Tips gesucht zu älterem Fanatic Bat mit Trimbox

  • Hallo allerseits,

    als Surfneuling habe ich mir nach einem Einsteigerkurs ein altes Surfboard Fanatic Bat 325 (160 Liter, 67cm breit, 325cm lang, einklappbares Schwert) mit Rigg (6,5qm) gekauft und bin eifrig am üben. Klappt auch schon ganz gut, inzwischen nutze ich das Schwert kaum noch, kriege das Angleiten schon gelegentlich hin und bin gerade dabei mich mit Trapez und Fußschlaufen anzufreunden. Mit Maststellung, Gabelbaumhöhe, Segeltrim komme ich beim Einstellen dank Probieren und Internetrecherche einigermaßen klar. Was die Finne betrifft bin ich aber ratlos in welcher Position ich die montieren soll. Habe rausgefunden, dass in dem Board eine (Power)trimbox verbaut ist. Die Finne kann man in mehreren Stufen (dank verschiebbarer Klötzchen) einbauen. Mir ist nur jetzt nicht klar, was für einen Unterschied es macht, wenn die Finne weiter vorne, bzw. hinten montiert ist (und welche Position für einen Anfänger am besten geeignet ist ;)

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Gruß, Sascha

  • Wenn ich mich richtig erinnere:


    Weiter hinten:

    + gleitet freier, also schneller

    + Besserer Geradeauslaufen

    - nicht so wendig

    - eher Spinouts


    Weiter vorne:

    Naja, das Gegenteil halt. Ich hab früher in selber gebaute Boards auch oft Trimm Boxen verbaut, der Effekt vom Verschieben der Finne ist aber ziemlich klein.

  • Danke für die Antwort, hilft mir schon mal ganz gut weiter. Wenn der Effekt nicht besonders groß ist, ist's wohl recht egal für den Anfang in welcher Position die Finne montiert ist (haben deswegen die neueren Boxensysteme gar keine Verstellmöglichkeit mehr?)

    Würde mich noch freuen, wenn jemand mir die Wirkung der Finnenposition "physikalisch" erklären könnte (Verschiebung Druckpunkt?, etc) Wenn ich das Prinzip theoretisch verstehe hilft mir das meist persönlich auch in der Praxis weiter (...so habe ich auch das "Lenken" mit dem Segel erst richtig begriffen)

  • Hallo allerseits,

    als Surfneuling habe ich mir nach einem Einsteigerkurs ein altes Surfboard Fanatic Bat 325 (160 Liter, 67cm breit, 325cm lang, einklappbares Schwert) mit Rigg (6,5qm) gekauft und bin eifrig am üben. Klappt auch schon ganz gut, inzwischen nutze ich das Schwert kaum noch, kriege das Angleiten schon gelegentlich hin und bin gerade dabei mich mit Trapez und Fußschlaufen anzufreunden. Mit Maststellung, Gabelbaumhöhe, Segeltrim komme ich beim Einstellen dank Probieren und Internetrecherche einigermaßen klar. Was die Finne betrifft bin ich aber ratlos in welcher Position ich die montieren soll. Habe rausgefunden, dass in dem Board eine (Power)trimbox verbaut ist. Die Finne kann man in mehreren Stufen (dank verschiebbarer Klötzchen) einbauen. Mir ist nur jetzt nicht klar, was für einen Unterschied es macht, wenn die Finne weiter vorne, bzw. hinten montiert ist (und welche Position für einen Anfänger am besten geeignet ist ;)

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Gruß, Sascha

    Moin Sascha,

    bei der Boardgröße ziemlich egal ;-)

    Kannst Du, glaube ich, vernachlässigen und Dich auf wesentlichere Dinge konzentrieren.


    Gruß

    Stephan

  • .....Spaß haben ! Und fahrtechnisch weiter schön Fortschritte zu machen :-)

  • die meisten glauben an den einen oder anderen Gott und du glaubst, Finne nach vorne macht das Board schneller

    kann man machen, das Glauben, aber man sollte nicht, sondern einfach die schon erwähnte physikalische Tatsache akzeptieren, daß Finne weiter hinten mehr Geradeauslauf und Finne vorne mehr Drehfähigkeit bringt

    Grasfinne demzufolge nach vorne, weil sie ihren Lateralpunkt weiter hinten hat

    Normalfinne vorne oder mittig fahren, wenn man nicht nur am Ufer stehend die Richtung wechseln will