Torbole Herbst

  • bin mehrmals schon die woche über den dritten oktober dagewesen. nach der woche machen dann eh viele campingplätze dicht.


    was den wind angeht:

    peler: also nordwind frühmorgens ablandig , hast du zu dieser jahreszeit quasi gar nicht mehr. es kommt sehr selten vor dass vormittag mal etwas nordwind ist. dann eher von 10-12uhr (also vergleichsweise spät einsetztend) und recht wenig. sprich dann ist wenn der wind ausreicht astreines glattwasserfahren, mit viel anpumpen, und wirklich großem material angesagt. macht dann aber durchaus laune

    ora: also südwind nachmittags: ist zu der jaheszeit "halbwegs" zuverlässig. nur wenn es eben morgens oder am tag vorher irgendwo weiter nördlich geregnet hat kann es sein, dass sie ein bis 2 tage komplett ausfällt. setzt ora ein kommt sie halbwegs spät. an guten tagen geht es 13:00, 13:30 schon los, anonsten mitunter erst 14:30, 15:30. ist 16:00 noch nichts wars das dann kommt wohl nichts mehr


    über die winde am gardasee gibt es durchaus im netz was zu lesen. auch welche luftdruckunterschiede wo herrschen müssen damit diese thermikwinde auftreten.


    grundsätzlich ist das noch ein schöner reisezeitraum zum surfen. nur solltest du nach möglichkeit eine vormittagsbeschäftigung haben (weil surfen da eben sehr selten geht. sprich radfahren, oder mal eine bootstour, oder monte baldo etc pp).

    mit glück wirst du dann nachmittags mit einer guten ora belohnt. da zeitlich nicht klar ist, wann die einsetzt ist es hilfreich seine touren so zu planen, dass man bei wind abbrechen und eben rutner ans wasser zum surfen kann.


    neo kannst lang oder kurz anziehen. mit kurz wirds ggf aber manchmal schon recht frisch sein je nach wassertemperatur und sonnenintensität eben. am tage kurze hosen wetter hat es meistens auch (was hierzulande ja oft schon ganz anders ist)


    wichtig ist dass du großes material mitnimmst. bei 74kg hab ich mein 100 liter brett zu dieser jahreszeit eigentlich fast nie vermisst (klar gibt es mal tage mit guter ora aber eben sehr wenige). mit 125 liter board und meist 8.0 stehst da besser da (es reicht halt 6.0-8.0 dabeizuhaben....5.3 braucht es eigentlich nicht). das kannst jetzt jeweils auf dein körpergewicht umrechnen.


    wenn dort die wetterprognose so ist dass es mit ora und pele überhaupt nicht passen wird kannst ja mal gucken ob es in podersdorf wind hat. wasser ist dort zu der jahreszeit schon eine ecke kälter als in podersdorf. aber mit glück greifst hier ein paar gute windige tage ab. dann gerne auch 100 liter und 5.3. wenn da nichts geht dann holland, ostsee oder eben dänemark.

    der süden hat halt den vorteil, dass die tage insgesamt noch etwas länger sind.

  • also ende okt / anfang nov bin ich am gardasee jedes jahr auch 5,2 oder 4,6 gefahren bei nordwind der oft den ganzen tag geht.

    2019 4,6 in torbole, malcesine laut P7 team "unfahrbar".


    grosses segel noch nie


    um die zeit ist auch immer segeltraing des landeskaders - da sind die erfahrungen ähnlich - frühjahr und herbst oft ganztags nordwind

  • Ich bin im Zeitraum vom 25.09-08.10, wenn es die Lage denn zulässt, in Norditalien und unter anderem auch ein paar Tage am Gardasee.

    mov44 Ich schreibe dir dann mal eine Nachricht, wenn es konkreter wird, vielleicht klappt es ja mal auf eine Session.

    Ich bin allerdings diesmal auf Leihmaterial angewiesen, da Surfen mal nicht im Fokus des Urlaubs steht.

    Deshalb wollte ich an das Duotone Center...


    Die Windvorhersage von User698 würde ich so nehmen ;) ...Ansonsten mache ich vielleicht mal erste Foil-Erfahrungen