Thruster Board mit einer Mittelfinne und offenen Slotboxen fahren?

  • Hallo Waveboarder (und nicht nur)...


    Möchte fragen, wie sich das Fahrverhalten eines Thruster Boards ändert, wenn man es im Flachwasser (Kabbel) mit nur einer Mittelfinne fährt und die zwei Slotboxen nicht abgedeckt offen lässt.


    Manche Firmen geben Abdeckungen dazu (z.B. JP zu den Mini Powerboxen), die anderen tun es nicht (z.B. Patrik).

    In meiner Fragestellung geht es nicht um den Welleneinsatz, bei dem die Slotfinnen bestimmt mehr Halt geben, aber um die Sache, ob die nicht abgedeckten kleinen Boxen zu merkbaren Verschlechterung der Performance führen.

    Wenn man bedenkt, daß dadurch bestimmt mehr Verwirbelungen unten entstehen, müsste so ein gefahrenes Board schlechter abgleiten, weniger Topspeed erreichen und unkontrollierter beim Hack fahren.

    Es gibt solche Slot-Abdeckungen zwar zu kaufen, wie bringt man aber diese wieder raus? Fallen diese von selbst raus, wenn man die zwei schrägen Schrauben löst oder sitzen diese fest?

    Wer kann ein wenig Licht in die Sache bringen?

  • Ich würde auf jeden Fall Abdeckungen verbauen. Alleine das Gefühl, es könnte eine schlechtere Performance geben, würde mich schon extrem nerven.


    Die Abdeckungen sind an der Seite abgerundet, hängen dort also in der Luft. Druck von oben reicht, dann kommt die andere Seite hoch.


    Nachkaufen kann man zB von K4, das kann nicht teuer sein. Evtl vorher die Länge der Box checken, mW gibt’s zwei unterschiedliche Längen..?!

  • kannst auch im Baumarkt entsprechend dicke Plasteplatte besorgen und zurechtschneiden, wenns um Slotbox geht.


    Es gibt nicht das Thruster Waveboard. Daher ist es abhängig davon, obs nur mit Singlefin gut oder weniger gut funktioniert.

    Als Faustregel, je neuer der Shape, desto weniger sinnvoll.


    Fahre auch im FSW kaum mehr Singlefin, höchstens bei sehr wenig Wind macht das Sinn für mich.


    Grüße

    teenie

  • Habe nochmal nachgesehen, die „K4 Slot Box Blankers“ Teile kosten 4,xx€ (vermutlich pro Stück?) beim Surfshop Münster. Dafür würde ich das Basteln gar nicht erst anfangen.


    Unser 95er Fanatic Freewave habe ich mit den Originalabdeckungen und 19er Freestyle Finne für meine Kleinen aufgebaut und auch selbst gefahren. Klappt erstaunlich gut und auch mein 105er Severne Dyno fährt mit Singlefin aufm See richtig gut und derbe schnell.

  • Manche Firmen geben Abdeckungen dazu (z.B. JP zu den Mini Powerboxen), die anderen tun es nicht (z.B. Patrik).

    Die Abdeckungen sind bei pd zwar bisher nicht im Lieferumfang (ab 2021 soll das so sein), sind aber dennoch optional zu bekommen.

    Dafür sind 3 Finnen dabei.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ohne Abeckungen hätte ich Sorge die Schrauben zu verlieren. Meine habe ich nach dem Transport schonmal im Boardbag wiedergefunden.

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • wie bringt man aber diese wieder raus?

    Schrauben lösen, kurz mit der Hand an der Seite ans Board klopfen, oder von oben einfach mit einem dünnen Schraubenzieher rausdrücken, alternativ geht das auch mit einem "Sushi-Stäbchen".


    Falls nicht von oben verschraubt:


    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

  • Kannst auch mit Paketband abkleben. Habe ich früher gemacht. Mittlerweile kleb ich sie aber nicht mehr ab, da ich meistens nur auf dem Board bin, wenn's hackt. Dann spielt auch der leichte Performanceverlust keine Rolle mehr.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"