North/Duotone XT mit verdrehtem Rollenblock

  • und ich versteh nicht warum man ein segel nicht anpassen lässt wen einem ein detail nicht gefällt

    Naja, ich bin nie in der Nähe eines Segelmachers, für so etwas bräuchte ich ja dann 2x den Aufenthalt in der Nähe...

  • Ich fahre auch Gun-Segel und muss den Tampen durchfädeln. Dauert keine 20 Sekunden und ist nicht wirklich ein Problem.

    Meine Simmer Segel kann ich loopen. Ist jetzt kein großer Vorteil. Beim Abbauen wirrst du in beiden Fällen den Tampen "zurückratschen" müssen, das hat mit dem Loopen meine Meinung nach nichts zu tun.


    Lg

    Alex

  • Teenie ... du benutzt die Verlängerung nicht .. weiß nur deine holde wie geht aber du gibst tips zum Thema 😬

    Habe sie erst seit 2 Wochen, stimmt. Und ich benutze nur die UniXT, da ist wohl was durcheinander geraten...

    Bei der UNIXT könnte ich loopen, wenn im Rollenblock Platz wäre...


    Grüße

    teenie

  • Habe mir grad noch mal die Duotone Anleitung angeschaut. So mach ich das nicht bei meinen Gunsegeln.

    Ich fädle den Tampen genau in der gegenteiligen Reihenfolge. Das heißt der Tampen läuft um die Ratsche (bleibe immer so, auch nach dem abbau des Segels), dann fädle ich in um den Rollenblock des Segels und der Verlängerung und dann durch das Loch in der Verlängerung zur Belegklemme. So geht es sehr schnell.

  • Wenn ich mal Zeit habe, mache ich mal ein kurzes Video.

    Beim abbauen wird natürlich geratscht. Bis die Camber ab sind, dann ziehe ich den Tampen aus der Belegklemme und gut iss. Geht ratz fatz und ich möchte das Teil nicht mehr missen.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Ich häng mich mal kurz ran, ich hab bei meinen gedrehten Gun Rollenblock das Problem, das die Belegklemme den Tampen nicht gut hält. Wenn ich mit der Ratsche die letzten 2-3 cm Trimme, rutscht der Tampen durch die Belegklemme, die ist total stumpf. Ich hab noch den original Tampen. Die Belegklemme kann nicht einfach getauscht werden, mach ich da was falsch oder haben andere auch das Problem. Das Rapid in 7,2 hat eigentlich normale Trimmkräft.


    Noch as zum Thema ich fädel das auch in 2 Minuten, lediglich den Tmapen mittels Schrumpfschlauch am aufdrisseln gehindert, dann geht das fädeln schnell.

  • weiseitig offen


    eine rolle in der mitte (nutze ich nicht)


    links und rechts rolle offen zum loopen


    perfekte lösung mmn


    und ich versteh nicht warum man ein segel nicht anpassen lässt wen einem ein detail nicht gefällt

    Ich wohne hier in Shanghai, keine Segelmacher weit und breit, kein Surfshop im Umkreis von 2000km, von beidseitig offenen Rollenblöcken keine Rede. Ich bin ja wirklich froh, dass ich hier in China überhaupt Gute Segel bekomme. Da dran rumschnippeln und basteln mag ich dann nicht. Und ich müsste wohl viele Stunden investieren, nur um mir dann bei jedem mal aufriggen 1-2 Minuten zu sparen... das lohnt sich nicht :).


    Aber die Idee von beidseitig offenen Rollenblöcken wäre wirklich genial.


    Lg mariachi76

  • ob es sich lohnt oder nicht musst du entscheiden ;) nachdem der thread ja bereits 2 seiten hat - wer weis ;)


    nachdem is in und um shanghai haufenweise yachtclubs und yachten gibt nehm ich mal an dass es auch einen segelmacher gibt der ein grurtband vernünftig von einem segel trennen und wieder annähen kann.


    und ein bleiner block kann sicher auch in coronazeiten leicht versendet werden


    obs das wert ist - keine ahnung

  • Wenn ich mal Zeit habe, mache ich mal ein kurzes Video.

    Beim abbauen wird natürlich geratscht. Bis die Camber ab sind, dann ziehe ich den Tampen aus der Belegklemme und gut iss. Geht ratz fatz und ich möchte das Teil nicht mehr missen.

    Ja so werde ich es auch versuchen. Bislang hatte ich den Tampen an der Belegklemme mit Knoten - so wie das Handbuch beschreibt - gesichert und daher den ganzen langen Tampen immer in die Ratsche eingefädelt und mit der Ratsche durchgezogen (und wieder retour beim abriggen).

    Deine Variante, den Tampen erst manuell durch die Belegklemme durchzuziehen und nur den Rest mit der Ratsche zu machen ist sicher deutlich schneller. Werde ich beim nächsten mal auch so machen.


    lg

    mariachi76

  • habe heute im Garten ein wenig rumprobiert (nicht Rum probiert) :27:.

    Wenn ich entgegen der Anleitung arbeite, dann kann ich die Belegklemme sinnvoll nutzen und muss viel weniger ratschen.

    Der Tampen geht auch zu loopen, allerdings kreuzt er sich irgendwo immer mal. Aber er reibt nicht aneinander.

    20200829_155317_HDR.jpg

    Gruss

    Surfnbulli

  • Auf dem letzten Bild kommt der Tampen extrem schräg aus dem ersten Loch und läuft dadurch vermutlich auch über die scharfe Kante der Rolle am Segel.


    Kannst Du da ggf ein weiter außen liegendes Loch an der Verlängerung benutzen? Da gibt es doch zwei verschiedene Optionen...


    Und das erste Bild gefällt mir gar nicht, die Kreuzung zwischen Segel und Verlängerung blockiert das tiefere Durchsetzen.

    Wenn da der Tampen genau andersrum am Segel gefädelt wäre, könnte das schön aussehen

  • die Bilder sind die geloopte Version. Wenn ich fädel wird es sauberer laufen/aussehen.

    Das dauert ja auch nicht länger.

    Verstehe nur nicht, warum man die Anleitung falsch herausgibt?

    Laut Anleitung sollte der Knoten an der Belegklemme sein... :bonk:

  • Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage, dass die Anleitung auf gar keinen Fall falsch oder fehlerhaft ist.

    Mag sein das da ein Anwenderfehler vorlag. Aber Mariachia76 hatte es genauso wie ich gemacht. Und damit ist die Belegklemme unnutzbar und man muss den kompletten Tampen ratschen

  • habe jetzt hier mal noch die gefädelt Version...

    20200831_093624.jpg

  • Hallo,

    Ich habe jetzt den Tampen gegen einen originalen von North getauscht -> rutscht nicht mehr durch. Und habe jetzt dann auch an der Belegklemme vorgespannt, das geht dann wirklich schneller.

    Lg mariachi76