Fanatic Shark 135 - kleineres Segel nutzen

  • Hallo zusammen,


    nutze ein Fanatic Shark 135l und habe ein 5.7qm + 8.4qm.


    Empfohlene Segelgröße ist 6-9qm.


    Da ich derzeit noch viel am üben bin (Wasserstart & Trapez funktioniert, jetzt kommen die Schlaufen) möchte ich

    gerne mal nach Fehmarn hoch, da der Wind dort etwas beständiger ist als am Steinhuder Meer.


    Habe gesehen, dass der Wind dort aber oft bei 24+ kts liegt und mein 5.7qm dafür zu groß ist.


    Meine Frage ist, wie sich ein kleineres Segel auf dem Board auswirken würde?


    Macht es zum üben Sinn, sich ein ca. 4qm Segel zuzulegen und mit dem Board zu nutzen?


    Danke Euch vielmals für Eure Tipps! :)

  • Totti-Amun

    Hat den Titel des Themas von „Fanatic Shark 135 - klineres Segel nutzen“ zu „Fanatic Shark 135 - kleineres Segel nutzen“ geändert.
  • 5.7 und 4.0 ist ein sehr deutlicher unterschied. normal gehst du bei diesen segelgrößen ca 0.3m² schritte.

    sprich unterhalt von 5.7 dann 5.4 oder 5.3, darunter 5.0 4.7 4.3 4.0.

    das wirst dir ggf nicht leisten wollen aber 5.7 darunter 5.0 und dann 4.5 oder 4.2 darf es schon sein.


    bis ca 5.5 wirst den shark "irgendwie" fahren können. darunter ist er klar zu groß. und was die inne angeht (glaub 48 oder 46 ist bei deinem serie, wirst dann auch schon deutlich kleiner neben müssen um noch irgendwie kontrolle zu haben. sprich 40 oder 42. wenn du flachwasser fahren möchtest eh mit grasfinne. da würd is dir so 28+/-2 empfehlen....für 5.8 eher 26 für 8.0 eher 30)


    24kn wind ist für aufsteiger durchaus eine hausnummer.

    die hat es auf fehmarn oder rügen nun auch nicht jeden tag.

    falls für deinen reisezeitraum soviel angesagt ist würd ich hoffen dass am ostseebodden (salzhaff/pepelow, born/dars, loissin/greifswald) halt 'nur' 18-20knoten sind. ist für aufsteiger immernoch sportlich - da wirst dann mit dem großem brett und 5.0 oder was noch zurechtkommen. bei 24 haust es dir eh nur kaputt die dinger sind (obwohl dort hrs draufsteht) leider sehr empfindlich.


    wenns da oben 24 knoten hat und dir 18-20 am ostseebodden mit dem großem board auch schon zuviel sind hast ggf schon wind für 5.7 am steinhuder mehr oder schaust, wenn du denn vereisen möchtest, entweder mal richtung isslemehr oder oder auch an die müritz (boek). sprich du mußt dir in fehmarn mit zu großem brett und notgekautem winzigen segel nicht die kante geben wenn es auch anders geht.

    bei zuviel wind mit zu kleinem segel das schlaufen fahren auf einem zu großem board erlernen wird nicht gelingen. dann lieber den spot mit weniger wind für's größere segel abgreifen, eher noch 6.5 aufwärts als 5.7 bezogen auf das 135 liter board.

    früher oder später wirst ggf eh ein zweites kleineres brett haben wollen oder je nach körpergewicht(????) vom 135er komplett eine nummer kleiner.


    falls du was reparieren mußt dann immer nur bei fallenden temperaturen denn den board besitzt nichtmal eine entlüftungschraube (keine ahnung welcher sparfuchs sich das bei fanatic ausgedacht hat. die shapegleichen 2010/2011er modelle hatten die nämlich noch. 13 und 14 nicht, 12 vermutlich auch nicht da bin ich grad nicht sicher).

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    Dann werde ich erstmal bei dem vorhandenen Material bleiben und ggf. noch mit einem 6.5 aufstocken.


    Wiege ca. 88 KG. Hatte davor ein XANTOS F2 was mit aber sehr kippelig vorkam und ich habe mehrere Tage

    gebadet, statt gesurft.

    Habe mir daher das Shark geholt, was deutlich kippstabiler ist.

    Ein kleineres Board werde ich mir daher denke ich am Besten erst holen, wenn es mit Gleiten, Schlaufen und "vernünftigen" Halsen klappt.

    Nochmals vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast! :)

  • 0,3er Schritte finde ich ultra-klein, dafür hat kaum jemand das Budget und/oder den Platz.

    Ich habe mit ~0,4 (oben etwas mehr) von 3,2 bis 6,7 schon 9 Segel und brauche mindestens 4 Masten. Das finde ich schon extrem dekadent.


    5.0 hatte newt3 ja oben schon empfohlen, das kannst Du auf jeden Fall gut gebrauchen und erstmal sicher auch auf dem 135er benutzen, da Du ja auch etwas Gewicht einsetzen kannst.

    Optimal ist das aber natürlich nicht.


    Was mich etwas wundert: Du kannst Wasserstart, aber fährst noch nicht in den Schlaufen?


    Du solltest zügig daran arbeiten, dann klappts sicher auch schnell mit stärkerem Wind und kleineren Boards, die dann auch viel besser zum kleineren Segel passen.