JP Hydrofoil 150 (2019) für Foil-Anfänger?

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mit dem Foilen beginnen, bin erfahrener Windsurfer (Powerhalse, Welle) und 90 kg schwer. Ist obiges Board aus Eurer Sicht eine gute Lösung für einen Foil-Anfänger?

  • Ja, finde ich gut geeignet. Ich hatte das 135 bei 74 kg Körpergewicht.


    Aber:

    -die Pro Version ist sehr empfindlich - da hinterlässt alles (von Steinchen bis Trapezhaken alles Spuren auf der Oberfläche)

    -das Foil muss aufgrund der Breite des Boards leistungsstark genug sein - also kein NP Pinkie, aber z.B. Starboard Supercruiser geht.

  • Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Es handelt sich in der Tat um die Pro-Version. Bei den Spuren auf der Oberfläche handelt es sich dann lediglich um optische Mängel, richtig?

  • Kommt drauf an :-) Aufs Boardhochziehen, auf Steinchen ablegen et cet. - das gibt kosmetische Schäden (ggf. ziemlich unschön aussehen).

    Aber ein Masteinschlag auf der Bugspitze wird vermutlich drastischere Folgen haben - und ohne Katapultsturz kommt man als Anfänger nicht durch die ersten 2 Saisons: d.h. musst das Pro schützen, ggf. den kaktus hier im Forum wegen Noseprotector ansprechen.

    viele grüsse, Boris

  • Danke für Deine Antwort und den Tipp bzgl. Kaktus. Habe gerade erfahren, dass mein Vorbesitzer genau das Problem des eingeschlagenen Mastes mit beschädigter Nose gehabt hat. Scheint professionell repariert worden zu sein. Dann sind knapp 1.000 € vielleicht doch ein zu hoher Preis. Wie siehst Du das?

  • warum nicht einfach ein custom board bauen lassen. mittlerweile gibt's echt viele shaper welche top boards bauen. diese arbeiten auf wunsch auch mit dyneema oder innegra. sowas hält dann wirklich. und kostet neu und maßgefertigt nach deinen wünschen auch nicht mehr als serie...

  • Nein - für ein repariertes JP aus 2019 würde ich keine 1000 zahlen.

    -Ist das nicht in der Anzeige schon genannt worden?

    -Hat das der Besitzer erst auf Nachfrage gesagt?

    Falls eines der beiden Punkte zutrifft, würde ich dir empfehlen, einen anderen Verkäufer zu suchen.


    Custom - als 1. Foilboard?

    Falls du ein Custom suchst - schau mal hier - steht zum Verkauf:

    Foilboard 205x82

  • Als erstes Foilboard würde ich was nehmen was nicht allzu teuer ist und robust.
    Besonders am Anfang hat man doch ein paar Einschläge auf die Nose.


    Oder noch besser man macht am Anfang einen Kurs mit Leihmaterial. Dann macht man schneller Fortschritte und nicht das eigene Material kaputt. ;-)