S(attelstützen)längenvergleich

  • wer steckt denn in einem Carbonrahmen eine Stahl oder Alu Sattelstütze-kenn ich nicht.

    Das Alu Zeitalter ist Geschichte-jetzt ist alle aus Carbon-zu mindest-- im einiger maßen ambitionierten Rennrad Bereich.


    Meine Verlängerungen sind im übrigen auch alle aus Carbon........

  • wer steckt denn in einem Carbonrahmen eine Stahl oder Alu Sattelstütze-kenn ich nicht.

    Das Alu Zeitalter ist Geschichte-jetzt ist alle aus Carbon-zu mindest-- im einiger maßen ambitionierten Rennrad Bereich.


    Meine Verlängerungen sind im übrigen auch alle aus Carbon........

    Meine Verlängerungen sind auch alle aus Carbon.

    Aber die Sattelstützen in unseren Carbonfullies sind alle aus Aluminium. Höhenverstellbare Stützen aus Carbon sind mir nicht bekannt. Btw: Die Lagerschalen der Steuersätze habe ich bei der Montage auch gut mit Carbonfett eingeschmiert, jetzt weiß auch endlich warum... 😝

  • Klar gibt es Sattelstützen aus Carbon, sorry anderes Thema.

    Ach neee... Und wo habe ich geschrieben, dass es die nicht gibt?

    Zwei Stück davon liegen in meinem Keller rum.


    Aber zeig mir doch mal ne höhenverstellbare(!) Sattelstütze aus Carbon. Und damit meine ich nicht eine Stütze, die man mit nem Schnellspanner im Sattelrohr nach unten schieben kann.


    Manchmal frag ich mich echt, warum Beiträge nicht vernünftig gelesen aber trotzdem einfach mal drauf kommentiert wird.

  • Man, man, man bei dir möchte man keine Fehler machen. Weiß zwar nicht was du unter höhenverstellbaren Sattelstützen jetzt genau verstehst, aber unter genau dieser Bezeichnung gibt es auch welche aus Carbon. Einfach googlen. Man kann natürlich auch erst mal andere anpöbeln, sie würden nicht richtig lesen...

  • 1F031832-4D3B-4B40-9802-EC05316B9897.jpeg


    Sowas meine ich. Gibt’s auch unter “Teleskop-Sattelstütze” oder “Vario-Sattelstütze” und ist typischerweise aus Alu.

    Vielleicht gibt’s für weight-weenies im Marathon-Race Bereich auch irgendwelche Exoten aus Carbon, aber auch die Topmodelle der bekannten Hersteller sind aus Alu und kosten schon um 600€. Und daher fahren sicher 99,x % der Carbon-Enduros auch deutlich jenseits der 5T€-Marke mit Alustützen. Ich habe noch nie ein Exemplar aus Carbon gesehen.


    Ich wollte mit meinem Beitrag nur deutlich machen, das Alu in Carbonrahmen absolut nicht unüblich ist und dort korrodieren kann. Und das finde ich sehr interessant und sicher auch auf Surfmaterial übertragbar.


    Das Aluminium zersetzt sich dabei als “unedle” Komponente wie die Opferanode am Wassertank.

    Salzwasser leitet hervorragend und daher kann eine stramm sitzende Verlängerung mit defekter Eloxalschicht möglicherweise tatsächlich im Mast “festbacken” -auch wenn ich mir das nie habe vorstellen können und immer Sand als Ursache vermutet hätte.

  • oh Gott - ich hatte als Threadthema S(attelstützen)schwanzlängenvergleich gelesen und dachte, dass Ihr jetzt endlich ganz verrückt geworden seid, dabei war es nur mein Schlafmangel und noch kein Kaffee.

  • sorry-zum Thema richtig Lesen: ich schrieb im RENNRAD Bereich!

    und da gibt es meines Wissens sowas nicht.

    ist aber auch egal.

  • Jep. Ich habe an meine Rennrad eine feste aus Carbon (eigentlich nicht wirklich nötig sieht aber schick aus). Eigentlich wirklich nicht wichtig, habe einfach spasseshalber in einem Online Radshop danach gesucht und gleich diese vario Satelstützen in Alu oder in Carbon gefunden. So exotisch sind die also dann auch wieder nicht. Aber im Grunde wirklich egal. Ich denke man will dadurch Kontaktkorrosion vermeiden, da Allu in Crabonrahmen festgammelt und beim lösen mit Gewalt der Rahmen schaden nehmen könnte.

  • oh Gott - ich hatte als Threadthema S(attelstützen)schwanzlängenvergleich gelesen und dachte, dass Ihr jetzt endlich ganz verrückt geworden seid, dabei war es nur mein Schlafmangel und noch kein Kaffee.

    da kannst du mal sehen an was dein Unterbewusstsein schon morgens denkt.......:D