Mastverlängerung steckt im Mast fest!

  • kurzer Zwischenbericht:


    alle Bemühungen bislang erfolglos.

    Zum Einsatz kamen:

    -Omas Hausrezept mit Backpulver und so

    - dann viel Kältespray mit heissem Mastwickel


    Gedreht mit grossem Hebel, kein Mucks!


    Ich denke der letzte Versuch wird sein von oben die Verlängerung rauszuklopfen.


    Ansonsten bleibt sie halt drin.

  • Mast oben Stopfen raus und Wasser reinlaufen lassen, 2 drittel voll , dann stopfen wieder drauf und ordentlich "shaken"(Mast waagerecht hin und her schwenken). Dann Verlängerung in Schraubstock spannen, 2 oder 3 Gabeln an Mastunterteil spannen und diese drehen.

  • Dann Verlängerung in Schraubstock spannen, 2 oder 3 Gabeln an Mastunterteil spannen und diese drehen.

    Ich halte nichts von punktueller Belastung, im Schraubstock ist die Verlängerung gleich Schrott, wenn man voll festzieht.

    Wenn man weniger zieht, hält es nicht und rutscht durch, ist dann auch Schrott.

    Mit Tampen drumrum und in 90 Grad einem langem Hebel (stabile Stange) ist effektiver.

    Die Idee mit den 2 oder 3 Gabeln ist super.


    Wenn die so, mit mind. 1 Meter langen Hebeln, keinen Mucks beim Drehen macht, dann wird man die

    nicht rausschlagen können ohne komplett zu beschädigen, fürchte ich.

  • Wow.

    Das ist wirklich fest.=O:alles_kaese:

  • letzte Tipp

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Django,

    Drehen mit einem Mindestens 1 Meter Hebel ist auch nicht ungefährlich,

    haben wir schon gemacht,das einzige was nachgegeben hat war der Mast den hat es abgedreht!

    Ich würde die Stöpsel vom Mast machen und dan mit einem Hochdruckreiniger von oben reingehen.

    Danach eine Dachlatte in den Mast stecken und die immer auf den Boden Klopfen.

    Auf keinen Fall eine Metall Stange nehmen, da klopftst du die Verlängerung und den Mast

    Kaputt.

  • ist der mast 'stapelbar' (also kann man das top in der base lagern oder nicht? (sprich: weißt du ob die mastbase einen stopfen hat oder nicht?)

    ->wenn nicht würd ich auch pobieren von oben was einzuschlagen. eine dachlatte wird nicht reinpassen. ein stahl-wasserrohr schon (und wär ideal da es ordentlich eigengewischt mitbringt was für den schlagimpuls sehr zuträglich ist) . möglichst irgend einen stopfen ins rohr damit das rohr nicht den deckel der verlängerung kaputtmacht (falls doch schlägst das rohr halt noch weiter rein).

    wenn kein wasserrohr zur hand tun es evtl auch so stangen vom pavillion oder zeltstangen (nur sind die eben nicht so schön schwer wie ein stahlwasserrohr). ich weiß ja nicht wo du grad bist aber aufm campingplatz hat der platzwart sowas immer im schrott. wäre halt nur noch scharfkantiger (was den deckel der verlängerung angeht)

    ->falls der mast einen stopfen drin hat kannst das ganze natürlich trotzdem probieren. mit glück wander der runter oder dein einschlaggegenstand wandert durch den stopfen durch


    keine ahnung ob der mast personen aushält. wenn ja sollten sich mal drei draufstellen (untergrund am besten ein gut gepflegter rasen. du nimmst dann hammer und einen stumpel breiten meissel und schlägst auf die rollen der verlängerung (in die richtung wie die verlängerung raus).


    -----------

    unterdruckproblem:

    falls die verlängerund den masten nach unten hin luftdicht abgeschlossen hat könnte ein entfernen bzw durchbohren der topkappe das problem lösen. wenn die verlängerung aber eine gelochte ist solte das nicht das problem sein dann ist sie nach nach unten offen.

    dann gäbs nur noch die möglichkeit dass sie oben bündig im mast anliegt (weil sie ja offenbar bis 0 eingeschoben würde) aber es ist recht unwahrscheinlich das der mast sich in dem bereich so schnell verjüngt (falls es eine 48er oder 42er kann das aber vorkommen)


    ----------

    wenn alles nichts hilft:

    ->entweder die verlängerung zerstören

    ODER

    ->mit dem metallsägeblatt vom masten das unterste stück absägen (also den untersten mm quasi). nach entfernen dies weggesägten rings hättest eine weitere möglichkeit was die 'löserichtung' anbelangt - nämlich die verlängerung ein winziges stück IN den mast reinzuschlagen. ggf läßt sie sich dann drehen. zum schlagen den mast vorne irgendwo anlegen. klappt das ganze tatsächlich dann hinterher den mast unten wieder planschleifen.

  • ja, der Mast ist ‚stapelbar‘, kein Stopfen drin.

    Rausschlagen werden ich am WE mal probieren.


    Zerstören werde ich nicht machen, da lass ich die lieber drin, fahr den Mast eh nur auf einem Segel.

    Wüsste auch nicht wie die Verlängerung zerstören sollte. Den Mast will ich auf gar keinen Fall anfassen

  • Ich liebe es wenn man hier einen Tipp abgibt und schon wird hypothetisch dagegengehalten. Diese Problem hatten wir jedes Jahr am Ende der Saison in der Surfschule, denn alle Riggs werden im Frühjahr aufgebaut und erst im Herbst wieder abgebaut.

    Sicherlich kann eine Verlängerung dabei kaputt gehen, so wie in allen anderen Tipps die hier vorgebracht wurden.

    P.S Es wurde nie ein Mastteil dabei zerstört.

  • Wenn es feststeckt hilft eine Formel.

    Viel Kraft, hilft viel. :thumbs:

    Entweder per großen Hebel, oder wenn es nicht hilft, fixieren und an eine Anhängerkupplung hängen, und langsam anfahren.

    Wie alt ist der Mast und die Extension? ... wenn es ohnehin alt ist, dann gibt es keine Bedenken falls doch was schief läuft 8)

    Das Pulverzeug kann es übrigens erst recht verschlimmern.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich liebe es wenn man hier einen Tipp abgibt und schon wird hypothetisch dagegengehalten. Diese Problem hatten wir jedes Jahr am Ende der Saison in der Surfschule, denn alle Riggs werden im Frühjahr aufgebaut und erst im Herbst wieder abgebaut.

    Sicherlich kann eine Verlängerung dabei kaputt gehen, so wie in allen anderen Tipps die hier vorgebracht wurden.

    P.S Es wurde nie ein Mastteil dabei zerstört.

    Es ist genauso hypothetisch zu sagen, dass mein Tipp nicht funktioniert und dass die Verlängerung
    dabei genauso kaputt geht wie in einem Schraubstock.


    Solange man es nicht versucht ...

  • also wenn du den Mast aufkeine Fall beschädigen möchtest, fallen alle Tips durch die eine unkontrolierte Belastung erzeugen, wie die Autotips. die sind eh eher für youtube videos gemacht. Der Schraubstocktip mit mehreren Gabelebäumen ist da geigneter. Man kann die Verländerung auch mit einem Lappen oder ähnliches abpolztern. Mittels einem Seil oder ähnliche wirst die Teile nicht ausreichend arretiert bekomen. Wenn du von ihnen gegen die erlängerung mittels einer Latte schlagen willst nimm Holz, sonst zerstörst am Ende doch den Mast.


    Ansonste, Toi, toi, toi