Kaufberatung Slalomboard

  • Hallo zusammen,


    bin eigentlich überzeugter Waver aber an einem Punkt angekommen wo ich regelmäßiger aufs Wasser will. Habe im Urlaub zum ersten mal Slalom/Race Material getestet und Blut geleckt. Nun meine Frage. Ich möchte gerne aufs Wasser ab ca.15/16 Konten bis dann ab 20+ ggf das Wave Material übernimmt. Bin ein recht gross und schwer (195 und zwischen 105 und 115 Kilo). Was für einen Brettgrösse empfehlt ihr (Volumen/Breite)? Und was für ein Segel wäre ideal? Dachte um die 140 Liter und 8.6?


    LG

  • bei der Körpergrösse und Gewicht nicht gleich 9.0-9.3 qm?

  • exakt, mein Sohn hat ähnliches Gewicht und ist mit 9,2 unterwegs, auf 85er Slalombreite.

  • wenn du Slalomzeug nehmen solltest, dann 85er Breite & 9.5m2 Segel


    wahrscheinlich sinnvoller wäre Freerace ca 140-150 ltr, ähnliche Breite und ein 9,5 m2 Freeracesegel, wobei diese Kombination gebraucht um einiges teurer als das Slalomzeug und noch schwieriger gebraucht zu bekommen


    ich hätte zuuuuufällig einen 85er Slalomboard, Tabou Manta 85 & ein 9.6er Slalomsegel abzugeben ;-) => bei Interesse eine PN an mich

  • Ich halte mit meinen 89 Kg - das 8,6er für das absolute Minimum - denke selber schon über ein 9,4er nach ....


    Aber konkret für Dich - Segel: Minimum ein "9er" ...besser Richtung 9,5m² .... Boardbreite ...nicht unter 82cm ....


    Finne: Eher dann ab 45cm ..... :thumbup:


    Für einen deutlich über 100 Kg- Piloten - ist dann so ein 9,5 er auch gut (etwas abhängig auch vom Revier ...) ...in der Regel bis an die 20 Kn ran - zu halten ....



    Patrik, Starboard, Fanatic, JP, etc. ...erst mal zweitrangig ... fährt sicher alles "recht gu"t ..... ;)



    Mir ging es genauso - vor 3 Jahren ...das erste mal 9,4er Slalom Segel und JP 82er gefahren ... peng: SÜCHTIG. Next Stop Surf-Shop .... :D