Schuldfrage Kite-Leine in Luv von Motoboot

  • a) Diese Regeln gelten für alle Fahrzeuge auf Hoher See und auf den mit dieser zusammenhängenden, von Seeschiffen befahrbaren Gewässern.

    b) Diese Regeln berühren nicht die von einer zuständigen Behörde erlassenen Sondervorschriften für Reeden, Häfen, Flüsse, Seen oder Binnengewässer, die mit der Hohen See zusammenhängen und von Seeschiffen befahrbar sind. Solche Sondervorschriften müssen mit diesen Regeln soweit wie möglich übereinstimmen.

  • Die KVR gibt bei einem Schwimmer (Kiter schwimmt)50m Abstand vor; sitzt der Kiter in einem Boot und der Kite hängt am Boot ist es eine Bergung, somit der Kitelehrer haftbar(den Fall hatte ich auch mal).

    Die KVR regelt den Verkehr auf hoher See, nicht auf dem Gardasee (und auch im weiteren Sinne nur selten einen übergreifenden See-Binnenbereich).


    Mit hoher See ist ausdrücklich kein hoch gelegener See gemeint, sondern die "hohe See".


    ;-)


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die KVR

    Da bin ich jetzt aber auch mal interessiert...ich sage nicht, dass du mit deinem Fazit falsch liegst, aber gibt es das wirklich in der KVR?

    Ich habe im Hinterkopf, dass es gar keine Schwimmer in der KVR gibt, da sie ja prinzipiell für die hohe See und daran angrenzende, von Seeschiffen befahrbare Gewässer, erlassen wurde. Also sollte das doch wenn in einer Erweiterung der regionalen Verordnung stehen, die sich ggf. in Teilen auf die KVR stützt oder?

    Ist ernstgemeintes Interesse, keine Besserwisserei.


    Grüße

  • Ich habe im Hinterkopf, dass es gar keine Schwimmer in der KVR gibt

    a) Diese Regeln gelten für alle Fahrzeuge auf Hoher See und auf den mit dieser zusammenhängenden, von Seeschiffen befahrbaren Gewässern.

    Ein Schwimmer ist kein Fahrzeug.


    Der Schwimmweltrekord über Kurzstrecke liegt bei etwa 9 km/h. Normale Schwimmer dürften noch deutlich langsamer sein. Dementsprechend würde ich annehmen, dass es für Schwimmer keine Ausweichregeln gibt, da sie gegenüber Wasserfahrzeugen praktisch stehende Hindernisse sind.

  • Boris hat ja den entsprechenden Satz verlinkt (Beitrag 22);)

    Bestandteil jeder Seeschifffahrts und Binnensee Verordnung sind die Regeln der KVR.

    Bei den Verordnungen gibt es zusätzliche Einschränkungen, da wie hier schon richtig geschrieben wurde auf hoher See selten mit Schwimmern(oder Sportgeräten) zu rechnen ist, in der 3 Meilen Zone(für die gilt z.B.die Seeschifffahrtverordnung)aber schon. Da gibt es die entsprechenden Zusätze, wie sie es auch in der Binnenverordnung z.B am Gardasee auch zusätzlich enthalten sind.

    RE: Kiteboard kaputt gemacht

    entsprechendes läßt sich sicher auch für den Gardasee rausfinden lassen.

  • wie das ein Richter entscheiden würde kann letzlich keiner hier Vorrausagen. Mal nüchtern betrachtet, wenn es so gewesen ist wie geschildert, hat sich doubleheelslide normal verhalten. Hätte ich und vermutlich die meisten anderen genauso gemacht. Ich kann kein Fehlverhalten erkennen. Beim Kitelehrer schon, wenn die Leine im Luv vom Boot und Kiter liegt vermutet man sie dort nicht. Normaleweise würde man sich gegenseitig entschuldigen froh sein das nichts schlimmeres passiert ist und das wars dann auch. Extem unangenhem so ein verhalten, kann verstehen das man da nicht gut schlafen kann.

    Ich würde nichts bezahlen, schon gar nicht wenn er den Schaden micht nachweisen kann. Das klingt mir nach Betrug.


  • Genau, bitte zu Ende lesen. Von Seeschiffen befahrbar sind!

    Es gibt eine Sonderregelung z.B. für die Ems-Mündung in Deutschland. Das hängt m.W. aber auch eher damit zusammen, da auf der anderen Uferseite die Niederlande grenzen. Es hat dort eine Regelung, welche gar prüfungsrelevant für die Sportbootführerscheine sind. ;-)

    Müsste ich jetzt noch mal nachlesen, war in der Ecke länger nicht mehr. Die KVR hat hier mit diesem Fall gar nix zu tun.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bei uns halten die Kiter überhaupt kein Abstand, siehe folgendes Video ab Minute 6:55.

    https://windsurfing.tv/video/k…ers-ep-76-send-it-sunday/

  • Nochmals, auf dem Gardasee gibt es eine spezielle Binnenseeverordnung; diese stellt sich zusammen aus den überall auf der Welt geltenden Regel der KVR und spezifischen zusätzlichen Bestimmungen.

  • Dass sich regionale Verordnungen auf die KVR stützen und diese erweitern hat ja auch keiner bezweifelt.

    Deine Aussage zuvor, dass sich die Situation mit Hilfe der KVR bewerten lässt (inklusive expliziter Berechnungen zum Mindestabstand) ist meiner Meinung nach trotzdem nicht richtig...

  • Na dann glaub weiterhin an "doppelte Mastlänge" anstatt sich mal mit der Thematik richtig zu befassen.

    Viel Spaß im Schadensfalls mit deinem Glauben.


    P.S. Woher kommt eigentlich die Berechnung der doppelten Mastlänge?

  • Die Nachfrage worauf du deine Aussage genau stützt war ja nichts anderes als ein Versuch sich damit zu befassen ;)

    Die Antwort war KVR. Das ist, denke ich, nicht richtig, bzw. ich kann es zumindest einfach nicht nachvollziehen...Mehr oder weniger behaupte ich nicht.


    PS. Ich habe nie von irgendeiner doppelten Mastlänge gesprochen :/

  • Siehst du, ich schreib mir hier die Finger wund; einer glaubt an doppelte Mastlänge Abstand, manche glauben an Hochseeschiffe, du stellst meine Aussagen generell in Frage...


    Verwende doch einfach die viele Energie um dich umfassend zu informieren anstatt mich hier zu nerven. Vielleicht findest du sogar was in den KVR.


    Der TE fragte nach unserer Meinung, die habe ich abgegeben aus meinen Wissensstand(Ausbildung als Windsurflehrer), da wurde dies sehr ausführlich im Seminar besprochen, dies ist jetzt schon 3 Jahrzehnte her und ich habe keine Lust mich wieder in die Materie einzuarbeiten damit ihr hier kostenlose Antworten bekommt.


    Mich würde aber noch interessieren welchen Abstand du für angemessen hälst und aus welchen Gründen. Wie man ja verstellen konnte sind hier die unglaublichsten Standpunkte vertreten.

  • Siehst du, ich schreib mir hier die Finger wund; einer glaubt an doppelte Mastlänge Abstand, manche glauben an Hochseeschiffe, du stellst meine Aussagen generell in Frage...


    Verwende doch einfach die viele Energie um dich umfassend zu informieren anstatt mich hier zu nerven.

    Niemand „zwingt“ Dich, Dir die Finger wund zu schreiben ! Und es ist das Recht eines jeden Menschen, Aussagen anderer in Frage zu stellen !

    Und wenn Dich irgendjemand hier „nervt“, dann bist Du ja auch nicht gezwungen, hier zu verweilen, würde ich meinen.


    Das ist einfach nur unglaublich arrogant ! 🤮