Mastverlängerung steckt im Mast fest!

  • fahre die Severne jetzt schon einige Jahre und konnte bislang nicht mehr Korrosion beobachten, als bei den Verlängerungen , die ich vorher so gefahren bin. Hier war es halt wohl mein Fehler die schon ankorrodierte Verlängerung solange im Mast gelassen zu haben. Selbst ich :P mache da dem von mir so sehr geschätzten Hersteller Severne kein Vorwurf!


    Again what leaned! in Zukunft nur mit Korrosionsschutz und regelmässigem Ausbauen und Abspülen.

  • na geht doch...... sieht aber auch wirklich extrem korrodiert aus (blöde alulegierung die sie da verwenden)


    als ich das wort "presslufthammer" in der beschreibung deiner versuche gelesen habe fiel mir irgendwie gleich noch der schlagschrauber ein. sprich verlängerung irgendwie mit einen lkw-schlagschrauber klemmen und zum gegenhalten die gabeln. 'auf schlag' sollte der mast da eigentlich nicht durchrutschen. wäre eine idee, wenn der nächste das problem hat und zugriff auf einen kräftigen schlagschrauber.

    ->wenn man pech hat schädigt man im fall des lösens aber den mast irgendwie innen/unten. soblad es sich per schlag löst dreht das ding halt schnell und ohne rücksicht auf verluste.

    ->generell sollte man sich natürlich überlegen wie doll man die gabeln überhaupt anknallt um den mast nicht zu schäden. auch auf die gabeln sollte man acht geben.

  • Meine "neue" Alu Verlängerung sieht nach zwei Gargano Urlauben auch nicht mehr so toll aus. Dabei ist sie aber nicht zwei Wochen lang durchgehend im (100% Carbon) Mast gesteckt.

    Die rechte ist schon mindestens 25 Jahre alt und hat schon viele Urlaube im Salzwasser mitgemacht (allerdings die wenigsten mit 100% Carbon Mast). Hier ist Nullkommanull Korrosion zu sehen...20200927_171847_autoscaled.jpg

  • Meine "neue" Alu Verlängerung sieht nach zwei Gargano Urlauben auch nicht mehr so toll aus. Dabei ist sie aber nicht zwei Wochen lang durchgehend im (100% Carbon) Mast gesteckt.

    Die rechte ist schon mindestens 25 Jahre alt und hat schon viele Urlaube im Salzwasser mitgemacht (allerdings die wenigsten mit 100% Carbon Mast). Hier ist Nullkommanull Korrosion zu sehen...20200927_171847_autoscaled.jpg

    Tip: Als Vorsorge gegen Kontaktkorrosion hilft Einreiben mit Silikonfett, ist auch gut als Schmiermittel beim Zusammenstecken der Masthälften.