Camber Latte kaputt oder mache ich etwas falsch?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mir letzte Woche endlich mein erstes Gear online ersteigert :-) . Da ich eher in der Nähe von schwachwindigen Gewässern bin fiel meine Wahl auf ein Neilpryde V6, 7.0 (2 Camber).


    Wenn ich das Segel allerdings aufrigge und trimme, fällt der obere Camber bei kräftigem Pumpen (an Land) direkt heraus. Wenn ich (mühsam) in die Tasche schaue, sieht man folgendes:Segel 2.jpg


    Die Segellattentasche (ich hoffe das ist das richtige Wort dazu), die in den Camber gesteckt wird, kommt nur minimal heraus. Sie hat eine "T" Form, wobei aber die eine Spitze kürzer als die andere ist.


    Ich bin ratlos - mache ich etwas falsch? Ist das Ding kaputt?


    Ich wäre euch sehr dankbar für Hilfe!


    Liebe Grüsse


    Tobi

  • Nimm doch mal die Latte raus - ist deren Spitze nicht abgebrochen?

  • hmm - okay! jetzt bräuchtest du jemanden der NP mit den gleichen Cambern fährt und mal reinschaut in die Masttasche.


    Ist die Latte zu kurz - hast du den Verkäufer mal bez. des Problems angefragt?

  • Hmm... Dann hoffe ich, jemand fährt hier noch das Segel. Es ist ja schon recht alt...


    Die Latte selbst passt genau in die dafür vorgesehene Tasche - und lässt sich auch spannen.


    Der Verkäufer "wusste nichts vom Schaden". Habe gerade auch gesehen, dass beim unteren Camber die eine Rolle weg ist... . Bei diesem Camber sind aber die beiden T - Zipfel intakt.

  • Kann es ev. sein, daß da eine falsche, nachträglich ausgetauschte Latte drinsteckt?

    <=das war auch mein Gedanke (nachdem der TIP der Latte nicht abgebrochen ist)

  • Hallo zusammen, danke für eure Antworten!


    Ich denke nicht, dass es sich um die 90er Variante handelt. Dafür sieht es doch recht neu aus. Auch der Film ist noch gut durchsichtbar: Anmerkung 2020-08-29 140928.png


    Ich kann das die andere Camber Latten leider erst ab Mittwoch wieder überprüfen - danke für den Tipp! Allerdings kann ich versuchen, meine wage Erklärung ein bisschen zu verdeutlichen. Die Lattentasche reicht nur ca. 1.5 cm in die Masttasche hinein. Sie ist auf diese Distanz fix eingenäht. Wie man bei meiner Skizze sieht, hat sie am Ende eine T-Form. Der eine der beiden T-Zipfel ist beim kaputten camber weg. Wenn ich mir Videos anschaue zu anderen Cambern, sehe ich, dass diese Steckverbindungen zwischen Latte und Camber Inducer normalerweise einfach rechteckig ist, und sich die Camber einfach darauf schieben lassen.... Skizze der Lattentasche (Aufsicht).jpg

  • Das Segel ist aber sowas von 90er. Da ist ja noch Prä-Shear-Tip und Prä-Cross Batten. Da muss man doch noch beim Aufriggen den Mast durch die Camber fädeln?


    Ich kenne mich mit den alten Cambern von damals auch nicht weiter aus, aber ich würde an deiner Stelle mal Fotos der defekten Teile hier einstellen, vllt kann dann jemand helfen.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Ich habe gerade bei meinem alten V6 geschaut. Dürfte etwa gleich alt sein.


    Die Latten ragen etwas weiter in die Tasche rein, man kann die Camber relativ leicht abziehen, das „T“ ist davor und

    stützt den Camber. Der Camber sitzt seitlich ganz gut und kann weder beim Aufbau (Mast durchschieben) noch beim

    Surfen „umfallen“.

  • Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein 1997er Modell.


    Und ich habe meine Glaskugel nochmal angeschmissen und die sagt mir folgendes:

    Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Camber auf das T-Stück aufgesteckt bzw. aufgeklickt. Wenn nun eine Nase fehlt, kann das nicht halten und der Camber fällt runter. Muß also nicht unbedingt an der Latte liegen.

  • Ich kann es leider nicht fotografieren, weil es in der Masttasche liegt.


    Ja, ich habe genau die gleichen Camber drin. Die Latte muss eingesteckt werden über kleine Laschen drüber,
    plopp. dann sitzen sie einigermaßen fest auf der Latte und wackeln nur wenig.


    Aber wenn alle Camber so sind, T-Stück im Camber, dann wird es so stimmen. Und nur bei einem ist

    da was abgebrochen. Könnte sein.


    P.S: Wieso sehen die Camber der Bilder so unterschiedlich aus? Schwarz / hellgrau

  • Schönwettersurfer: Ja genau, so verstehe ich es auch. Ich habe versucht den unteren funktionierenden Camber abzunehmen. Das ist aber gar nicht möglich, da die T Zipfel dies verhindern. Vielleicht könnte aber der untere funktionierende Camber gelöst werden , wenn die Latte draussen ist...? Muss ich am Mittwoch mal ausprobieren.


    Aber: Ich hätte auf jeden Fall gerne auch so eine Glaskugel beim nächsten Kauf :-D


    Django: Ja, es ist echt sehr schwierig an die Camber ranzukommen... Vielleicht ist die einzige Lösung , den Bohrer zur Hand zu nehmen und den Camber mit einer Schraube zu fixieren... Die brutalo Variante. Etwas anderes kommt mir nicht in den Sinn.


    Das siehst du richtig. Keine Ahnung wieso. Der graue Camber ist fix befestigt, den anderen habe ich in der Segeltasche gefunden, als ich das Gear das erste mal aufgebaut habe.

  • Weißt du wahrscheinlich selber .. aber der graue Camber ist ein Ersatz, der schwarze dürfte der originale Camber des Segels sein.


    Komplett durch Camber und Latte bohren würde ich nicht. Würde auch nicht viel bringen. Der Camber muss ja minimal

    beweglich sein und selbst mit Schraube quer durch könnte er dann immer noch „umfallen“.


    Hilft viell. echt nur das Aufschneiden der Masttasche und Reparatur der Lattentasche.

    Die Masttasche kann man von innen wieder gut verkleben (dann sieht man es kaum) oder beidseitig.