Suche Info über Gebraucht-boards zum Umbau auf E-Antrieb

  • Hallo zusammen,

    ich bin vor kurzem angefangen SUP zu fahren mit meiner Tochter.


    Nun denke ich drüber nach eines der SUP`s zu elektrifizieren, oder ein altes Surfbrett umzubauen.


    Es soll richtig Schmackes kommen ... also 25-50 km/h sollen da schon kommen. Somit scheidet auch ein

    Finnen-Anklick-Set aus ...4 km/h brauche ich nicht :) ..-


    Antriebsmöglichkeiten gibt es natürlich sehr viele. Es soll entweder E- Jet oder E-Motor im Wasser

    werden.... hatte ich mir bis jetzt so gedacht.


    Styro + laminieren in Glas und CFK... und auch V2A Verarbeitung , genau wie E-Motoren und Regler / RC /AkkuBau wären kein Problem.


    Auf der Suche nach alten Boards ... habe ich gesehen sind auch PE Boards dabei, daher nun meine Frage

    ( ich denke die sind nicht so leicht umbaubar, wie Styro-Kern laminiert )


    Welche Boards da vielleicht überhaupt in Frage kommen, oder ob ich bei dem Erst-Gedanken bleibe

    etwas an das vorhandene SUP hinten "anzudocken", der Vorteil des Transports ist da ja auch gegeben.(vor allem auch auf unserem kleinen Boot)

    Denkt da hier vielleicht auch jemand drauf rum ...oder hat es schon gemacht ?


    Kaufen eines 7.000 Eu oder gar 14.000Teils kommt nicht in Frage .... für ein Viertel bis Siebtel bekommt man auch die Komponenten :)


    mfg Higgy

  • so vom Aufwand und Akkulaufzeit bei der notwendigen Leistung zum Gleiten wäre das doch nur mit Foil sinnvoll, oder?

    ansonsten halt ein altes Slalomboard umbauen, die haben wenig Rocker und sind auf schnelles Gleiten ausgelegt, was man von den alten Raceboards der 3,60-Klasse nicht grad behaupten kann

    geschweige von irgendwelchen PE-bombern oder allen SUP, bei denen Gleiten nicht vorkommt
    selbst ein WaveSUP kann mit wellenschub zwar gleiten, aber für Motorschub ist der Rocker viel zu groß


    ich weiß, wie schlecht die gleiten, denn ich bin mit so einem Schiff (Mistral Equipe ähnlich Fanatic Cat, usw usf)) schonmal auf der Wakeanlage gewesen und kenne den heftigen Widerstand schon bei den ca. 25km/h der Anlage

    kurzes breites Board gleitet viel leichter

    es hat schon seinen Grund, warum so kurze Boards Standard geworden sind beim Gleiten

  • PS: funfact am Rande

    du kannst natürlich auch als Verdränger planen

    da gibt es ja die sogenannte Rumpfgeschwindigkeit, ab der bei Überschreiten der Wasserwiderstand enorm mehr Leistung benötigt

    http://www.bootstechnik.de/rumpfgeschwindigkeit/

    nach der Formel müßte dein Board dann bei angepeilten 50 km/h lediglich 125m lang sein

    da es sowas nicht gebraucht gibt, bleibt dann wirklich nur der Selbstbau ;-)

  • Aloha ...

    ja es ist mir klar dass es nicht bei dem Board bleiben muss wenn ich eines gebraucht kaufe.

    Ich hatte so an "halbieren" gedacht und nur das Vorderteil zu nehmen.

    Aber es ist wesentlich einfach eines für 35 bei Kleinanzeigen zu kaufen, als alles neu zu

    erstellen / Urmodell/ UrForm / laminieren usw ...wollte mir die Tagelanger Arbeit halt erst mal sparen,

    habe ich oft genug in meinem Leben gemacht :).

    Daher die Frage ein altes zu kaufen, durch zu sägen, testen machen tun ...wenn alles optimiert ist, kann man

    ggfls immer noch dann eine Form machen etc ...

    Aber so wär ich schon mal schnell im Wasser und könnte lostesten.

    Aber mit PE Board wird das nichts, und die , die ich bisher angefragt habe bei Kleinanziegen, wissen nicht mal wie ihr Board aufgebaut ist ..

    Da kommen immer nur Rückfragen ... PE ? laminiert ? ? ?

  • Moin Higgy,


    hast Du denn die Antriebsauslegung schon mal gerechnet? Ohne Foil (und selbst dort) brauchst Du verdammt viel elektrische Eingangsleistung und daher große Akku-Kapazitäten und hohe Spannung. Beim letzten Surf-Festival habe ich mit einem gesprochen, der so etwas beruflich macht. Die verbauen ziemliche Klopper an Akkus, so dass Du ein Board mit relativ viel Auftrieb brauchst, da sind die meisten Slalomboards raus.


    Gruß, David

  • Das sind die Dinge die ich eben noch nicht weiss, weil ich mich 50 Jahre lang nicht um sowas gekümmert habe,

    und kompletter Beginner bin :)

    Daher bin ich froh, wenn ich Infos bekomme ...ob es sich eben lohnen könnte etwas altes zu nutzen (und was da am besten geeignet wäre)

    und es dann umzubauen, oder alles neu planen muss, damit es so in diese ca. gehen kann :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • zunächst würde ich mal checken ob die teile auf den revieren wo den einsatz planst überhaupt erlaubt sind. auf vielen binnenseen sind die nämlich nicht erlaubt bzw müssen zugelassen werden.


    und dann hast du nach vielen arbeitsstunden ggf eine saftige strafanzeige im briefkasten

    Ich denke auf dem Mittelmeer ist das kein Problem, das war aber auch nicht meine Frage ...

    Also stelle ich die Frage nochmals :


    welche gebrauchten Boards sind aus Styro-Laminat und lassen ggfls gut umbauen ?

  • erwartest du jetzt ernsthaft eine Liste mit über hundert Boardnamen der vergangenen 35 jahre Windsurfgeschichte?


    die PE-Boards waren dagegen nur Minderheit, aber auch die liste würde sich läppern und vor allem; es würde schwer sein, sie vollumfänglich zu machen

    wer weiß schon, was alles an Scheunenausgrabungen aus der Surfsteinzeit bei Kleinanzeigen statt Sperrmüll angeboten wird


    ich schlage dir folgendes vor: du suchst einfach dir passend erscheinende Angebote in deiner Umgebung (denn weit fahren oder gar versand dürfte wohl ausscheiden) und frag dann hier im Forum diese konkreten Angebote ab, ob jemand weiß, ob dein favorit zufällig dummerweise aus PE/PP ist

    keine Sorge, wir schnappen dir die Schätzchen nicht weg, wenn du sie hier veröffentlichst ;-)



    bei Tiga gabs auch PP-Bauweise, bei Hifly

    aber immer nur ein kleiner teil der Palette

  • Hallo,

    nein eine Liste, sondern vielleicht so 2-4 0815 Boards die so 160ltr hätten, und aus Styro sind, die früher oft genutzt wurden reicht ja ...

    Dann kann ich danach gezielt suchen.

    Zur Zeit werden hier in der Nähe kaum Boards angeboten, und die meisten wissen nicht wie sie hergestellt wurden.


    Gibt es nicht vielleicht so Infos


    " der Herstelller XYZ hat bis zum Jahre 2005 alle Boards aus Styro gebaut " ...

    oder so ?