Vario-Trampeztampen Alternative zu Neilpryde Race

  • In der aktuellen Surf wurden Variotampen getestet. Leider geht der Test auf ein wichtiges Thema gar nicht ein: Die Anfälligkeit gegen Eintritt von Sand in den Plastikhülse, welcher den Tampen innerhalb kürzester Zeit verschleissen lässt.

    Positive Beispiele: NP Race und Duotone Vario SL, hier sind die Enden der Hülsen ordentlich vernäht/verklebt, sodass ein Sandeintritt verhindert wird.

    Negatives Beispiel: Unifiber, hat keinerlei "Schutz", der Sand ist sofort in der Hülse (immerhin ist die Hülse transparent, so kann man es gut sehen) und beginnt dann zu arbeiten.


    Bei den Duotonehabe ich leider das Problem, dass die Arretierung nicht gut ist und die Tampen sich schnell auf die volle Länge ausziehen.

    Bleibt für mich nur noch der Neilpryde, dieser ist aber nirgendwo verfügbar...

    Kennt jemand gute Alternativen zum NP Race? Wichtig: Keine Metallklemme und Länge 24-30" oder 26-32"


    pasted-from-clipboard.png

  • hmm - die maui sails vario war Plastikklemme und 26-32 - aber ob man die noch bestellen kann, das weiß ich nicht.

  • jep, die fahre GUN ich auch und bei dem Preis einfach 2 zusätzliche Paare bestellen, dann fällt auch nicht immer Porto an ;-) und man hat welche in Reserve


    die Verstellasche hat mir noch nie Probleme bereitet, kann ich nicht nachvollziehen, das man sich da ausversehen einhaken kann, gerade die Variabilität ist doch klasse, ggfls sogar unterwegs einfach verstellbar und Metall, ausser im Salzwasser evtl., hat auch nur Vorteile

  • Irgendwie ist es mir nicht gelungen, mein Anliegen rüberzubringen. Ich versuche es nochmal.
    Ich suche Variotampen mit folgenden Eigenschaften:

    - Länge 24-30" oder 26-30"
    - keine Metallklemme (wie z.B. Gun), da ungeeignet für Salzwasser, wenn man das Material danach nicht immer reinigen kann

    - Verschluss der PLastikhülse gegen Sandeintritt, hier nochmal zwei Bilder, damit es klar wird:

    Dateien

    • schlecht.JPG

      (60,36 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • gut.JPG

      (61,92 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • warum versiegelst du nicht das offene Ende?

    Wie kommt da überhaupt so viel Sand rein?


    Grüße

    teenie

    Da ich mir sowieso neue Tampen kaufen muss, würde ich gerne gleich die richtigen kaufen. Hätte die NP ja schon gekauft, wenn sie irgendwo verfügbar wären. Ich nehme an, der Sand kommt rein, wenn ich das Segel am Strand auf- bzw. abrigge. Schön wäre es natürlich, wenn es hier ein Fläche zum Aufbauen ohne Sand gäbe, das würde auch den Rest des Materials schonen...

  • warum versiegelst du nicht das offene Ende?

    Wie kommt da überhaupt so viel Sand rein?


    Grüße

    teenie

    Da kommt Sand rein, weil die Trapeztampen oben offen sind. Sand macht vor nichts halt. Wenn du den Mund zu hälts, knirscht es zwischen den Zähnen. Wenn ich vom Wasser komme, kann ich mein Reservesegel ausgraben. Das Segel hat nach dem Ausgraben trotzdem ca. 5 kg mehr Gewicht. Wenn ich das Board und den Gabelbaum schön abgespült auf den Trailer packe, ist beides, wenn ich zu hause bin, trotzdem voller Sand.


    Vor ca. 35 Jahre hatte ich so offene Trapeztampen. Die waren sehr schnell voll Sand, und anschließend riss der Tampen, obwohl die Außenhülle noch gut war.

  • Nordseesand Blitz ist natürlich was anderes.

    Mir war nicht bewusst, dass SPACESH1P in so sandigen Revieren unterwegs ist, ich verbinde verstellbare Tampen irgendwie immer automatisch mit großen Segeln und Binnenrevier.

    Das war ein Denkfehler.


    Metallschließe und Salz ist sicher keine schlaue Kombination.


    Da ich für die Tochter so ein Set auch suche, bin ich gespannt auf Tipps.


    Grüße

    teenie

  • Der verstellbare Tampen macht auch Sinn, wenn du das Wavesegel zum Windfoilen und Windsurfen nutzt, oder in meinem Fall zum Wingfoilen. Wenn ich bei viel Wind den Wing über mir habe, müssen die Tampen lang, bei wenig Wind kurz.

  • Ich hatte mich bei meinen Tampen geirrt, die Marke ist gar nicht Unifiber sondern SideOn. Bis auf das Logo sehen die Tampen jedoch von aussen genau gleich aus.

    Der für mich gravierende Unterschied ist, dass bei Unifiber die Platikhülse verklebt ist, bei SideOn nicht! Eventuell wurde es auch erst später eingeführt? Wie dem auch sei, ich habe eine gute Alternative zum NP Race gefunden, die Qualität ist vielleicht nicht die gleiche, dafür ist der Preis auch niedriger.

  • Wo kaufst du denn die SideOn? Hast du einen Link?