Moinen Surfgmeinde,
Ursache/Symptome
an meiner 2015 gekauften 2014er Neilpryde (NP) X9 Gabel 160-210 habe ich jüngst festgestellt, dass offensichtlich
- die Stelllöcher am Varioteil/Schothornverlängerung (wie ist der Fachbegriff hierfür) in den Stellbereichen, in denen die Gabel bei meinen Segeln gefahren wird, (stark) ausgefranzt sind.
20200813_165619.jpg
Improvisation/Workaround: mittels Klettband hab ich den Verschluss fixiert, so dass hier der Spielraum unterbunden wird.
20200813_165541.jpg - die Federn für den Verstellmechanismus müde sind und dieser bei Vibrationen während der Fahrt ausreichend nachgeben, so dass die Gabel sich asynchron verstellt.
20200813_165609.jpg - Die Gabel ist S-förmig. Mir fiel zuletzt auf, dass - nachdem die Gabellänge sich während der Fahrt asynchron (i. d. R. die Lee-Seite) verstellt hat - die Gabel sich verzogen hat . Also ndem sich der Lee-Holm nach außen wölbte. Nach Korrektur/Entspannung der Gabel nahm diese wieder die korrekte Form an.
NP hat bereits signalisiert, dass es Ersatzteile für den Verschlussmechanismus (Ziff. 1) gibt.
Meine Fragen:
- Gibt es - abgesehen von einem Ersatzteil - eine Idee, wie ich das Problem mit den Löchern (Ziff. 2) behebe?
- Wie verhält sich ein solcher Carbon-Holm (Ziff. 3)? Gibt es Anlass zur Sorge, dass hier eine "Sollbruchstelle" entstanden sein könnte, die die Nutzung der Gabel unsicher werden lässt?
Schonmal vielen Dank für Euren Rat und viele Grüße,
Oppi