Tips für Camping auf Rügen bei Westwind

  • Hallo,


    habe ab Freitag 10 Tage Urlaub und überlege aufgrund der guten Windprognose vielleicht nach Rügen zu fahren (von Österreich aus).


    Welche Campingplätzte könnt ihr für den vorhergesagten Westwind empfehlen?

    Bin mit Wohnwagen und Familie unterwegs, fahre bei weiniger Wind Slalom, würde aber gerne bei mehr Wind auch in vernünftige Wellen gehen. Die Frau surft nicht so gut und bräuchte eher Flachwasser. Wnn 20 Knoten und mehr wind ist, fährt si aber ohnehin nicht. Ich wäre auch bereit bei mit dem Auto tageweise an gute Wellenspots zu fahren.


    Was könnt ihr da an familientauglichen Campingplätzen empfehlen.


    Lg


    Alex

  • hatten wir gerade vor kurzem. Suchfunktion benutzen


    Welle vom Bett aufs Brett geht bei West nur in Thiessow och thiewai genannt. Wind von rechts


    Kreptitz ist Wind von links aber kein Campingplatz

    In der Nähe wäre da wiek oder dranske

  • Da kommt eigentlich nur CP Suhrendorf in Frage. Familienfreundlicher Flachwasser Westwind Spot. Alles andere dann mit Auto. Seegras Flachwasser Finnen nicht vergessen. Max. 30cm Tiefgang.

  • Ok, dann ist Rügen wohl nicht ideal. Seegrasfinnen habe ich aber will eigentlich nicht am Bodden surfen sondern schon am offenen Meer.

  • Ok, dann ist Rügen wohl nicht ideal. Seegrasfinnen habe ich aber will eigentlich nicht am Bodden surfen sondern schon am offenen Meer.

    Ist egal, Seegras gibts überall, mal mehr mal weniger.

    Suhrendorf und vor allem Scharprode ist aber sehr flach, das allein daher eine Seegrasfinne sinnvoll ist, oder du kreuzt halt weiter raus.


    Grüße

    teenie

  • Westwind und Rügen ist eh ein trauriges kapitel, finde ich

    wo soll es da gescheite Wellen geben?

    auf der auto-und wohnwagenfreien (vorgelagerten) Insel Hiddensee zwischen den Buhnen? vielleicht


    an der Steilküste im Norden? naja, gute Wellen sehn anders aus

    halt Ostsee, steile Treppe runter und etwas Luvstau. da gibts auch mindestens einen Campingplatz

    ich hatte vorigen herbst einen verzweifelten Ausflug dorthin gemacht und bin bei schon am Mittag stark nachlassendem Wind nicht mehr durch die Brandungszone rausgekommen

    bin halt verweichlicht von cleanen reafbreaks

    evtl. am Ostseestrand von Rerik zwischen den Buhnen


    auch auf Fehmarn mag es bei West Wellen geben, aber gute habe ich da noch nie erlebt


    kommt halt auch drauf an, wie man gut definiert

  • Na, Swell gibts halt nicht an der Ostsee.


    Es kann mal Tage geben, an denen in der westlichen Ostsee ordentlich Wind zum Wellenaufbau ist und am Strand dann so 'wenig' das man sie entspannt nutzen kann, aber meist ists bei richtig guter welle schon wieder zu viel Wind, da bleibt von 'clean' nix mehr übrig.


    Direkt West ist überall an der Ostsee glaube ich schwierig. NW hingegen geht schon.


    Direkt West ist aber auch an der Nordseeseite schwierig...


    Grüße

    teenie

  • west und Welle


    Warnemünde, oder wilhemshoehe


    Kühlungsborn


    Prerow darß ( Campingplatz)


    Glowe und Kreptitz auf Rügen

    Thiessow mit Stellplatz


    Liste lässt sich beliebig fortsetzen nur Campingplatz und Welle ist nicht einfach


    Bodden und binnensee wie müritz können bei viel West durchaus 1-1,5m produzieren.

    Cleaned reefbreak gibt es eher nicht.


    Spots bei surflocal.de