Frage: Schulfoilboard und Foil - was empfehlt Ihr mir?

  • Liebe Mitglieder des Surfforum,


    ich hatte am Sa. meinen besten Foiltag am Förmitzspeicher und nach >60 Sessions würde ich gerne 2021 dann bisschen was den Clubmitgliedern dort zurückgegeben, da ich dort seit 3 Saisons soviel Spaß auf dem Wasser haben kann.


    Didaktisch werde ich das hinbekommen (habe im Studium Surflehrer in Griechenland gemacht) - aber das Board/Foil macht mir Sorge.


    Was würdet Ihr denn mir als Kombi von Slingshot empfehlen (Board/Foil Kombi), um in einem Surfverein breit alle Interessierten "bedienen" zu können?


    Viele liebe Grüße, Boris


    P.s. habe noch mein riesiges PD AI FF 190 (91 cm) das als Schulungsplattform dienen könnte - aber passt da ein Slingshot als Foil dazu?

  • -will ein Slingshot wegen den super Langzeitergebnissen bei den Aussies und hat Deeptuttle (Naish meist doch die 2 x US-Boxen)

    -das PD 91 ist 91 cm breit - die vordere Schlaufe, in die kommt man beim Anpumpen und Abfallen wirklich leicht rein // nach dem Abheben den hinteren Fuß nicht in die hintere Schlaufe, sondern vor die hi. Schlaufe oder Richtung Brettmitte (in beiden Schlaufen - das wäre der optionale Aufbaukurs :-)

  • Aber darum gehts mir doch gar nicht. Ich will im Verein im Mai nach dem Saisonstart 2 x 1-3 h Foileinsteigen anbieten.

    ich habe das PD AI 190 mit DT als geeignetes Board. Und dafür müsste ich ein Foil kaufen, mit dem ich damit die Interessierten schulen kann (der Verein hat viel Platz am See, aber kein Gebäude oder so, nur 2 Schuppen am Wasser und wird das nicht bezahlen - sondern ich).


    Ihr habt Naish genannt: - welches Naish Foil oder Slingshot mit DT Box könnt Ihr mir empfehlen?

  • ich dachte du suchst board & foil.... kenne deine clubmitglieder nicht, aber ich würd nicht auf so einem riesenschiff anfangen wollen - aber du hast mehr ahnung als ich vom foilen


    naish foil - ich hatte das aus 2018/19 am anfang, war wie geagt extrem easy, sollte jetzt gebraucht preiswert zu bekommen sein. ist halt nicht schnell das teil.

    ich hab aktuell das 2020er windfoil 1150 - auch sehr einfach zu fahren aber schneller


    DT adapter passt mmn auf alle naish masten


    naish foils windsurf


    naish hydrofoils


    ich überleg mir gerade das hover crossover 140 board zu holen statt dem zweiten SUP und dem foilboard im auto...

  • Das FF Schiff - das fühlt sich wirklich gut an, wenn es abfällt und abhebt. In der Luft ist es super stabil. Wäre im nachhinein leichter zu handeln gewesen in den ersten Tagen als mein JP 135 Hydrofoil (natürlich nicht in der Halse ...)


    Wenn du irgendwo ein Naish mit DT Adapter sehen solltest - bitte mail mir einen Link - hab Viele liebe Grüße, Boris

  • Ich würde auch noch den Starboard Supercruiser in den Ring werfen. Den hattest Du ja auch schon ein paar Mal, u.a. auch mir, als Einsteigerfoil empfohlen und lagst für mich auch genau richtig damit. Ist auch ein DTu-System und funktioniert bei mir auch sehr gut mit einem Formulaboard.


    Im Vergleich zum RRD WH 85, das ich bei meinen ersten 6 Sessions genutzt habe und das wohl auch als einsteigerfreundlich gilt, liftet der SC früher, fliegt stabiler und fliegt deutlich langsamer bzw. wird nicht ungewollt schnell, was bei Einsteigern deutlich weniger Panik verursachen sollte.


    Ist aber möglicherweise bei den Low-Aspect Foils von Slingshot und Naish ähnlich - da fehlt mir der VErgleich.

  • stimmt - danke für die Erinnerung!


    Habe den Winter über Zeit - einen der 3 Foils (Slingshot, naish und SC) gebraucht zu finden (schwer genug) und im Mai bisschen zu teachen :-)

  • Hallo Boris,


    Bei Slingshot würde ich das F:Wind mit Infinity 76 Frontflügel empfehlen. Je nachdem, wie weit vorne die Fußschlaufen am Patrick-Board sind, kannst Du die Fuselage umdrehen und statt standardmäßig in Position B dann in C benutzen. So habe ich das auf meinem Gecko gehabt. Hintere Schlaufe weglassen und jeder sollte damit klarkommen. Wir hatten 1 Jahr lang ein breites Slingshot Foilboard im Verein, da sind fast alle mit klargekommen. Was die Robustheit anbelangt, ist Slingshot schon eine Bank. Was unser Vereinsmaterial (und nicht nur das) alles wegstecken musste... Außerdem sind wir mit dem Service immer bestens klargekommen.


    Starboard SuperCruiser wäre mir schon fast zuviel Lift und es lösen sich gerne mal die Schrauben während der Fahrt...


    Gruß, David

  • Herzlichen Dank!!


    -Slingshot F-Wind mit Infinity 76 Frontflügel (statt standardmäßig in Position B dann in C verwenden, da Schlaufen vornen)

    -Naish

    -Starboard SuperCruiser

  • Bei den Moses - welches Carbon-Moses wäre denn mit dem Infinity 76 entsprechend?

  • Falls es der SC werden sollte: Der läuft auf meinem Formula stabiler mit dem Frontflügel in der (inoffiziellen) vorderen Postion. Den Tipp hatte ich aus dem Seabreaze-Forum: Den Frontwing mit je 2 Schrauben oben und unten am Frontwing in den vorderen beiden der 3 Schraubenlöchen statt den hinteren zweien befestigen. Dann entsteht zwar eine kleine Stufe an der Fuselage, aber das Foil läuft stabile. Bei dedizierten Foilboards ist das ggf. anders. Das probiere ich in den kommenden Wochen noch aus.

    Mit zuviel Lift hatte ich noch keine Probleme, obwohl ich den Heckflügel meist auf neutral oder mehr Lift einstelle.

  • Bei Moses ist der Kit 85 mit dem 790 Frontwing ideal zum anfangen und sehr gut bei wenig Wind.


    Naish kann ich nur abraten. Ist meiner Meinung nach nicht ideal für Anfänger. Nicht sehr stabil. Habe das Model von 2018 selber probiert. Ev. ist der neue ein wenig besser. Alle die einen hatten, die ich kenne haben mitlerwile gewechselt.


    Im Freeridebereich (die Foils die ich persönlich gefahren bin) würde ich auf Anfängertauglichkeit wie folgt platzieren:

    1 Moses 790

    2 Fanatic Flowfoil 1250

    3 Slingshot Infinity


    Wobei ich alle drei sehr ähnlich sind und ich alle gut empfehlen kann.


    Alle nicht auf extrem breiten Boards gefahren.

    Boards mit >85cm Breite kenne ich nicht

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • Danke euch sehr für eure Hilfe - also:


    Schulfoils:


    -Slingshot F-Wind mit Infinity 76 Frontflügel (statt standardmäßig in Position B dann in C verwenden, da Schlaufen weit vorne)

    -Moses 790 (Kit 85 mit dem 790 Frontwing)

    - Fanatic Flowfoil 1250

    -Starboard Super (den Frontwing mit je 2 Schrauben oben und unten am Frontwing in den vorderen beiden der 3 Schraubenlöchen statt den hinteren zweien befestigen

    (-Naish 2018; 2019 wohl besser geeignet)

  • Danke euch sehr! Viele liebe Grüße!, Boris