Warum sind Race Longboards vom Markt verschwunden?

  • http://windsurfraceboard.blogspot.com


    <=da sind auch die Daten der neueren RCB's - leider nicht der ganz alten

  • Geil, vom Browning-Raceboard habe ich früher geträumt. Teriteheau ist doch auf Browning gefahren oder? Durfte ich auch einmal ganz kurz fahren. War aber extrem teuer - zu viel für mich damals als Schüler.

    Später mit Mistral One Design hat's aber auch viel Spaß gemacht.

  • ohh - für mich auch! ich durfte es manchmal bei uns in Griechenland ausleihen und das Gefühl auf dem wilden Ritt auf dem Browning - den habe ich bis heute in meinen Erinnerungen.

    Dann kam die kurze Zeit, wo wir gleichzeitig die DIV II, die Raceboards und die Slalomboards auf dem Wasser hatten (und alle drei Konzepte bei 3 Beaufort gleichzeitig auf dem Wasser) - mit die schönste Zeit meines Windsurfens.

  • So sieht übrigens der 2021er Starboard Phantom aus:

  • Leider nur fabrikneu...

    :-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die Raceboards waren nie verschwunden,


    1- es ist nur eine Frage, wo man fährt. Auf einigen Binnenseen und bei Leichtwind auf dem Meer finden sich heute manchmal immer noch 80% Raceboards ein, da das ewige Hin-und-Her mit dem Wind oft kein Brett unter 150 l zulässt.

    2- der Markt ist nur breiter geworden. Man erkennt sie nicht mehr wie früher.


    Ich sehe neue Raceboards von den hier aufgeführten Firmen und die ebenso guten Oldies wie CAT, und finde es interessant, dass der Schnellste auf einer RGT nicht zwingend das Neuste Mat fährt :).


    Es stellt sich nur die Frage, wo ein "RB" beginnt, da etliche neue große Boards unter der RB_klasse mit eigenen Wettkämpfen unter 3,4 m und auch unter 3,1 m gleichzeitig super Allrounder für Anfänger bis Fortis darstellen, auch auf dem Meer, da man stets nach Hause kommt.


    Weiter müssen wir dabei das Gewicht der Surfer*innen betrachten. Was für mich mit 3,7 m und >180 L geeignet erscheint, auch bei Leichtwind, kann für eine leichte Person mit 2,9 bis 3,4m und >160 L bedeuten, weswegen ich hier immer wieder für einige bestimmte Interessengruppen betone, dass die Funboards wegen der Fahreig bei weniger bis mehr Wind für beginnende Fortis sehr gut sind.




    Für mich ist ein RB langgestreckt, insb unten, schwertbesetzt, und rel zur Person großvoluminös und lang für einen großen Einatzbereich, so daß beispielsweise das RS One, dass die Asiaten und Frauen gerne nehmen, dazugehört, obwohl es unter den Anfängerboards (3 m) nicht auffiele:


    https://www.sailing.org/images…ochurepic_575_rdax_60.jpg

  • Also den AHD Eliminator - den würde ich tatsächlich mal gerne sehen und fahren - war so das Traumbrett in meiner Jugend

  • Es stellt sich nur die Frage, wo ein "RB" beginnt, da etliche neue große Boards unter der RB_klasse mit eigenen Wettkämpfen unter 3,4 m und auch unter 3,1 m gleichzeitig super Allrounder für Anfänger bis Fortis darstellen, auch auf dem Meer, da man stets nach Hause kommt.

    s. WORLD SAILING COMPLETE LIST OF APPROVED SERIES PRODUCTION

  • Als ExFahrer einer Fanatic Ultra-Cat getunt mit dem extra breiten Carbon Schwert muss ich sagen das Teil war schon anstrengend zu fahren, machte aber auch irre Spass. Angetrieben von einem 8,7er Racesegel von Gun war ich damals auf dem Walchensee schon einer von den schnellsten. In meiner mittlerweile über 40 jährigen Surfkarriere war die Cat mein mit Abstand am längsten gefahrenes Board. Letztes Jahr war mal eine bei Ebay zu verkaufen da wäre ich fast schwach geworden :-) Scheiterte letztlich nur wegen dem Transport. Ist halt leider auch ein Platz Problem und das Teil muss definitiv aufs Autodach außer man hat nen Lkw.

  • nee, paßt locker in nen langen T4, also Bulliklasse

    ok, ragt dann bis zwischen die Vordersitze und ich hab meins ja auch verkauft, weil sperrig und keine Regatten mehr auf dem heimischen Baggersee

  • s. WORLD SAILING COMPLETE LIST OF APPROVED SERIES PRODUCTION

    In der Liste ist von Apha das RACE 375. Ich habe ein Alpha 343, was damals als Funboard galt. Ist das soweit weg von einem "echten" Raceboard? Prinzipiell egal, weil es Spass macht damit zu fahren. Ich frag mich nur, ob das Gefühl auf einem "echten" nochmal entscheidend anders wäre.

    https://hitthewave.wordpress.c…-boards/#jp-carousel-2285

  • s. WORLD SAILING COMPLETE LIST OF APPROVED SERIES PRODUCTION

    In der Liste ist von Apha das RACE 375. Ich habe ein Alpha 345, was damals als Funboard galt. Ist das soweit weg von einem "echten" Raceboard? Prinzipiell egal, weil es Spass macht damit zu fahren. Ich frag mich nur, ob das Gefühl auf einem "echten" nochmal entscheidend anders wäre.

    Ja, das ist meilenweit weg vom echten Raceboard. Das Raceboard ist nicht nur länger und schmaler (im Verhltnis), sondern hat auch noch viel dickere/höhere Kanten, sowie eine andere Schlaufenanzahl und -position (z.B. Kenterschlaufe neben dem Schwert).