North/Duotone XT mit verdrehtem Rollenblock

  • ich habe eben mal nach der Anleitung geogglt und zuerst die englische erwischt, aber die hat so schöne große Bilder und nur wenig Text, daß man selbst mit rudimentären Englischkenntnissen bei Schritt 3 (nach dem loopen) sieht/versteht, daß der Tampen durch die Belegklemme gezogen werden soll

    Zitat

    Important: do NOT start using the ratchet

    yet. Instead pull the rope-end at the

    regular cleat side until it starts to become

    hard.

  • sag ich doch, einfach mal etwas drüber nachdenken, dann passt das schon!

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • hab grad nochmal nachgeschaut, geht ja um Teil2: Fädeln:


    beim fädeln bei verdrehtem Rollenblock haben sie vergessen, nochmal darauf hinzuweisen, daß man vorm Ratschen erstmal den mit Knoten vor durchrutschen gesicherten Tampen durch die Belegklemme ziehen soll


    je nachdem, wie es sich in die Ratschrolle einfädeln läßt im Vergleich zum Fädeln in die Belegklemme, könnte tatsächlich eine umgedrehte Fädelrichtung als in der Anleitung sinnvoll sein: Tampen bleibt immer in der Ratschrolle

  • hab grad nochmal nachgeschaut, geht ja um Teil2: Fädeln:


    beim fädeln bei verdrehtem Rollenblock haben sie vergessen, nochmal darauf hinzuweisen, daß man vorm Ratschen erstmal den mit Knoten vor durchrutschen gesicherten Tampen durch die Belegklemme ziehen soll


    je nachdem, wie es sich in die Ratschrolle einfädeln läßt im Vergleich zum Fädeln in die Belegklemme, könnte tatsächlich eine umgedrehte Fädelrichtung als in der Anleitung sinnvoll sein: Tampen bleibt immer in der Ratschrolle

    Ja ich lasse jetzt auch den Tampen in der Ratschrolle und fädele den Tampen dann Richtung Belegklemme ein.

    Nachdem Duotone ja bei der Beschreibung der Variante zum Fädeln mit gedrehtem Rollenblock auf den Doppelknoten am Tampen bei der Belegklemme explizit hingewiesen hat, wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, umgekehrt zu fädeln. Umgekehrt ist aber definitiv schneller (aber nicht so schnell wie loopen :D).

    lg

    mariachi76

  • Ich habe mir die Anleitung nie angeschaut.

    Nur mal Bilder vom Tampenverlauf beim loopen und beim gedrehten Rollenblock . Ich bin aber wirklich nie auf die Idee gekommen den Tampen aus der Ratsche zu ziehen. Da ziehe ich den Tampen höchstens ein Stück zurück, damit ich wieder genug Tampen zur Verfügung habe.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Screenshot_20170505-073448_autoscaled.png

    Das meine ich z.B. Der Rest erklärt sich doch von selbst, oder?

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen