Nackenprobleme und deren Lösung

  • Einige Surfer klagen immer wieder nach längeren Surfsessions über Nackenprobleme.

    Mich erwischt es auch hin und wieder. Oft scheint es eine Verspannung/Verkürzung von Muskelsträngen/Sehnen zu sein, die zur Folge hat, dass sich Druck auf die Bandscheiben der Halswirbelsäule aufbaut. Mir scheint es, dass durch die Kopfhaltung zur Seite beim Surfen dies begünstigt bzw ausgelöst wird. Mein Ortho-Doc riet mir den Kopf nach links und rechts zur Schulter zu neigen und "alles" zu strecken, was sich da so verkürzt. Hilft auch wirklich bei mir. Man sollte das ins "Dehnungsprogramm" vor dem Surfen vll einbauen, nur leider "vergißt" man es wohl zu häufig.

  • Danke für die Tipps. Mich erwischt es auch ab und zu. Es gibt noch weitere gute Dehnübungen - nicht nur seitlich, auch vor und zurück -, die mir meine Freundin (Heilpraktikerin) gezeigt hat. Lass ich die weg und die Nackenprobleme kommen nach dem Surfen, hilft eine Massage der Nackenmuskulatur.

  • Genau, beim Surfen verkürzen sich wegen der Kopfhaltung die Nackenmuskeln. Es gibt dagegen mehrere Dehnungsübungen, am häufigsten hilft schon das zur Schulter neigen, nach vorne dehnen und ein paar Kreise mit dem Kopf zu machen. Eine Massage nachher kann ich aber auch empfehlen.

  • Was ich sehr empfehlen kann:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dss mache ich selbst immer wenn ich Nackenprobleme hab' und es hilft mir sehr.

  • Ich gehöre auch zu den Leidenden, aber net nur beim Surfen und dies schon immer. Beim Surfen hat es nicht nur mit der Kopfhaltung zu tun, so. auch mit den Armen, die kraftvoll nach vorne gehalten werden, etc. . Andere Sportler anderer Sportarten berichten Ähnliches.


    Ich arbeite jeden 2. Tag mit Bodengymn dagegen (vor dem TV :) ), auf dem Rücken und danach auf den Seiten liegend, zumeist Ü mit Kopf oder Oberkö anheben - da gibt es bestimmt einige Filmchen zu - ich besuchte einen Kurs. Die normalen Ü im Sitzen halfen net. Zudem manchmal Rennradhaltung auf dem Rad oder vor dem PC auf dem Schreibtisch, also viele Belastungen in alle Richtungen, als ob wir ein Gartenhaus bauen. Das hilft auch gut für Rostarbeiten unter dem Auto liegend :) , denn das ist auch krampfbildend.


    Weiter kann man während des Surfens auch Kopf und Nacken locker halten - oft ist man zu verkrampft. Tipp: Kurz Kopf wackeln als Test.


    An blöden Tagen ausruhen und Kopf aufstützen. Wir müssen wahrsch alles mobil halten, ganz eliminieren kann ich es net.


    Dann kommt noch das Wetter hinzu: ohne Wetterwechsel bei gutem Biowetter ist es weniger bis gar net, bei schlechtem Biowetter (nachträgl gelesen wie Kaltfront) auch ohne Belastung doof: https://www.ndr.de/nachrichten/wetter/biowetter101.html - nach dem Biowetter kann man auch Alk trinken :) .



    Frustrierend ist es, dass andere Derartiges noch nie hatten, es gar net kennen. So bin ich überzeugt, dass es die schlimmen Migräne- u Kopfschmerzpatienten gibt, daneben die Halswirbelproblemleute wie ich und die Glücklichen - Letztere haben bestimmt anderes :) oder Intelligenzprobleme, haha

  • ich habe gemerkt, das kurze Pausen zwischendurch mir helfen. Je nach Intensität, gehe ich immer wieder raus, lege mich circa 10- 20 Minuten hin, mit dem Kopf auf dem Boden, entspanne mich und dehne die Schulter- Nacken-Rückenmuskulatur.

    Gibt einige gute und einfache Übungen dazu ... hier als Beispiel https://www.liebscher-bracht.c…nackenschmerzen/uebungen/

    die sind wirklich zu empfehlen, haben für alle Körperbereiche gute Übungsanleitungen, die man alleine machen kann... auch auf YouTube.

    Plus sich eine gute Kondition antrainieren und regelmässig etwas Sport machen, das ganze Jahr durch ... gezielt auch die schwächeren Muskelgruppen kräftigen und dehnen ... die Balance ist wichtig zwischen Rücken- Bauch- Nacken- Schulter- Arm Muskulatur

  • Hatte die letzten Jahre auch immer wieder Probleme... hab es immer auf die PC Arbeit usw. geschoben.

    Letztendlich hat mir der Orthopäde mal massage/KG verschrieben. Dort kam beiläufig auf, dass die Verspannungen nicht nur dort sitzen sondern bis ins Bein gehen.


    Ich hab letztendlich Schuh-Einlagen machen lassen und seitdem keine Probleme mehr. Hätte ich vorher nie geglaubt

  • Mich betreffen ja nur hin und wieder die seitlichen Halsmuskeln, durch die Kopfhaltung und das Dehnen derer löst das (mein) Problem immer sehr schnell. Offensichtlich gibts es aber, resultierend unseres Sportes, mehrere "Problemzonen".

    Eigentlich sollte es nur ein kurzer Hinweisthread sein, aber ihr könnt diesen gern mit Euren Tips erweitern und so manchen vll eine Anregung zur Abhilfe bieten.

    Danke

  • ------>mehrere "Problemzonen".


    ja, es ist wahrsch wie mit Rückenschmerzen - jede*r muss auf Basis der aktuellen Empfehlungen über Jahre hinweg ihre/seine Lösung finden.


    ------> Pferde


    Arnikasalbe und Kytta kann man auch nacheinander nehmen, müsste "pferdeähnlich" sein




    Es steht langsam ein Wetterwechsel bevor - beobachtet Euch :)

  • Hi Hi :)

    Ich hatte ab und an auch immer wieder Probleme im Hals- und Nackenbereich. Bei mir haben aber leider keine Dehnungen oder Massagen geholfen. Also habe ich es mit Cremes versucht die meine Verspannungen eventuell lösen können, denn es war doch sehr unangenehm. Ich habe dann einige Cremes probiert und eine mit Boswellia Serrata hat mir fantastisch geholfen. Ich habe hier auch einen klasse Artikel über Boswellia Serrata gefunden, der euch mehr Informationen darüber gibt.


    Grüße :)

    Sturm und Wellen geben der See erst Seele und Leben.

    - Wilhelm von Humboldt

  • Hello,

    Ich empfehle Faszienrollen/-Kugeln und leichtes Dehnen. Da man ja nicht so oft zur Physiotherapie kann, gehen damit Selbstmassagen ganz gut als Ersatz.


    Cheerio

    Ich habe mich ja sehr lange an Faszienrollen ausprobiert und ich ertrage den 'Schmerz' irgendwie nicht auf Dauer. Ich habe das bestimmt jetzt schon mindestens 20 mal ausprobiert und empfinde einfach keine Erleichterung dazu... Ich investiere das Geld dann in Massagen die mein Problem für kurze Zeit lindern.

  • Wollt nur mal Danke sagen für die Interessanten Tipps und Hinweise. Ich bin Anfängerin und musste bisher noch nicht über Nackenschmerzen klagen. Aber jetzt weiß ich Bescheid. Auch dass Surfer allgemein die Nackenmuskulatur verkürzt wusste ich nicht. Dann werde ich ein paar dieser Übungen und Tipps nach dem Surfen (hoffentlich in Naher Zukunft) anwenden.

  • Als jahrelanger Gymnastikfan für Rücken und Nacken konnte ich tatsächlich neue Erfahrungen machen. Im Mini-Lockdown habe ich mehr frei und machte Fitness-Übungen, Arme hoch, Schritt rechts, Arme boxen, Arme rum, Torso drehen, und solche Sachen, was die modernen Fitnesskurse zeigen.


    Das erste Ergebnis war ein tagelanger Megamuskelkater am Hals - da spreche ich wohl nicht alle Muskeln mit Gymn an - und nun NACH dem Surfen erheblich weniger Nackenprobleme wie ein Wunder. Das werde ich weiter vertiefen und nun zweispurig fahren, Gymn u Fitness mit Armen.


    Ich muss mich nur noch einkleiden:


    https://www.laufmamalauf.de/wp…ane-Fonda-79-1024x680.jpg


    ;);)

  • ---> "machte Fitness-Übungen .... jedesmal Muskelkater am Hals - da spreche ich wohl nicht alle Muskeln mit Gymn an - ..."



    ich zitiere mich ungerne selbst :), aber ich kann noch einen Tipp für alle Leidenden mitgeben. Das ganze Vorhaben machte Fortschritte, aber ich erreichte keine höhere Entspannungsebene Hals, Nacken und etwas tiefer: Brustwirbelbereich-Rücken.


    Da fiel mir ein Tipp mit Begründung von meinem Ortho bzgl. Rücken unten vor drei Jahren ein, ich solle doch Fazientraining vornehmen. Das wurde nun in mein Hals-Schulter-Gym- und Fitnessprogramm integriert und siehe da - da war die nächste Entspannungsebene. Der ganze Bereich von Kopf bis Schulter auch n hi gehend war wohl enorm verhärtet trotz Sport, Bew. etc. .


    Procedure: Entspannt sitzen/stehen und mit einem Holzstab ca. <4 cm Durchmesser einmal alles brutal durchrollen, alles außer vorne, klaro. Für d Bereich über dem Schulterblatt (Hals rechts u links) ruft man eine nette Helferin oder drückt den hinteren Teil der Holzrolle von unten gg einen Widerstand wie sehr niedrigen Türrahmen oben - den vorderen Teil der Rolle drückt man mit den Händen n unten, um Druck auf den Bereich zw Schulter u Hals auszuüben.


    Hintergrund ist wahrsch auch das Bindegewebe ... (kann man googeln, war auch gerade aktuelles Thema in Apothekenumschau)



    na denn ...

    wenn ich nichts mehr schreibe, rubbelte ich mich weg :)