Segelnummer entfernen

  • Moin

    ich überlege ob ich mir einen Satz Segel eines Teamfahrers kaufen soll wo aber seine Wettkampfnummern aufgeklebt sind. Die Segel sind 2020er Material, d.h. die Nummern sind bereits seit etwa 8-12 Monaten aufgeklebt. Kann man diese rückstandslos entfernen. Hat jemand Erfahrung oder Ideen?

    Grüße

    Qbi

  • kommt auf den lieferanten der folien an, bei guten firmen wie z.b. tramontana grafix aus vbg geht das problemlos,


    wenns nicht leicht geht evtl. etwas aufwärmen ( ist i.a. im frühling ein problem, wenns nur 10°C hat)


    falls dennoch kleberreste bleiben empfehle ich essigreiniger.


    noch einfacher ist dass du ihm sagst er soll die nummern selber rausmachen - besser als rabatt

  • Man sieht immer, wo die gesessen haben.

    Das Monofilm unter den Nummern war halt durch die Nummern geschützt...


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Sind wavesegel ohne Monofilm. Die Nummern kleben auf dem „Mylar“ (so nannte man das zu mindestens früher, keine Ahnung ob das heute anderes Material ist) vielleicht ist es auch nur eingefärbtes Monofilm 😏

  • Klebereste können schon übrig bleiben, finde ich aber nicht dramatisch - beim Surfen sieht das definitiv keiner.


    Tipp: Mach das an nem sonnigen Tag auf der Terrasse. Wenn die Kleber schwarz sind, geht es umso leichter. Ansonsten mit nem Fön nachhelfen...

  • wärme hilft zum einfacheren abziehen und für die kleberückstände verdünnung (oder vergleichbares)

    keine gewähr für den tip aber bei monofilm sollte das klappen. was laminierte filme = gitterfolie dazu sagen keine ahnung....wenn völlig intakt sollte da aber eigentlich auch nichts passieren).

    die kleberückstände sollte jenfalls runter sonst hast nach dem nächsten surfgang den sand am segel kleben....das ist nicht besonders schön und gibt beim tansport dann früher oder später auch kratzer (und entsprechendes ermatten des films)

    die verdünnung "kippst" du bitte nicht aufs segel sondern nimmst daür einen lappen (du möchtest schließlich nicht dass die verklebungen im segel und um die segellatten und nähte sich lösen).


    wo aufkleber waren wirst du ggf sehen. wobei es nach einer saision nicht so superdeutlich sein sollte im unterschied es sei denn das segel wurde viel gefahren oder hatte allgemin viel sonne. notfalls kannst mit politur die gerade kanten etwas polieren danach sollte man es nicht mehr sehen.

    anderes sieht es aus wenn aufkleber jahrelang auf segeln waren dann hast einen deutlichen unterschied in der klarheit des films (mit ränderpolieren läßt sich aber die 'auf den ersten blick wirkung' wohl auch ein wenig egalisieren).

  • Keine Verdünnung hernehmen! Einfach etwas mit etwas Speiseöl einreiben und einweichen lassen. Ich lege oft mit Öl getränkte Küchentücher auf. Damit kann man dann gleich abwischen und mit sauberem Tuch nachreiben.

  • Öl kann Kunststoff zerstören und hat darauf mE nichts zu suchen, egal ob Speise- oder Industrieöl. Bevor mir nicht jemand zu 100% sicher sagt, dass das nicht für Monofilm gilt, lasse ich das lieber bleiben.

    In den Bereich der Nähte darf es erst recht nicht gelangen.


    Nur Silikonöl greift mW keinen Kunststoff an und verhindert auch Sand-Anhaftungen an Kleberesten.

    Allerdings löst es den Kleber nicht (kaum), dafür ist verdünnter Ethanol okay.

  • Ich hab früher immer WD40 genommen damit geht alles weg und keine sichtbare Auswirkung auf Monofilm. Dauert aber ewig. Deshalb lass ich inzwischen die Aufkleber drauf. Nur die Segelnummer mach ich ab oder kleb was drüber. Für die Performance ist es egal und beim surfen schau ich meistens woanders hin als auf mein Segel. (Ich machs wie alle VW Caddy Fahrer: Wenn du im Auto sitzt, siehst du nicht wie sch.... es von aussen aussieht) So long