Schuldfrage Kite-Leine in Luv von Motoboot

  • Dass du dir hier die Finger wund schreibst, tut mir natürlich leid, aber das hat so ein Forum wohl an sich ;)

    Danke, aber über die KVR bin ich aufgrund anderer Interessen halbwegs vernünftig informiert, was ja der Grund meiner Verwunderung war.


    Letztendlich schreibst du selbst, dass es sich bei dir um einen Erfahrungswert handelt, diesen will ich ja gar nicht hinterfragen - hättest du das bei der ersten Nachfrage kenntlich gemacht und nicht auf Surfscheinwissen bzw. die KVR (in der es wohl nicht steht) verwiesen, hätten wir uns die Zeilen sparen können.


    Bzgl. der Frage wie ich das Thema persönlich handhabe: Kurz gesagt, leider nicht befriedigend. Ich fahre wann immer es geht in Luv vom Kiter vorbei und halte so viel Abstand, dass ich den Kiter bei einem Sturz meinerseits nicht gefährden würde. Das ist limitiert durch die Größe des Homespots (Epplesee bei Karlsruhe), da die nutzbare Fläche etwa 350 m x 150 m beträgt und sich diese an guten Tagen 30 Surfer und 15 Kiter teilen müssen.


    Da das so langsam dem TE aber nichts mehr bringt und ich dich nicht um weitere "kostenlose Antworten" berauben will und ich dich scheinbar nerve, würde ich von meiner Seite die Diskussion lieber beenden ;)

  • Deine Meinung in Ehren; kann ich mir nichts für kaufen.

    Und schreiben tue ich hier ob es dir gefällt oder nicht(und wie ich darauf antworte=, deine diesbezgl Aussagen kannst du an den Reissack in China senden

  • Letztendlich schreibst du selbst, dass es sich bei dir um einen Erfahrungswert handelt, diesen will ich ja gar nicht hinterfragen - hättest du das bei der ersten Nachfrage kenntlich gemacht und nicht auf Surfscheinwissen bzw. die KVR (in der es wohl nicht steht) verwiesen, hätten wir uns die Zeilen sparen können.


    Bzgl. der Frage wie ich das Thema persönlich handhabe: Kurz gesagt, leider nicht befriedigend. Ich fahre wann immer es geht in Luv vom Kiter vorbei und halte so viel Abstand, dass ich den Kiter bei einem Sturz meinerseits nicht gefährden würde. Das ist limitiert durch die Größe des Homespots (Epplesee bei Karlsruhe), da die nutzbare Fläche etwa 350 m x 150 m beträgt und sich diese an guten Tagen 30 Surfer und 15 Kiter teilen müssen.


    Da das so langsam dem TE aber nichts mehr bringt und ich dich nicht um weitere "kostenlose Antworten" berauben will und ich dich scheinbar nerve, würde ich von meiner Seite die Diskussion lieber beenden ;)

    Erfahrungswert ist die Ausbildung wohl nicht, ich habe nur keine Lust dieses alles noch mal durchzugehen um eine befriedigende Antwort für dich zu bringen.


    Ich hoffe aber das dir (und den Anderen) die Links zu "Abstand zu Schwimmern "und den der Kiteausbildung helfen die Sicherheitsabstände zu beurteilen.

  • sorry, aber das ist doch total praxisfern, an keinem (!!) Spot an dem ich fahre funktioniert das, noch wird das beachtet. Wenn das eine feste verpflichtende Regel sein soll, sind gemeinsame Spot mit Windsurfern und Kiter regelkonform nicht mehr möglich.


    Schon garnicht die Kiter halten sich an irgendeine Regel, die wenigstens beherschen oder wollen die Vorfahrtsregeln befolgen; von 60m Abstand ganz zu schweigen!


    Demnächst komnt einer von den Teebeuteln auf die Idee seinen Drachen 50m Leinen zu fahren und dann muss ich 100m Abstand halten, sorry Bullshit!

  • Wie sind die offiz. Vorfahrt/Ausweich/Kurshalteregeln zwischen Kitern und uns?

  • Meines Wissens sind beide laut KVR Segelfahrzeuge, in Deutschland meistens oder immer(?) Sportgeräte. Sie sind untereinander also gegenseitig ausweichpflichtig.


    Ich glaube, auf dem Bodensee zum Beispiel ist es anders. https://www.bodenseekreis.de/v…t/schifffahrt/kitesurfen/

    "Die Kitesurfer haben der gesamten Schifffahrt, auch den Segelbooten, auszuweichen."

    Da könnte man jetzt diskutieren, ob Windsurfer als Schifffahrt bzw. Segelboote gelten.


    Auf dem Steinhuder Meer ist es eindeutig:

    "Kitesurferinnen und Kitesurfer sind gegenüber Segelsurferinnen und Segelsurfern ausweichpflichtig."

    (Verordnung zur Regelung des Gemeingebrauchs am Dümmer und Steinhuder Meer, https://www.hannover.de/Media/01-DATA-Neu/Downloads/Region-Hannover/Sicherheit-und-Ordnung/Steinhuder-Meer/Verordnung-zur-Regelung-des-Gemeingebrauchs-am-Dümmer-und-Steinhuder-Meer2)

  • Interessante Antwort meiner
    Holden.


    Sie fragte zurück, Luv oder Lee?


    Wenn der Windsurfer in Luv am Kiter vorbeifährt, dann sollte der Abstand Mastlänge plus Menschlänge sein.


    In Lee Leinenlänge plus Mastlänge.


    Eigentlich eine praktikable Lösung, ist aber nur in einem Fall mit den geltenden Regeln identisch.


    Wirklich erstaunlich dass hier immer über die gleichen Regeln diskutiert wird.

    Die sind nunmal wie sie sind, ob sie an den Spots eingehalten werden, ist was anderes.


    Ob man hier mit Regeln weiterkommt weiß ich nicht, ist situationsbedingt.


    - War der Kiter wirklich nicht zu sehen?

    - War in der Kitezone nicht mit Kitern zu rechnen?

    - War es nunmal einfach nur ein Unfall?


    Da werden sicher nur die Beteiligten etwas zu beitragen können, die Regeln sind fix, darüber braucht man nicht zu diskutieren.

    Ich bezweifle das hier die Regeln allein helfen würden.


    Grüße

    teenie

  • sorry, aber das ist doch total praxisfern, an keinem (!!) Spot an dem ich fahre funktioniert das, noch wird das beachtet. Wenn das eine feste verpflichtende Regel sein soll, sind gemeinsame Spot mit Windsurfern und Kiter regelkonform nicht mehr möglich.


    Schon garnicht die Kiter halten sich an irgendeine Regel, die wenigstens beherschen oder wollen die Vorfahrtsregeln befolgen; von 60m Abstand ganz zu schweigen!


    Demnächst komnt einer von den Teebeuteln auf die Idee seinen Drachen 50m Leinen zu fahren und dann muss ich 100m Abstand halten, sorry Bullshit!

    Naja, halten sich die Windsurfer an Sicherheitsabstände?

    Kann man hier gut nachlesen das dem meist nicht so ist; also wer wirft den ersten Stein?

    Obwohl hier im Fall wenn es so war der Kitelehrer richtig Ärger kriegen kann.


    zu Leinen: es werden höchsten 27m Leinen verwendet , Begründung ansonsten sind Kiter eingestuft als Fluggeräte(bevor wieder Zwischenfragen kommen, einfach mal selber googlen.)

    Daher auch die 60m Regel(übrigen erfinden die Regeln nicht die Jungs vom VDWS oder der IKO).


    Und reden wir mal nicht über offizielle Regeln, der gesunde Menschenverstand sollte eigentlich jeden Windsurfer dazu bringen den Sicherheitsabstand (nach Luv zum Kiter) einzuhalten und nicht jammern wenn man in die Leinen gerät.


    Fjuri, du glänzt mal wieder mit tollen Wissen(aber wenigstens kennst du die Verordnungen vom Dümmer und Stein). Noch mal bisschen nachforschen. Soviel "Nichtwissen" tut mir weh.

  • PS: Vielleicht nochmal mehr zum Thema (ich hoffe, das wurde hier nicht schon genannt)

    https://skipper.adac.de/reviere/italien/gardasee/#:~:text=%20Welche%20Fahr-%20und%20Ausweichregeln%20gelten%20für%20Sportboote,Fahrzeugen%20der%20Berufsfischer%20beträgt%20ebenfalls%20100...%20More%20

    und

    https://www.gardasee.it/de/gar…ffahrtsregeln-am-gardasee


    "Wasserfahrzeuge untereinander müssen einen Mindestabstand von 100 m einhalten"

    Der zweite Link sagt noch:

    "Windsurfer müssen eine Schwimmweste tragen und einen Mindestabstand von 10 m voneinander einhalten."

  • Haha, wenn ich mal nicht auf dem Foil komme, fahren Kiter so nahe in Luv an mir vorbei, dass ich nass werde.

  • an meinem Lieblingsrevier( wo richtig große Wellen wohnen) ist es zwischen den Surfern und den Kitern oft so knapp, daß ich oft erstaunt bin, daß das mit leinen über dem masttop des Surfers in Lee überhaupt paßt

    aber funktioniert

    die Kiter wissen schon, wie nah das bei Begegnungen mit Windsurfern in Lee noch aufgeht

    absurde Vorstellung, daß die Wassersportler dort einen so großen Abstand halten sollen, daß sie sich bei Fehlern nicht mit mast oder Kite/Leinen berühren können



    ja, Kite droppen und Rigg ins Wasser werfen ist da natürlich nicht "in Reserve"

    aber das macht da auch keiner, besser ist das ;-)

  • Es ist immer doof, wenn die Regeln einen selber so überhaupt nicht passen. Es gibt son Spruch, den Überbringer der schlechten Nachricht hängt man als erstes.

    Ich bin aber immer noch neugierig, wie und ob es da weitergeht? Zur Studienzeit hat mal einem Freund versehentlich die Zulieferanfahrt eine Metzgerei zugeparkt. Man hat der ein Theater gemacht, Forderungen von über 1000DM (verdammt bin ich schon so alt) wollte der einklagen. Mein Freund ist da ganz locker geblieben. Er hat nie wieder was von den Typen gehört. Viel Lärm um nichts...

  • Ich habe vom Kite-Boot-Lehrer bis jetzt nichts mehr gehört. Das Prinzip der Schriftlichkeit ist wohl nicht so ihr Ding - aber vielleicht kommt da ja später noch etwas. Nach einer tollen Nordwind-Session und einem zweiten Cappuccino treten wir nun die Heimreise an.

  • genau so, die sollen ihre forderung schriftlich stellen und du:

    - reichst es an deine haftplicht weiter

    - oder bezahlst es selbst

    - oder zerknüllst das ganze und wartes auf ein schreiben vom gericht.


    unfallverursacher ist hier derjenige der das boot geführt hat an dem die leine raushin. fertig. mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

    anzeige wegen körperverletzung wäre angebraucht sofern du dich bei diesem sturz verletzt hast.


    ----------

    was die abstände angeht:

    viele boote sind höher als breit. muss ich da jetzt die höhe des bootes an abstand halten weil könnte ja umfallen? oder nehm ich gleich die länge des bootes weil es sich ja beim vorbeiahren plötzlich querstellen könnte? so jedenfalls mein gedankengang, wenn mir jemand erzählt es sei vorschrift die komplette leinenlänge abstand zu halten.


    in meinen augen ist es ein fahrfehler, wenn der kiter im vorbeifahren sein kite ins wasser fallen läßt. wenn er das bringt wäre es also vor gericht besser er hätte diesen abstand gehalten. für mich als surfer gilt das halt analog für meinen surfmast - fällt der mir ins wasser und erwischt irgendwas bin ich haftbar. aber die 30 meter zum kiter muss ich nicht einhalten. so jedenfalls meine auffassung zu dem thema



    "Sicherheitsabstand ist immer die größte Ausdehnung eines Wasserfahrzeug/Sportgerätes plus die eigene Ausdehnung."

    wenn sich also im 10 meter breiten kanal oder fluss 2 zehn meter lange boote begegnen dürften die nicht gegenseitig passieren weil die "größte" ausdehnung des einen boots ja schon 10 meter ist (die nämlich gegeben ist, wenn sich dieses boot querstellt). wenn mein boot nun 3 meter breit und 10 meter lag ist ist die "eigene ausdehnung" dann auch 10 meter oder nur 3 meter?

    du siehst worauf ich hinaus will: liegt das kite im wasser muss ich so vorbeifahren dass ich das kite nicht treffe und halte idealerweise noch etwas sicherheitsabstand. hängt das kite am himme braucht es diesen leinen+kite abstand nicht sondern ihr fahre so vorbei, dass ich die leinen nicht erwischen + einen gewissen eigenen sicherheitsabstand (und dier eigene sicherheitsabstand als polster bemißt sich nicht an der länge der leinen). der kite mit den langen leinen kann das gerne anders handhaben (wäre für die sufern jedenfalls sehr angenehm, wird aber leider von den kitern selten so gehandhabt).

  • Ich hoffe, die Sache hat sich erledigt.

    Ansonsten: Der Gardasee liegt in Italien. Italienisches Recht, italienischer Gerichtsstand. Also seid vorsichtig mit euren Schlussfolgerungen in vergleichbaren Fällen. Auf alle Fälle sollte das im Fall des Falles über die Versicherung abgewickelt werden; die kann sich dann damit rumschlagen.

  • Wie ist das eigentlich ausgegangen?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.