Gabelbaumschäden durch Schleuderstürze

  • Habe jetzt die GunSails Select (140-190) für knapp 500€ bestellt. Zweifel nur grad, ob ich dann nicht die Al360 (140-200) für rund 40€ mehr hätte kaufen sollen... :/X/


    MfG René

    Beides gute Gabeln.


    Vorteil GUN:

    - Slim

    - Widerstandsfähiger Belag


    Vorteil AL:

    - Etwas weicherer Belag

    - Größerer Verstellbereich

    - Wahrscheinlich steifer


    Ich habe damals lange zwischen ALslim und GUN geschwankt, dann aber in den sauren Apfel gebissen und die 150,- Aufpreis in Kauf genommen.

    Aus meiner sicht ist Slim sehr sehr geil, von daher hast du richtig gewählt.


    Grüße

    teenie

  • Solche Zweifel gibt es oft, sind aber unbegründet, da die GUN ein ausgereiftes Produkt ist.


    Bei der normalen AL hat mich das höhere Gewicht und der doch grössere Holmdurchmesser bewogen sie gegen die Slim und dann mit breitem Endstück auszutauschen.


    Das wären dann ca. 250eur mehr gewesen. Ich würde die bestellte GUN erstmal ansehen und testen. Wenn dann dabei ein grosses Minus auftauchen sollte, kann man immernoch neu denken.

  • Alles Gut, ich glaube sowas ist normal, wenn man (für mich) viel Geld investiert und im Anschluss doch kleine Zweifel aufkommen.


    Ich freue mich auf die neue Gabel von Gun und werde mich in Zukunft gut dran festhalten. :)


    Danke an alle für eure Tipps und Hilfestellungen! :beerchug:



    MfG René

  • Es spielt doch keine Rolle, warum Riggs im Wind umklappen und auf anderem Material oder sonstwas

    landen. Es passiert halt nunmal. Und nein, ich kann an einem Spot mit 60 Surfern nicht herumgehen und

    das ganze Material sichern. 8o

    Du sollst doch nur dein Rigg sichern, und wenn du das machst schlägt doch dein Gabelbaum nicht auf einen Stein. Da musst du doch nur drauf achten. ;)


    Ob andere mit ihrem Material sorgsam umgehen ist für deine Entscheidung völlig egal.

  • Du sollst doch nur dein Rigg sichern, und wenn du das machst schlägt doch dein Gabelbaum nicht auf einen Stein. Da musst du doch nur drauf achten. ;)


    Ob andere mit ihrem Material sorgsam umgehen ist für deine Entscheidung völlig egal.


    Da hast du Recht.


    Bleibt noch ein felsiges Ufer, Brandung usw. wo man nicht immer Kontrolle hat. Aber, das spielt

    ja wohl alles eh keine Rolle bei der Entscheidung für eine Carbon-Gabel.

  • eher selten


    ist mmn nicht akzetabel


    sowas macht man 1 mal, und dann sollte man es kapiert haben

  • Selbst wenn dass schon jedem mal passiert ist kann das kein Entscheidungskriterium bei der Materialauswahl sein, sonst müsste ich auch bei meiner alten PE Schüssel bleiben.....

  • eher selten


    ist mmn nicht akzetabel


    sowas macht man 1 mal, und dann sollte man es kapiert haben


    Das ist eigentlich richtig. Und dann passiert es doch. Ich habe es letztes Jahr erlebt:


    Lauter alte und erfahrene Surfer mit ihrem „heiligen“ Material, auf das sie peinlich aufpassen. Die Liegewiese

    liegt im Windschatten. So gut wie nie Wind dort, geschützt zwischen Bäumen und Surfhalle. Erst 30 Meter draußen geht es richtig los.


    Und dann plötzlich rauscht eine gewaltige Böe durch, Bretter „rollen“, besser „fliegen“ und selbst Bretter mit Rigg und Finne oben
    schlagen um. =O


    Wie du sagst: Eher selten. Aber kommt vor. Hat das was mit Carbon-Gabel zu tun? Nein. ^^

  • was die TrapezTampen hier auf deinem Bild angeht:

    http://surf-forum.com/attachme…26-160353-autoscaled-jpg/

    ->bei mir halten die immer nur eine Saison (ca 20 surftage +/-2) das finde ich schon echt miese Ressourcenvergeudung. ärgerlich dass ich mal mehrere gekaut habe

    ->die Öse am Einstellende des Tampen schneide ich immer ab! Die Angst mal beim aushängen aus den trapeztampen, "versehentlich" mit dem trapezhaken an diesem schlaufenende "einzuhängen" ist sonst ziemlich groß.

    Das gäbe dann sicher einen prima ungewollten Abflug - möchte man beim Einleiten einer Halse oder was nicht haben, gerade wenns mal eng auf dem Wasser ist oder flaches Stehrevier kann das zu noch mehr Unfall führen.

    MICH wundert es ernsthaft wie es Tampen mit einer solchen "Gefahren"Öse auf den Markt geschafft haben. Ich halt die für gefährlich. Die dinger gibt es sowohl von Gun (mit metallverstellschnalle) als auch von Gaastra (mit plastikverstellschnalle).

  • Auch wenn Du es kapiert hast, hilft es Dir wenig, wenn der Parker neben Dir das Material nicht richtig ablegt, und ein Dominoeffekt auslöst. Dann kannst Du den Übeltäter in Italien am Lago ermitteln gehen.

    Der regelt das mit der Polizei am Ende so, dass Du seinen Schaden und Deinen bezahlen kannst.

  • "wie soll man sich beim Surfen an der Öse versehentlich Eingängen? 🤔"

    - du bist überpowert und das board fängt an zu steigen. du versuchst aus den tampen zu kommen während das board unten tanzt.

    wäre nur ein szenario und es gibt gewiss noch weitere.


    "Das wird schon absichtlich schwierig da ein zu fädeln."

    na klar ist es schwierig da absichtlich einzufädeln aber in irgendeiner "stressistuation" kann es passieren. wind hilft ja ggf dabei dass das tampenende mit der schlaufe eventuell nicht weit weg ist vom eigentlichen tampen


    mir ist das jedenfalls zu heikel daher schneid ich diese ösen ab

  • mir ist das jedenfalls zu heikel daher schneid ich diese ösen ab

    Kannst du machen. Ich würde es lassen, denn sich ungewollt wieder im Trapeztampen

    einzuhängen ist hundertmal wahrscheinlicher als in dieser kleinen Schlaufe.

  • Kann passieren...


    Mein Trapeztampen verfängt sich manchmal im Wasser in der Finne ... soll ich jetzt lieber auf

    die Finne oder den Trapeztampen verzichten? :)

  • Moin. Auf die Finne hätte ich vor 5 Wochen auch gern verzichtet, als sie mir den Oberschenkel aufgeschnitten hat und das mit 12 Stichen genäht worden ist...


    Das doch langsam OT hier. Passieren kann immer was.


    Ich habe gestern die GunSails Select bekommen und muss sie leider zurück schicken. Das Endstück hat eine Innnenweite von 11cm (statt die zugesagten 13,5cm) und das Endstück ist bei Vollauszug sehr lose. Eine Ersatzgabel könnte erst ende November geliefert werden. SCHADE.


    Habe mir jetzt hier im Shop die Al360 geordert.




    MfG René

  • Interessant, da sie auch auf meiner Shopping-Liste stand.

    Kannst du etwa abschätzen, ab wann bei den 11cm die Segel anliegen? 5.0 ? 5.7?