Surfer verunglückt am Brouwersdam

  • https://flakkeenieuws.nl/nieuw…ngenmeer-en-noordzee/9006


    Google Übersetzung:

    Auf dem Grevelingenmeer auf der Seite von Zeeland bei Scharendijke starb am Dienstag, den 25. August 2020 ein Surfer. Das Opfer wird immer noch wiederbelebt, hilft aber ohne Erfolg.

    Die Rettungsdienste wurden gegen 17:00 Uhr alarmiert. Die Ouddorp-Rettungsbrigade ging ins Wasser und fand ein Surfbrett. Augenblicke später wurde das Opfer gefunden.

    Am Samstag, den 22. August 2020, starb ebenfalls eine Person in Grevelingen. Zuerst dachte man, dass dies auch ein Surfer war, aber das war nicht der Fall. Die Person wurde wiederbelebt, aber diese Hilfe war letztendlich erfolglos.



    :(

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Vor rund zwei Wochen war ich auch am Brouwersdam.

    Es ist ein recht sicheres Revier da dort auch eine sehr gute Infrastruktur mit dem DAM Surf Center existiert.

    I.d.R. sind dort viele Windsurfer, sowie Surflehrer mit Schülern etc unterwegs, daher erstaunt mich dass die Hilfe hier wohl zwei mal zu spät kam.

    Wenn man weiter rausfährt gibt es auf der zum Damm gelegenen Seite irgendwelche Metallkästen (keine Ahnung ob das für eine Muschelzucht oder was immer ist). Es sind gewaltige Anreihung dieser Metallkästen. Wenn man dort hineingerät, aus welchen Gründen auch immer, kann es beim starken Wind durchaus kritisch werden.

    Abgesehen davon gibt es noch einige Stellen mit Untiefen, die man jedoch gesagt bekommt, wenn man sich mit anderen Windsurfern vorher unterhält.

    Vermutlich eine Kombination aus mangelnde Hilfsbereitschaft auf der einen und Überschätzung der Surfer auf der anderen Seite.

  • Genau, könnte ja zB ein Herzinfarkt oder Ähnliches gewesen sein.

  • Lt. Polizeibericht ist der Surfer eines natürlichen Todes gestorben. Vllt. Überlastung (30 Knoten Grundwind gestern nachmitrag), aber das ist Spekulation.

  • Am Samstag hab ich dort auch aufgehört weil es mir zu kritisch wurde.

    Irre voll am Ufer und auf dem Wasser, chaotische Kabbewelle und ziemlich böig.


    Hubschrauber auf der Landspitze gegenüber dem Surfcenter von Uwe. Ziemlich viel Polizei und Rettungskräfte.

    Hatte schon Einfluss auf die Stimmung und das Sicherheitsgefühl.