Neos für die kalte Jahreszeit wenn Reisen nicht möglich ist

  • dadurch hebelt es die Innenkaschierung etwas

    da dürfte was dran sein, auch Steffi Wahl hat mal irgendwo in der Surf gemeint, die Innenbeschichtung wirkt am besten (wärmsten), wenn sie direkt auf der Haut getragen wird.

  • Der Gun FZ liest sich sehr gut, ob der das Potential hat meinen (zwischenzeitlich viel geklebten) NP 5000 zu ersetzten? Oder ist das kaschierte Neo dann bei gleicher Materialstärke deutlich kälter? Nehme an, die Bewegungsfreiheit ist mit diesen kaschierten Neos deutlich besser.

    Ich habe gerade meinen NP5000 aus 2005 durch einen NP Combat 5/4 ersetzt.

    Der hat noch viel Glatthaut, Armor Skin, ist aber trotzdem viel flexibler, was sehr angenehm ist bei Umziehen.


    Zur Wärmedämmung kann ich noch nichts sagen, gleiches gilt für Haltbarkeit.

  • Also ich muss echt sagen, dass ich eine richtige Frostbeule bin und habe deswegen schon beim Kauf des passenden Neoprenanzugs extra darauf geachtet, dass dieser warm hält. Ich kann es absolut nicht leiden, wenn ich am ganzen Körper friere. So wie einige Leute oben erwähnt haben, kann ich das Surfen mit Fingerhandschuhen aber auch keineswegs empfehlen. Mir hat das noch weniger Spaß gemacht und ich hatte nicht das Gefühl, dass ich die volle Kontrolle über meine Hände hatte. Die Griffkraft hat irgendwie auch nciht gestimmt. Vielleicht ist das aber auch Gewöhnungssache :)

  • Ich hatte am Wochenende die Gelegenheit meinen neuen GUN FZ 5/4 zu testen......viel zu warm :-)

    Erst war es ungewohnt, weil die Halsmanschette für mich neu war und diese wirklich gut abschließt, wohingegen das Ein- und Aussteigen einfacher war, als befürchtet. Ich habe Größe 54 und er passt einwandfrei, fühlt sich gut an und schränkt die Bewegung nicht ein.

    Da die Ostsee noch gut 14/15 Grad hat (Schätzung) und die Luft auch recht warm war, wurde auch mir schnell warm, so dass ich ein paar Mal Wasser reinlaufen lassen musste :-)

    Über Windchilleffekt kann ich nicht viel sagen, weil ich selten im Wind am Strand stehe, wenn es weht und auf dem Wasser habe ich nichts bemerkt (wie oben geschildert). Irgendwann wird es ja kälter, dann sehe ich weiter ;-)

    Erfahrungsnachtrag:

    Gestern waren auf Fehmarn doch recht "herbstliche Temperaturen" auf dem Wasser. Außentemperatur schwankte, je nach Bewölkung, zwischen 8 und 13 Grad. Wind war um die 20/22 Knoten (vormittags). Der Anzug ist wirklich sehr warm, im Wasser und auch auf dem Wasser. Habe eine zeitlang am Strand gestanden und 3 Litern zugesehen, die zu kleine Kites aufgebaut hatten und sich abmühten. Dabei stand ich voll im Wind. Es blieb warm.

    Dass es wirklich kälter wird, habe ich an Händen und Füßen gemerkt, bin nach 45 Minuten von den Sommerslippern auf die 5 mm Boots gewechselt. Hände werden ja irgendwann von selber warm ;-)

    Und ich bin erfreulicherweise doch nicht so eine Frostbeule, wie ich immer dachte :-). Ein anderer Surfer war voll vermummt mit Haube und Handschuhen unterwegs....was zieht der im Winter an ? ;-)


    Grüße

    Stephan

  • Gut zu hören, aber ich meine bei 8-13° ist der Anzug noch nicht im Genzbereich.

  • Gut zu hören, aber ich meine bei 8-13° ist der Anzug noch nicht im Genzbereich.

    Glaube ich auch nicht, aber ich komme langsam in meinen Grenzbereich :D

    Bin kein "Wintersurfer"....wenn Luft und Wasser jeweils unter 10 Grad gehen, bin ich raus.

  • Ich würde bei den Bedingungen auch schon 6/5 nehmen.

    Gibt es die eigentlich auch ohne Mütze?


    Stephan

    Wie regelt Gun denn die Anprobe ohne Shop, 3 bestellen und 2 zurücksenden? Laut Grössentabelle passt mr keiner richtig, da muss ich probieren.

  • Ich würde bei den Bedingungen auch schon 6/5 nehmen.

    Gibt es die eigentlich auch ohne Mütze?


    Stephan

    Wie regelt Gun denn die Anprobe ohne Shop, 3 bestellen und 2 zurücksenden? Laut Grössentabelle passt mr keiner richtig, da muss ich probieren.

    Moin !

    Keine Ahnung, wie die das sonst so regeln. Ich hatte mir vor Jahren eine 54 bestellt und die passte ... da bin ich bei geblieben.


    Gruß

    Stephan

  • Also, der Mission ist mir bei den von Stephan beschriebenen Bedingungen zu kalt. Mit nem 1.5mm Neo T-Shirt drüber ging es. Aber speziell an den kaschierten Stellen an den Beinen, habe ich den Windchill deutlich gespürt.

    Ich brauche wohl doch 6/5 Glatthaut.

    Am Strand mit einem Cruise Jacket drüber, geht es auch.

  • Also, der Mission ist mir bei den von Stephan beschriebenen Bedingungen zu kalt. Mit nem 1.5mm Neo T-Shirt drüber ging es. Aber speziell an den kaschierten Stellen an den Beinen, habe ich den Windchill deutlich gespürt.

    Ich brauche wohl doch 6/5 Glatthaut.

    Am Strand mit einem Cruise Jacket drüber, geht es auch.

    Habe auch einen Mission 4/3 FZ.


    Weich, flexibel, anschmiegsam, aber die Qualität und Haltbarkeit ist enttäuschend, genau wie das Wärmevermögen.

    Mein erster Neo der auf dem Bügel kaputtgegangen ist.


    Grüße

    teenie

  • Meiner ist 5/4/3 BZ...

    für den Sommer im Norden wird er taugen...

  • Von wann ist der Anzug ist es ein Ultra mit Graphene.. etc ?

    Der Anzug ist ganz neu. Also von 2021. Die Bezeichnung auf dem Schild lautet: Furnance Carbon 5/4 GBS Cheast Zip. Graphene ist laut dem Schild drin. Die Bezeichnung Ultra habe ich nicht gefunden.

  • Ich hab mir jetzt auch dieses blaue Goretex-Oberteil von Camaro beschafft. Hat über tauchversandonline etwas gedauert, weil die Teile nur auf Bestellung gemacht werden, das Teil sieht aber gut aus.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......