Neos für die kalte Jahreszeit wenn Reisen nicht möglich ist

  • Problematisch ist gute Handschuhe zu finden (die ich nur sehr ungern trage). Mir sind die alle zu steif.

    Hat jemand Empfehlungen für kleine Surfhandschuhe? Habe die hier in XS:

    https://www.online-surfshop.de…e-5-finger-3mm-black-2016

    Und die sind noch zu groß. Tragen eure Kiddies Handschuhe?

    Fingerhandschuhe finde ich grundsätzlich schwierig, weil man durch den indirekten Griff ziemlich viel Kraft verliert.

    Ich habe alle möglichen Varianten ausprobiert, war immer Murks und nie wirklich warm.


    Ich habe diese hier https://www.ion-products.com/index.php?id=15620&L=0

    bzw den Vorgänger davon, auch in XS für meinen Junior.

    Zum Windsurfen mMn die einzige wirklich gute Variante. Und ich lasse Oft auch nur den Daumen im Handschuh und der „lose“ Teil für die Finger bietet sogar noch einen gewissen Windschutz.


    Btw: Die sind dem „Kleinen“ jetzt ggf schon zu klein, seine Hände sind zuletzt irre schnell gewachsen - wie der ganze Bengel auch. :/

    Wahrscheinlich kann ich die Handschuhe abgeben, schreib mir mal bei Interesse.

  • Kann ich bestätigen, die Fingerhandschuhe sind eigentlich für Wellenreiter oder Kiter, zum Windsurfen schwierig bis untauglich. Hat man dann noch ne dicke Gabel ist der Spass schneller vorbei als einem kalt ist.


    Es gibt wohl auch sehr dünne leicht gefütterte Spülhandschuhe beim Rossmann (oder DM), die unter die openpalms ist wohl noch gut machbar.


    Alternativ die 3-Fingermodelle, da gabs von ION ein Modell 'Lobster' (o.ä.) bei dem die Greiffläche deutlich dünner als der Rest war, leider passte mir der nicht richtig im Shop auf Fehmarn.


    Aktuell habe ich nur noch ganz dünne Handschuhe, aussen Neopren, innen Wildleder, quasi als Windschutz. Diesen Winter muss ich mal wieder aufrüsten, die 'open palms' sind hinnüber.


    Grüße

    teenie

  • Bei uns an der Nordsee sind bei Sturm im Winter immer zwischen 8 und 10°C. Ich trage dann den INO Fuse 2016. Da drunter habe ich noch einen dünnen Neoprenanzug. Einmal wurden Mitte Januar 62 kn Wind angezeigt als ich die Anzüge an zog. Bis ich am Strand war, war es so weit abgeflaut, dass ich ein 4 m² Segel fahren konnte. Nach ca. 10 min. waren aber die Hände so kalt, dass ich mich schön im Windschatten auf eine Bank gesetzt habe bis die Finger wieder warm waren. Danach konnte ich ganz normal Windsurfen. Danach kaufte ich mir Handschuhe.

    https://www.ebay.de/itm/ASCAN-…M-L-XL-/291624001822?var=

  • Es gibt wohl auch sehr dünne leicht gefütterte Spülhandschuhe beim Rossmann (oder DM), die unter die openpalms ist wohl noch gut machbar.

    Genau das ist auch meine Variante, "flink und flauschig" heißt die Serie bei Rossmann;)

    Hat den ganzen Winter gepasst (Binnen + Nordsee), manchmal aber auf 2 h limitiert, damit es noch in der Komfortzone war.

  • 5/3 mm Prolimit Neo, 6mm booties, 3mm Fingerhandschuhe und Haube, damit bin ich die letzten 2 Winter durchgesurft..

    Wenn ich mir aber diese Ion Handschuhe im Link von Carl oben angucke, werde ich wohl darauf umschwenken, zumindest beim windsurfen...die sehen echt besser aus als meine Fingerhandschuhe..

    Wieder was gelernt..

  • Nimmst du den Ascan Unterzieher incl. Haube, oder getrennt?



    Grüße

    teenie

    Getrennt. Ich stopfe auch nicht die Halsmanschette in den Anzug, sondern laß sie draußen. Durch den Windstopper liegt sie dann fest an und es kommt auch kein Wasser durch die Gesichtsöffnung in den Anzug. Mir war das Zwiebelprinzip wichtig, denn Haube braucht man auch bei 10 Grad und viel Wind, da ist aber der Unterzieher zuviel.

  • Kann ich bestätigen, die Fingerhandschuhe sind eigentlich für Wellenreiter oder Kiter, zum Windsurfen schwierig bis untauglich. Hat man dann noch ne dicke Gabel ist der Spass schneller vorbei als einem kalt ist.



    Grüße

    teenie

    Da hab ich ganz andere Erfahrungen. Wenn die Hände kalt werden schaltet der Körper auf "Heating the body" um und schon schmerzen die Unterarme bei unter 7 Grad. An meine Hände kommt kein Wasser, da gibt es keine schmerzenden Unterarme. Mein Mädel hat sie auch; einmal den Fehler gemacht sie zu fluten, da war nach 1 Std Feierabend mit den Unterarmen.

    Gilt für imch aber auch für die Schuhe(gleicher Effekt), kommt Wasser rein ist schnell Schluß mit den Unterarmen.

    Aber jeder wie er mag.

  • ION verschiebt heuer die Einführung der 2021er Kollektion auf Frühjahr 21. Ob da die anderen Hersteller nachziehen? Dann wäre rasch kaufen angesagt, was noch da ist.:/

  • Jaklar, kalte Hände können auch durch einen zu kalten Anzug kommen, ist klar.

    Ebenso klar ist, wenn die Hände kalt sind, ist das spiel bald vorbei.


    Was ich sagen wollte ist, dicke Fingerhandschuhe aus Neopren sind kontraproduktiv. Durch das schwammige Gefühl greift man intuitiv stärker zu , durch den erhöhten Griffdurchmesser ist das dann nochmals sehr schnell das Ende für den Greifapparat.


    Zu den Schuhen: ich konnte noch nie diese Barfuss-Fraktion verstehen, möglichst lange ohne Schuhe zu fahren...


    Grüße

    teenie

  • Totti-Amun

    Hat den Titel des Themas von „Neos für die kalte Kahreszeit wenn Reisen nicht möglich ist“ zu „Neos für die kalte Jahreszeit wenn Reisen nicht möglich ist“ geändert.
  • und ich mag keine schuhe - kann mich gar nicht mehr erinnern wann ich mit schuhen gefahren bin - mit ein punkt dir saison erts mitt märz zu beginnen und ca allerheiligen zu beenden.


    da fahre ich barfuss, mit steamer, ggf goretop und gute seglerhaube. - wenn das zu kalt wird mach ich mittlerweile was anderes und freu mich auf den saisonbeginn.


    schuhe hab ich nur für den verletzungsfall im auto liegen

  • Schuhe hat nicht immer was mit warm und kalt zu tun. Auf Fuerteventura fahre ich immer mit Schuhe bevor ich mir die Füße aufschlitze. Wenn ich da mal einen Einstieg mit Sand habe, fahre ich trotzdem mit Schuhe, damit ich die Fußschlaufen nicht verstellen muss.

  • brrr, ohne Schuhe Mitte März, machst du das auf heimischen Seen oder nur in mediterranen Gefilden? Ich würde das nicht aushalten, und meine Nieren auch nicht.

    Fröstelnde Grüsse

  • brrr, ohne Schuhe Mitte März, machst du das auf heimischen Seen oder nur in mediterranen Gefilden? Ich würde das nicht aushalten, und meine Nieren auch nicht.

    Fröstelnde Grüsse

    Er war noch nie im März an Nord- oder Ostsee, da fahren selbst die Wikinger nicht ohne Schuhe. User698 fährt ja auch nur Kurzarm, also das geht mit den Bedingungen hier im Norden überhaupt nicht zusammen.


    Von daher mit Vorsicht geniessen die Saisoneinschätzung ;-)


    Grüße

    teenie

  • Seit 3 Jahren fahre ich nur noch mit Schuhen, denn nach 40 Jahren surferei, zum Teil auch bei recht kaltem Wasser und meist Barfuß, habe ich unter anderem auch Gelenkbeschwerden an den Füßen.

    Also kurz gesagt, ich habe mich an die Schuhe gewöhnt, es fühlt sich inzwischen komisch an keine an zu haben, die Schmerzen in den Füßen und Gelenken sind fast weg, zumindest beim Surfen.

    Sprich: Sich gut überlegen, ob man wirklich immer ohne Schuhe fahren will

  • Ich hasse die Schuhe. Als Studenten waren wir immer die ganzen Semesterferien in GR und jedes Jahr sind wir barfuß mal in einen Seeigel getreten (kann ich deswegen gut aus dem Fuss rausholen) oder haben haben die Fußsohle auf einem Felsen aufgeschlitzt. Die paar Tage aussetzen waren bei 3 Monaten nicht das Problem - aber jetzt bei Wochen ... also Schuhe :-(

  • War gestern am Ammerseeund seitdem steht ein neuer Neo (Staemer) uns neue Schuhe ganz oben auf der Liste.


    Es hatte Temperaturen im knapp zweistelligen Bereich und die aktuelle Wassertemperatur liegt bei ca. 14.5 Grad. Der Wind war stramm. Erwachsene sind irgendwo zwischen 5.0 und 6.1 gefahren.


    Ich war in meinem antiquierten NP Series 2000 3/2 Steamer unterwegs und barfuss, da sich meine Schuhe in Viganj vor kurzem verabschieded haben und ich noch keinen Ersatz besorgt habe. Kurch es war S..kalt.


    Der Plan: ein neuer Neo muß her, auch für den Mai am Gardasee, wo die Sarca mit dem Schmelzwasser für Wassertemperaturen von 11-13 Grad sorgt.


    Ich würde nun von 3/2 auf 4/3 wechseln wollen, was die Neoprenstärke angeht.

    Glatthaut/kaschiert: Mir ist die Theorie geläufig bin aber hier unschlüssig.

    Nähte sollen dicht sein also Blindstitch,getaped/gesealed was auch immer...

    Zip: von hinten nach vorn (Chest?) Es hat mich schon immer der Sturzbach geärgert, der mir nach einem kapitalem Sturz den Rücken heruntergeschossen ist.

    Beine: irgendwie waren die Neos nie so richtig dicht und mit Schuhen ins auch schön Wasser eingedrungen, was sich dann nicht so richtig erwärmt hat.

    Marke: Hatte bisher NP (mein Shorty ist auch NP) ist aber im Grunde zweitrangig.

    Passform muss sein: Bin 1.80m bei 89kg, was altersbedingt als "normal" zu sehen ist. Ich glaube O'Neill schneidert sehr schlank (Mein schlanker Sohn fährt einen). Gibt es noch andere Marken die diesbezüglich ausscheiden?


    Bin für Tips dankbar, da ich mich schon sehr lange nicht mit dem Thema befasst habe, und gestern einfach ein kaltes Erlebnis war. Wollte schon spontan beim Surfstadl/Surftools in der Nähe vorbeischauen aber es war ja Feiertag...


    Windige Grüße