Ijsselmeer - ein Freeride Top Spot?

  • Hallo allerseits!


    Meine Partnerin und ich kommen gerade von einem spontanen Wochenendtrip vom Ijsselmeer. Es war toll, wenn auch anders toll, als erwartet ! Wir surfen seit April diesen Jahres, haben einige Stunden auf dem Wasser hinter uns und kommen das ein oder andere Mal ins gleiten. Trapez fahren, Schulungswende und -halse und auch der Beachstart (bei mir auch der Wasserstart) funktionieren.


    Tag 1- Kornwerderzand

    Auf Empfehlung hin sind wir zu diesem Traumspot. Nach nur einigen Metern stehtiefen Revier ging es auch schon aufs Brett. Und was soll ich sagen? Toller Spot - einfach nur schön! ...wären da nicht diese riesigen Wellen gewesen, die uns Anfängern neben dem regen Schiffs-/Bootsverkehr vollste Konzentration abverlangten. Ich hatte die schönste, wenn auch gleich anspruchvollste Session meines Lebens hinter mir. Es war ein Paradis!! Gleiten über diese gefühlten 10m hohen Wellen war schon etwas besonderes (leicht übertrieben :)). 6 Stunden am Spot mit nur wenigen kleinen 5-10 minuten pausen.... etliche Male ins Wasser gefallen und leider nur Startschot genutzt anstatt den Wasserstart zu praktizieren.


    Tag 2 - Molkwerum beim Campingplatz "Séleantsje"

    Eigentlich wollten wir Hindeloopen anpeilen. Aber der Deich und die darauf folgenden hunderte Meter Sandbank haben mich abgeschreckt. Wir sind dann auf gut Glück in Molkwerum gelandet. Toller Spot und mit uns nur insgesamt 7 Surfer für ein Tag mit 6-10 Stunden Sonne und guten Windbedingungen.... wenn da nicht schon wieder diese /gefühlten/ Monsterwellen den Gleitspaß und den Lernerfolg im Wege gestanden wären. 7 Stunden am Spot mit wieder mal wenigen Pausen, diesmal aufgrund zerstörter Arme vom Vortag mit hauptsächlich Wasserstart.


    Fragen:

    - Wo sind die Top Freeride Bedingungen am Ijsselmeer vorzufinden?

    - Wir haben lediglich 40-50cm Finnen. Makkum scheint DER Spot am Ijsselmehr zu sein, welchen Tiefgang dürfen unsere (Seegras)Finnen für Makkum haben? Wir fahren beide mit 145l, 80cm breiten Boards. Ich war mit 7m2, sie mit 6 bzw 5,3m2 unterwegs. Seegrasfinnen würde ich mir gerne zulegen, aber nur wenn ich damit auch in Makkum sorgenfrei heizen kann!

    - Wir tun uns wirklich schwer bei der Suche nach guten Windsurfspots mit perfekten Bedingungen (= wind + kleine / keine Wellen + gute Erreichbarkeit) angeht. Unser erster Trip nach Hooksiel war eine Qual, da wird das Material gefühlt ewig vom Parkplatz zum Spot tragen mussten. Unser zweiter Spontantrip nach Neuharle war toll, ein Traum! ...Wären da nicht auch diese großen Wellen gewesen. Vielleicht hat ja jemand noch tipps, was wir besser machen können bzw wo man noch viel besser lernen kann. Bisher ist unser Lieblingsspot das Große Meer (wir kommen aus dem Norden wie man unschwer erkennen kann), dort konnte ich sogar mit meiner 46er Finne permanent Beachstarten ohne aufzusetzen. Das was dort fehlt an dem Spot ist eine Weitläufigkeit bei bestimmten Windrichtungen endet die Gleitphase ziemlich schnell, weil der See nicht mehr hergibt. Außerdem ist es teils auch sehr böig.


    Für jeden Tipp, DANKE!! Wir sind beide super glücklich, wenn auch total zerstört.. unsere Arme aktuell nicht mehr zu gebrauchen für die nächsten Tage..