Wohin wenn man muss?

  • Ein Thema was mir insbesondere in Tarifa letztes Jahr aber auch anderswo aufgefallen ist, wo gehen die ganzen Bullifahrer eigentlich hin, wenns mal drückt.

    Bei 1-2 bullies ok aber bei hunderten.=O<X


    Teil meiner Bekannten hat ein Portal potti an Bord insbesondere wenn Frauen mit reisen.

    Ich habe ja ein fahrendes Klo äh Womo.:saint:


    Auch dailydose.de thematisiert oder besser wirbt gerade für diverse Produkte https://www.dailydose.de/story/shit-happens/index.htm8|

  • wir haben auch im womo keine toilette


    1. - i.a. ist immer eine toilette in der nähe, ein bier oder cafge in der starndar und auch das gewissen ist beruhigt

    2. fürs pieseln haben wir einen weithalstopf dabei - die weissen tele mit rotem deckel, gibts beim segelzubehör und im baumarkt - nur ca 1-5 bis 2l - kann man dann einfach in jede toilette entsorgen

    3. da wir täglich ca 3mal die kacke von unserem hund in ein sackerl heben und wegwerfen haben wir mit unsere da auch kein problem - müllsack - reinmachen, zubinden und mit der hundekacke entsorgen. wenn kein mülleimer in der nähe ist dann empfiehlt sich für die zwischenlagerung ein gerucksdichter beutel, müllsäcke sind nicht geruchsdicht.


    meiner frau sind die lösungen lieber als irgendwelche sperrigen chemietoiletten die mühsam in der entsorgung und im handling sind, und besser als das berühmte loch im sand.

  • Auf den Kanaren (z.B. Gran Canaria oder Furerteventura) ist es an abgelegenen Stränden bei Touristen durchaus üblich hinter einer Düne in den Sand reinzuscheißen, und es dann zu verbuddeln. Das finde ich unerträglich, denn es gibt Badegäste, die sich dann womöglich am nächsten Tag genau dort hinlegen. Der Wind und etwas Bewegung bringen die Tretminen dann zum Vorschein.

    Ein Bekannter von mir, ist oft auf den Kanaren, und er scheißt direkt ins Meer. Das hört sich zunächst schlimmer an, ist es aber nicht, da sich Fäkalien im Meer/Atlantik sehr schnell zersetzen.

  • Ein Bekannter von mir, ist oft auf den Kanaren, und er scheißt direkt ins Meer. Das hört sich zunächst schlimmer an, ist es aber nicht, da sich Fäkalien im Meer/Atlantik sehr schnell zersetzen.

    Das stimmt definitiv nicht. Es gibt nichts viel ekligeres, als wenn an einem schönen Kiesstrand im kristallklaren Wasser plötzlich 💩 angetrieben wird. In Montenegro so erlebt, kam vermutlich von einer der Yachten sehr weit draußen...


    Und auch aus meiner Kindheit habe ich ein solches Erlebnis, der „Scheißer„ hat sich ziemlich dafür geschämt, dass seine Hinterlassenschaft von allen gesehen wurde.

  • Ein Bekannter von mir, ist oft auf den Kanaren, und er scheißt direkt ins Meer. Das hört sich zunächst schlimmer an, ist es aber nicht, da sich Fäkalien im Meer/Atlantik sehr schnell zersetzen.

    Das stimmt definitiv nicht. Es gibt nichts viel ekligeres, als wenn an einem schönen Kiesstrand im kristallklaren Wasser plötzlich 💩 angetrieben wird. In Montenegro so erlebt, kam vermutlich von einer der Yachten sehr weit draußen...


    Und auch aus meiner Kindheit habe ich ein solches Erlebnis, der „Scheißer„ hat sich ziemlich dafür geschämt, dass seine Hinterlassenschaft von allen gesehen wurde.

    Genial 8o

    :bier:

    Weiter rausschwimmen wäre besser gewesen.

  • Frage: Müllsäcke sind doch aus Kunststoff?!?!

    Wie kann dann der Müllsack mit diesem Inhalt recycelt werden??

    Hier möchte ich kein Mülltrenner sein.:erschrecken:

    Restmüll wird doch idR verbrannt, wie auch der Großteil des zuvor mühsam getrennten Kunststoffs...

    Und wo es nicht verbrannt wird, muss es der Mülltrenner (das ist ein unterbezahlter Mensch, der unseren Müll entsorgt) auf einem Band sortieren, trennen, zerschneiden. Und somit zum Thema"Plastikmüll im Meer"

  • Dann will ich hoffen, dass du vorher nicht in die Sch.....e reingreifst:cool:^^

  • Hab kurz überlegt, ob ich mich als weibliches Wesen hier überhaupt zu äußere, aber dann bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das nu auch keinen Unterschied macht, ob Mann oder Frau. Müssen tun alle.


    Also wenn ich mal mit anderen im Camper mitgefahren bin (hab ja selber noch keinen, anderes Thema...........), war eigentlich immer ein Portapotti oder ein Äquivalent dabei. Ohne das würde ich auch nie irgendwo über Nacht stehen wollen. Und auch wenn es draußen in der Natur so wunderschön ist, brauche ich/ braucht Frau zwischendurch auch mal ne vernünftige Toilette. Aber bis jetzt waren wir eigentlich noch nie so abseits jeglicher Zivilisation, dass das ein Problem gewesen wäre.


    Ins Wasser sch**ßen? In dem heiligen Wasser, in dem wir unsere Powerhalsen üben? Bäh nee :D

  • trauriges kapitel, wenn man das so liest mit dem Dünenkacken

    ich übernachte ja meist auf Campingplätzen, weil kein Warmwasser und Dusche dabei, aber zum Pinkeln habe ich ein PortaPotti hinten im Bus durch Trennwand (und Vorhang) abgetrennt von innen und durch die Heckflügeltür gut erreichbar (sogar in pissoirgeeigneter Höhe auf dem Radkasten zwecks optimaler Trefferquote ;-) )

    ich mag auch dafür nicht in die die Parkplätze umgebenden Büsche stiefeln, wo es im Zweifelsfall noch feucht ist, weil kurz zuvor andere hingepieselt haben. oder stürmisches regenwetter ist auch alleine schon ein gutes Argument dafür, auch auf dem campingplatz abends nicht nochmal ins Sanitärgebäude zu laufen

    ihr dürft mich gerne Mädchen nennen dafür

    für größere Geschäfte habe ich es in den vielen jahren nur 2x genutzt, aber da war ich jeweils froh, daß ich es hatte, weil es wirklich keine sinnvolle Alternative gab

  • Auf unserer WoMo Europafahrt, immerhin 7 Monate, haben wir es geschafft uns an „Gelb ja, braun nein" zu halten. Außer einmal in Sevilla hatte ich plötzlich so einen Arschdruck, dass der Beuteltrick angewandt wurde. Danach war aber lüften angesagt. Etwa einmal die Woche gab es Campingplatz Luxus. Danach war wieder alles frisch ^^. Das waren noch Zeiten...

  • in den Abenteurerselbstausbauvideos wird oft Trockentrenntoilette eingebaut

    das ist in meinem Mobil der Bulliklasse mit allem Sportstuff innen nicht realisierbar

    und da ich mein PortaPotti meist platzsparend seitlich an der Rückwand stehen habe, aber im Notfall schnell um 90 Grad drehen können möchte, habe ich bisher verzichtet, eine SOG-Kassettenentlüftung einzubauen
    mit mehreren im fahrzeug und vollwertiger benutzung der Toilette ist eine Absaugung durchaus ein nettes Feature

    https://www.sog-systeme.de/

  • Moin,


    wir hatten im alten T3 auch schon 3 wochen Urlaub ohne... nie wieder. Das geht in der regel natürlich schon, ist aber gewöhnungsbedürftig und nur

    in südlichen bzw. trockenen Gefilden gut machbar.

    Unser Norwegen Urlaub in einer Holzhütte hatte sowas auch mal, da gabs weder Strom noch Wasser, wobei fliessend Wasser gabs im Bach vor der Tür...


    Im Wohnmobil dann hatte ich eine SOG eingebaut. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Allerdings hatte ich damals noch Chemie verwendet.

    Jetzt im Wohnwagen nehme ich milde Chemie und leere dann fast täglich. Da wir überzeugte Nacht-Gänger sind, ist das viel komfortabler als anziehen und loslaufen, ich möchte es nicht missen.


    Ein riesen Vorteil ist das Teil auch am Spot... da ich jetzt nur noch PKW Fahrer bin, muss ich das vorher immer gut 'planen'


    Grüße

    teenie

  • Moin,


    ich hatte das Glück, dass in einem T4, der schon ausgebaut war als ich ihn kaufte, eine Schublade für ein Porta Potti war. Dies habe ich dann auch sofort gekauft und möchte es niemals mehr missen. Ich bin somit 100% autak und hab auch schon in Wohngebieten übernachtet. Auch wäre es mir zu ekelig mir ein Gebüsch oder sonstiges suchen zu müssen. Einzig wenn man zu zweit unterwegs ist, muss der andere den Bulli für die Zeit verlassen, außer Nachts beim kleinen Geschäft. Für meine Freundin ihren Bulli haben wir eine Klokiste für ein Porta Potti gebaut, die dient gleichzeitig noch als Sitzgelegenheit oder Abstellfläche.

    Der Toilettenzusatz ist ein anderes Thema. Ich habe eine Eisenoxidpulver, was völlig ÖKo ist, aber das Zeug stinkt wie die Hölle allerdings zersetzt das Klopapier und die Scheiße richtig gut. Bei meiner Freundin im Bulli haben wir ein anderes Öko-Zeugs, was sehr angenehm riecht, aber zersetzt mal gar nichts...



    MfG René


    20200127_075726_autoscaled.jpg


    20200608_190130_autoscaled.jpg

  • ich vermeide auch das große Geschäft aufm womo Klo. In 5 Jahren weniger als 10 mal benutzt, ich gehe dann im Restaurant oder Campingplatz, Stellplatz o.ä.


    Meine Regierung darf aber immer, aber das sind andere Mengen :D