Windsurfequipment im Kompaktwagen

  • Das mit den fehlender Umklappbarkeit geht mir gerade bei meinem SUV so - geht nicht ... blöd

    Und wegen einem "Aufrichtsystem" können die Kopfstützen nicht entfernt werden ... noch blöder

  • Da reicht sogar ein Kleinwagen. Ich kann Dir den Opel Agila empfehlen. Der ist echt ein Raumwunder. Vor allem gibt es den sehr günstig.


    Das Brett würde ich im Boardbag aufs Dach schnallen. Der Dachträger ist gar nicht so teuer. Ich hatte meinen für €90 bei ebay Kleinanzeigen gekauft.


    Für die Sicherung des Boards ein Stahlkabel nehmen und eine Finnenboxsicherung. Gibt es alles in jedem Surfladen, oder auch online. Das Kabel dann durch die Abschleppöse. Bin sogar damit so gefahren.


    Zweite Person passt locker noch rein. Alternativ kannst Du Dir auch einen Sessionbag zulegen und alles aufs Dach packen.


    Im Agila hatten wir Segel bis zu 8.5qm drin und immer noch etwas Luft.


    Ultimativ wäre ein Volvo 740/760/940/960. Siehe Bilder, da waren wir 4 Personen im Auto.


    Es gab hier schon mal einen ähnlichen Thread.


    Das wichtigste ist, dass die Heckklappe so senkrecht wie möglich ist und der Beifahrersitz komplett nach hinten umgeklappt werden kann.


    Beifahrersitz ausbauen ist, wenn er einen Seitenairbag hat, nicht ratsam, möglich. Muss im Fachbetrieb gemacht werden, auch die Lagerung ist wegen des "Sprengsatzes" nicht einfach so erlaubt.


    Hier mal ein paar Bilder.

  • sorry NiRo432

    eine Beladung wie beim 940er ist mMn so nicht zulässig, weil die Fahrzeugbreite überschritten wird (zumindest sieht es für mich so aus)


    die Dachlast Agila beträgt 35 KG !!! die ist auf den Fotos bei WEITEM überschritten


    nicht alles, was man herein & beladen kann, ist rechtlich erlaubt ;-)

    wenn du mit der Dachbeladung des Agila angehalten wirst, lädst du ab und fährst damit keinen Meter mehr weiter, von der Strafe, bei einer Überschreitung von 50%, reden wir besser auch nicht :(

  • 940er ist zulässig. https://www.autobild.de/artike…sport-ratgeber-46008.html - geht bei mir auch genau von Außenspiegel zu Außenspiegel. Wenn es weiter übersteht muss mit Beleuchtung gearbeitet werden.


    Agila, ja Dachlast überschritten. Hat trotzdem gehalten. Bei weitem stimmt nicht so ganz. Selbst, wenn ich pro Board mit Bag 9kg ansetze, und mehr ist es sicher nicht, dann haben wir 36kg, Dachträger wiegt 4,5kg, macht zusammen 40,5kg. Plus Gurte runde ich mal auf 41kg aus. Macht dann so ungefähr eine Überschreitung von 18%.


    Polizei hat mich nie aufgehalten, weder in Augsburg noch in München oder am Walchensee, auch wenn sie direkt an der Ampel neben mir gestanden sind.


    Bei Ritter_S geht es ja auch nur um ein Board.


    BTW einer meiner Nachbarn ist Polizist und ein Surfkumpel bei uns am See auch. Die haben nie gesagt "Pass auf", und die sagen sonst immer was.

  • Schonmal danke für die ganzen Tipps.


    Board aufs Dach werde ich wohl machen. Wenn man da ein bisschen Übung geht das wahrscheinlich sogar schneller, als das Teil ins Auto zu wuchten. Mit meinen 1,88m habe ich auf dem Dach auch kein Problem.


    User7672

    Ist ja echt crazy was in einen Agila reinpasst =O

    Das gibt mir eine ganz gute Idee davon was so möglich ist.


    Ich tendiere momentan tatsächlich in Richtung Opel Astra H Caravan.

    Vergesst was ich über Länge und Parkplatzsuche gesagt habe :D

    Der Wagen ist wohl recht zuverlässig und gibt es auch gebraucht für erschwingliche Preise.

  • du hast deinen 3Kg Gabelbaum unterschlagen, die Boards & Bags zusammen wiegen bestimmt auch eher etwas mehr als von dir angegeben, also kommst du dann über die 20% Grenze, womit du dann zumindest ein guter Punktesammler bist und die Allgemeinheit mit Geld unterstützt ... weiter so ... ach ne, geht ja nicht, du fährst ja nicht mehr windsurfen... schaaaade :P


    solche Autos wie deinen habe ich schon mehrfach auf der Seite liegen sehen, weil sie von einer Böe umgeworfen worden sind, da hilft dir auch dein erhöhtes Fahrergewicht nicht weiter ;9


    das es keine gesonderte Begrenzung ausser den 2,55m beim PKW gibt, finde ich etwas =O hätte gedacht, das die reine Autobreite zählt

  • User7672

    Anmerkung am Rande.

    Die Mast-Anbringung direkt vor der Frontscheibe kann übel ausgehen. Bei einer starken Bremsung oder bereits leichten Auffahrunfall auch Dich drauf, werden die Masten zum Geschoss und brechen durch die Scheibe durch. Wenn das ein Fahrradfahrer abbekommt, dann gute Nacht.

    Quatsch, das Verbundglas und die geklebte Scheibe halten.... Auch noch ganz andere Sachen...

  • User7672

    Anmerkung am Rande.

    Die Mast-Anbringung direkt vor der Frontscheibe kann übel ausgehen. Bei einer starken Bremsung oder bereits leichten Auffahrunfall auch Dich drauf, werden die Masten zum Geschoss und brechen durch die Scheibe durch. Wenn das ein Fahrradfahrer abbekommt, dann gute Nacht.

    Quatsch, das Verbundglas und die geklebte Scheibe halten.... Auch noch ganz andere Sachen...

    ne, Chuck Norris hat ein Abo auf 20 Hände, die die Masten & Segel einzeln festhalten


    => deshalb, Masten & Segel ab in den Fußraum ausrichten, die Boards kann man einfacher vernünftig sichern

  • Eine Kombi wie eingangs erwähnt transportiere ich problemlos im Opel Meriva. Als größtes Segel auch ein 9.6er mit 490er Mast. Das liegt allerdings dann leicht schräg, hinten kann dann keiner mehr sitzen (und vorne sowie nicht). Auch durch die Breite des Boards und das Zubehör wie Anzug, Trapez usw. gehts nur alleine, wenn nichts aufs Dach soll.

  • Liebe Edelmetall-Surfer ( Platinsurfer & silversurfer22002 ),


    Danke für Eure Tipps und Anteilnahme. Und irgendwann ist dann auch mal gut. Statt Meinungen in den Raum zu werfen, dann doch lieber mit Wissen glänzen. Bringt doch keinem was, wenn man 1.000x Sachen schreibt, die dem Fragesteller nix bringen.


    Wie schon erwähnt

    Besser das große M von mMn auf den Kopf stellen, dann wird ein W daraus, somit mWn. Das W steht für Wissen.


    Nix für ungut ;).


    Verloren habe ich bisher nur einmal etwas. Ein Brett, welches ich gar nicht festgezurrt hatte.


    Ritter_S bevor Du über einen Astra nachdenkst, dann überleg auch mal wegen einem alten Volvo. Opel hat immer wieder mal hier etwas, dann da etwas. Ein Volvo läuft und läuft und läuft, da ist wenig was kaputt gehen kann. Ich würde allerdings eher auf Benzin gehen, hab ich auch, da man nie weiß wie das mit der Innenstadtbegrenzung weiter geht. Meinen 940er fahre ich mit 9-9,5l.


    Das Board aufs Dach geht ruckzuck, wenn man die richtige Technik bei den Gurten anwendet.

    https://www.surf-magazin.de/bo…ialtransport-auf-dem-auto

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Falls Du einen gut erhaltenen Subaru Forrester findet, die laufen auch ewig, und haben vernünftig Platz.

  • User7672

    Ja die Volvos hatte ich mir auch schon angeguckt aber es ist leider unheimlich schwer an diese Dinger heranzukommen..

    Ich möchte ungern mehr als 3000€ ausgeben und in dem Rahmen findet man nur Volvos jenseits der 300.000km Marke, die dann noch diverse Defekte in der Elektronik haben.

  • User7672

    Ja die Volvos hatte ich mir auch schon angeguckt aber es ist leider unheimlich schwer an diese Dinger heranzukommen..

    Ich möchte ungern mehr als 3000€ ausgeben und in dem Rahmen findet man nur Volvos jenseits der 300.000km Marke, die dann noch diverse Defekte in der Elektronik haben.

    Gut mit €3000 wird es etwas schwer. Aber die laufen locker 500.000 und mehr.


    Bloss keinen V70 oder jünger, dass sind keine "echten" Volvos mehr.


    Ich weiß nicht woher Du kommst, aber wenn es hier im Süden ist, dann könnte Dir der Volvo-Pabst in Augsburg bestimmt weiterhelfen.


    Meinen hab ich bei 250.000 für 5.000€ gekauft.