, finde die 9er super von den Features! Entweder 2021 die oder eine 3D Camera.

  • 9er super .. 2021 die oder eine 3D Camera.

    du meinst vermutlich 360grad-Kamera? (2 Optiken "Rücken an Rücken")

    oder doch 3D: 2 Optiken nebeneinander für spätere Ansicht mit Spezial3D-brillen?


    ihr habt aber schon gesehn, daß der vergünstigte Gopro9-Startpreis zzgl. 72,-/Jahr Cloudabogebühren ist, oder?

    (ich mußte erstmal das Abo googln, dachte erst, man muß dann bei Erscheinen der nächsten Kamerageneration diese jeweils kaufen)

  • wobei das mit dem Abo unklar formuliert ist
    vielleicht ist das Abo im ersten Jahr sogar schon inklusive des vergünstigten Preises und nach Ablauf des ersten jahres kündbar

    dann wärs ja absurd, das Abo(inkl.)Angebot nicht zu nutzen

  • wobei das mit dem Abo unklar formuliert ist
    vielleicht ist das Abo im ersten Jahr sogar schon inklusive des vergünstigten Preises und nach Ablauf des ersten jahres kündbar

    dann wärs ja absurd, das Abo(inkl.)Angebot nicht zu nutzen

    ja, das ist verwirrend, aber denke schon dass es inklusive ist.

  • Ja, meinte Insta 360 - die Kamera, die z.B. Niko Prien verwendet ode heimoz, die "Rute" verschwinden lässt.


    Ich empfand sie gegenüber der GoPro 8 als zu teuer.

  • Achte drauf, dass du superschnelle SD-Karten verwendest -z.B. Sandisk Extreme.

    Die Batterie reicht nicht solange bei der 8er - nimm eine 2. Batterie und ein Ladegerät würde ich dir empfehlen, Viele liebe Grüße! Boris

  • neee ...... stell dir vor wenn du mit 5K aufnimmst oder TimeWarp oder Ultrazeitlupe ...


    256 GB geht gut - kannts du so rechnen : fünf Minuten langes 4K-Video bei 60 fps (Frames pro Sekunde) rund 3,76 GByte.


  • Nehme MacBook Pro 2015 mit Graphikkarte und Adobe Premiere Rush. Keine Probleme mit GoPro 8

  • wenn er dann 4K auf HD herunterrechnen möchte, wird der nächste Treadtitel sein... "Hilfe, mein Rechner glüht und benötigt 3 Tage für das herunterrechnen eines 5 Minuten Clips" :D

    Macbook Pro 2018 am Start!